neue Grafikkarte oder gleich neuer PC?

straso

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
122
Hallo Leute!

Ich möchte gerne wissen ob ich mein bestehendes System upgraden soll oder ob ich mir gleich einen neuen PC zusammenstellen soll. Mein Gaming PC ist von 2017 und die meisten Spiele laufen flüssig. Bei neueren Spielen und WQHD mit 165fps und Ultra-Einstellungen fällt er aber schon unter 60fps! Soll ich mir einfach eine neue Grafikkarte wie z.B. die RTX 3080 kaufen? Oder kommen eventuell bald wieder neue Grafikkarten raus wo sich das warten lohnen würde?

Hier noch die genauen Daten:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Fortnite, PUBG, Rainbow Six Siege, GTA 5 usw...
  • Auflösung: WQHD (2560x1440) mit 165 FPS (Gaming Monitor) und ab und zu 4k mit 60 FPS (4k TV)
  • Grafikeinstellungen auf Ultra
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ab und zu Photoshop, aber ist nicht so wichtig.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der PC soll schnell sein, kompakt sein, wenn möglich stromsparend sein (wegen der aktuell hohen Stromkosten) und die Beleuchtung ist mir nicht so wichtig. Es wäre auch gut wenn er kühl bleibt, damit es im Sommer nicht zu heiß im Wohnzimmer wird. Wenn ich mit dem jetzigen ein paar Stunden zocke, dann wird es schon sehr warm im Zimmer. Vielleicht liegt es daran, weil ich meine CPU übertaktet habe.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Acer Predator XB271HU (WQHD mit 165hz)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis zu 1700€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Es ist nicht so dringend, aber ich möchte wissen ob ich upgraden soll oder ob ein neuer PC fällig ist.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich baue ihn selber zusammen.


Wäre super wenn ihr mir helfen könntet. Vielen Dank im Voraus!
 
Muss es den Ultra sein? Am einfachsten wäre einfach die Einstellungen herunter zu schrauben. Vermutlich würde ich die neuen Grafikkartengenerationen abwarten die in wenigen Monaten erscheinen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber
Ich würde noch warten bis die nächste GPU gen da ist. Bei release wird der Markt von den leuten geflutet, die unbedingt immer das neuste sofort haben müssen was die Preise drückt. dann ist noch ein neues Mainboard drin und vielleicht ein stück CPU ;). den 1700 würde ich dann auch gleich mit austauschen
 
Deine Spiele sind tendenziell CPU lastig. BZW von den Grafikanforderungen nicht anspruchsvoll.
Test erstmal was Dich limitiert, sonst packste ne 3080 in dein Rechner und an den FPS wird sich nichts ändern (nur wird alles schöner aussehen!).

Also, einfach bei jedem Game die Grafikkartenauslastung anzeigen lassen.
Weniger als 95% = CPU Limit.
Höher als 95% = GPU Limit.

Wieviel FPS deine CPU noch liefert solltest Du schnell rausfinden:
Auflösung in jedem Game auf 720p runterstellen. Grafikkartenauslastung sollte weit unter 95% fallen.
Das was Du jetzt an FPS siehst ist das, was Deine CPU noch leistet.

---
edit falls die CPU ein Update brauchen sollte, wie ich das sehe ist dein Mainboard nach Update auch fit für die Ryzen 5000er CPUs: https://www.asus.com/de/Motherboards-Components/Motherboards/PRIME/PRIME-X370-PRO/HelpDesk_CPU/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN und Tritom73
An einem neuen System wirst du nicht vorbei kommen. Mein alter 1700@3,8 GHz hat meine 6900xt in WQHD teilweise deutlich ausgebremst.
 
Den 1700X würde ich aufrüsten auf einen 5900X oder einen 5800X3D. Dabei ist aber zu beachten das du ein Update auf deinem Mainboard machen musst damit Ryzen 5000 darauf läuft. Die Grafikkarte evt. auf ne 6900XT. Das Netzteil auf ein 850 Watt Seasonic oder BeQuiet Netzteil. Dann hast du denk ich mal ein top System:
https://geizhals.eu/?cat=WL-2590928

Ich hoffe ich konnte helfen

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beefsupreme, Mulciber und -=:Cpt.Nemo:=-
tochan01 schrieb:
Bei release wird der Markt von den leuten geflutet, die unbedingt immer das neuste sofort haben müssen was die Preise drückt.
welche Preise drückt der Release der neuen GPUs? Weder ist klar a) in welchem Preisbereich die in Deutschland verkauft und b) überhaupt verfügbar sein werden. Man erinnere sich an die 3000er Generation, wo Leute Monate gewartet haben etwas zur UVP zu bekommen. Zudem werden dann die alten GPUs auch gar nicht mehr produziert, oft steigen von Vorjahresmodellen auch irgendwann Preise oder verschwinden ganz aus den Regalen.
 
Gehe halt auf Full HD dann gehts noch Flüssig. Ich sehe kaum ein Unterschied von Full HD zu WQHD
 
Tendenziell kann es sich immer lohnen auf die neue GPU Gen zu warten, wie teuer die dann aber sein wird und wie groß der Leistungs Zuwachs sein wird weiß aktuell noch keiner, ganz zu schweigen von der wahrscheinlich sehr schlechten Verfügbarkeit am Anfang. Ein komplett neuer PC wäre definitiv sinnvoll. Wenn deine Grafikkarte eine AMD sein soll würde ich jetzt einen neuen PC kaufen, da die Preise aktuell "günstig" sind bei AMD Karten, im Schnitt rund 8% unter UVP, Nvidias Karten liegen im Schnitt immernoch über den UVP und würde daher jetzt keine von denen kaufen, außer du hast ein sehr gutes Angebot, wo du nicht über der jeweiligen UVP zahlst
 
Ich würde ebenfalls testweise in 1280x720 bei identischen Details spielen. Steigen die FPS -> Grafikkarte limitiert. Steigen die FPS nicht -> CPU am Ende.

Wenn du mehr Dampf willst würde ich folgendes machen:
1. Cpu Upgrade auf Ryzen 5800X oder 5800X3D
2. Gpu Upgrade auf Grafikkarte deiner Wahl, im Rahmen des Budgets
3. alten Kram verkaufen um das Budget etwas zu steigern

Das schöne ist, das dein X370 Board mit einem Biosupdate (Version 6042) die neuesten Ryzen unterstützt. Heisst ein komplett neues System brauchst du nicht ;)

heimai schrieb:
Gehe halt auf Full HD dann gehts noch Flüssig. Ich sehe kaum ein Unterschied von Full HD zu WQHD
Ich glaube kaum das der Ryzen 1700 die gewünschten 165fps schafft, um den 165Hz Monitor auszureizen. Da ist die Auflösung schlicht egal. Davon ab sehen 1080p auf einem 1440p Monitor scheußlich aus. Nur weil DU das nicht siehst, ist es dennoch keine gute Idee...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
abcddcba schrieb:
welche Preise drückt der Release der neuen GPUs? Weder ist klar a) in welchem Preisbereich die in Deutschland verkauft und b) überhaupt verfügbar sein werden. Man erinnere sich an die 3000er Generation, wo Leute Monate gewartet haben etwas zur UVP zu bekommen. Zudem werden dann die alten GPUs auch gar nicht mehr produziert, oft steigen von Vorjahresmodellen auch irgendwann Preise oder verschwinden ganz aus den Regalen.
Ich bleib bei meiner Meinung. Basis für diese "Persönliche" Einschätzung:
Die "aktuellen" Preise wandern unter die UVP, was bedeutet die nachfrage sinkt und das wird bis zum Release der neuen Gen weiter gehen. Das hat m.M. nichts damit zu tun das jetzt alle auf 4xxx warten sondern die leute ihre Kohle zusammen halten um weiter ne Warme Bude zu haben. Die Gas Abschlagszahlung haben sich verdoppelt in knapp einem Jahr und es geht munter weiter nach oben.

Der Release der neuen Gen kommt zu einer Zeit wo keiner weis was noch so Kohle flöten geht durch die Preissteigerungen und somit hat der Konsument einen Igel in der Tasche.
Nur ma so als Beispiel mein Gasabschlag fürs Haus:
01.11.2018 - 01.11.2019 80€
01.11.2020 - 01.11.2021 129€
01.11.2021 - 01.11.2022 165€
Aktuell vergleich bei Abschluss "jetzt" 350€! und da ist "nur" besp Gas. Mehr kohle vom Arbeitgeber war din dem Zeitraum sehr überschaubar.

Mann hat keine kohle mehr für so "Luxusspielerein" und die Weihnachtsgeschenke werden deutlich keiner ausfallen "müssen". Wer noch bei Hotel Mama wohnt sieht das aktuell noch nicht so.

Zudem glaub ich kaum, dass mit release der neusten Geb "Sofort" die licht lichter bei der alten Gen ausgehen oder war nach release der 3xxx schlagartig keine 2xxx mehr zu bekommen? Nach gewisser Zeit ist das so wie du schreibst aber solang die Ausbringung der neuen Gen mäßig ist und als erstes der "highendmarkt" bedient wird, läuft der stabile prozess mit der alten gen noch eine gewisse zeit weiter.

All das wird (meine Meinung nach) dazu führen, das auf dem gebraucht markt die Preise purzeln (die 800€ nachzahlen müssen ja irgendwie finanziert werden wer es nicht so kann) und die UVP der neuen GEN nach Release und dem ersten Ansturm der Fanboy deutlich unterschritten werden. Sei es 4xxx oder 3xxx.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi mal ne frage zum
Würde gerne einen RyZen 5 5600G (Cezanne ) mit dem Bord betreiben. Laut Reddit Forum lauffähig mit dem Asus BIOS - 6042 - AGESA V2 PI 1.2.0.7 vom 12.5.2022. - Aber bei ASUS direkt finde ich keine CPU kompatibilitätsliste wo der RyZen 5 5600G (Cezanne ) aufgeführt wird.
 
ErnieBert 389 schrieb:
Aber bei ASUS direkt finde ich keine CPU kompatibilitätsliste wo der RyZen 5 5600G (Cezanne ) aufgeführt wird.
Ich auch nicht.

ErnieBert 389 schrieb:
Laut Reddit Forum lauffähig mit dem Asus BIOS - 6042
Hast du da mal einen Link zu dem Artikel in dem Forum?
 
TURO schrieb:
Deine Spiele sind tendenziell CPU lastig. BZW von den Grafikanforderungen nicht anspruchsvoll.
Test erstmal was Dich limitiert, sonst packste ne 3080 in dein Rechner und an den FPS wird sich nichts ändern (nur wird alles schöner aussehen!).

Also, einfach bei jedem Game die Grafikkartenauslastung anzeigen lassen.
Weniger als 95% = CPU Limit.
Höher als 95% = GPU Limit.

Wieviel FPS deine CPU noch liefert solltest Du schnell rausfinden:
Auflösung in jedem Game auf 720p runterstellen. Grafikkartenauslastung sollte weit unter 95% fallen.
Das was Du jetzt an FPS siehst ist das, was Deine CPU noch leistet.

---
edit falls die CPU ein Update brauchen sollte, wie ich das sehe ist dein Mainboard nach Update auch fit für die Ryzen 5000er CPUs: https://www.asus.com/de/Motherboards-Components/Motherboards/PRIME/PRIME-X370-PRO/HelpDesk_CPU/
Danke für den heißen Tipp mit dem Mainboard Update! Unglaublich wie langlebig und zukunftssicher dieses Mainboard ist! :)

Ich glaube der Flaschenhals liegt bei der GPU. Ist also nur eine neue GPU notwendig?
Hier sind die Ergebnisse (oben links):

WQHD Ultra Settings:
WQHD ultra settings.png

720p Ultra Settings:
720p ultra settings.png
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Muss es den Ultra sein? Am einfachsten wäre einfach die Einstellungen herunter zu schrauben. Vermutlich würde ich die neuen Grafikkartengenerationen abwarten die in wenigen Monaten erscheinen soll.
Wenn ich schon zocke, dann auf high oder ultra. Ansonsten könnte ich ja gleich auf Konsole spielen. ;)
tochan01 schrieb:
Ich würde noch warten bis die nächste GPU gen da ist. Bei release wird der Markt von den leuten geflutet, die unbedingt immer das neuste sofort haben müssen was die Preise drückt. dann ist noch ein neues Mainboard drin und vielleicht ein stück CPU ;). den 1700 würde ich dann auch gleich mit austauschen
Um wie viel % werden die neuen Nvidia Grafikkarten ungefähr stärker sein? Mit welchem Leisungssprung ist zu rechnen?
Artropan schrieb:
Den 1700X würde ich aufrüsten auf einen 5900X oder einen 5800X3D. Dabei ist aber zu beachten das du ein Update auf deinem Mainboard machen musst damit Ryzen 5000 darauf läuft. Die Grafikkarte evt. auf ne 6900XT. Das Netzteil auf ein 850 Watt Seasonic oder BeQuiet Netzteil. Dann hast du denk ich mal ein top System:
https://geizhals.eu/?cat=WL-2590928

Ich hoffe ich konnte helfen

MfG
Meine Grafikkarte arbeitet momentan bei den neuesten Spielen mit 100% und die CPU benötigt 30-50%. Würde es hier überhaupt Sinn machen die CPU upzugraden oder wäre hier eine neue Grafikkarte eine bessere Investition? Ich muss übrigens eine Nvidia-Grafikkarte kaufen, denn mein Monitor hat Nvidia G-Sync.
heimai schrieb:
Gehe halt auf Full HD dann gehts noch Flüssig. Ich sehe kaum ein Unterschied von Full HD zu WQHD
Das hab ich schon öfters probiert, aber mit einer Armlänge Abstand zum 27 Zoll Monitor sieht Full HD dann doch etwas verwaschen und pixelig aus.
Ben_computer_Ba schrieb:
Tendenziell kann es sich immer lohnen auf die neue GPU Gen zu warten, wie teuer die dann aber sein wird und wie groß der Leistungs Zuwachs sein wird weiß aktuell noch keiner, ganz zu schweigen von der wahrscheinlich sehr schlechten Verfügbarkeit am Anfang. Ein komplett neuer PC wäre definitiv sinnvoll. Wenn deine Grafikkarte eine AMD sein soll würde ich jetzt einen neuen PC kaufen, da die Preise aktuell "günstig" sind bei AMD Karten, im Schnitt rund 8% unter UVP, Nvidias Karten liegen im Schnitt immernoch über den UVP und würde daher jetzt keine von denen kaufen, außer du hast ein sehr gutes Angebot, wo du nicht über der jeweiligen UVP zahlst
Ich werde mir wenn dann schon eine Nvidia-Grafikkarte kaufen, denn mein Monitor hat G-Sync.
Tzk schrieb:
Ich würde ebenfalls testweise in 1280x720 bei identischen Details spielen. Steigen die FPS -> Grafikkarte limitiert. Steigen die FPS nicht -> CPU am Ende.

Wenn du mehr Dampf willst würde ich folgendes machen:
1. Cpu Upgrade auf Ryzen 5800X oder 5800X3D
2. Gpu Upgrade auf Grafikkarte deiner Wahl, im Rahmen des Budgets
3. alten Kram verkaufen um das Budget etwas zu steigern

Das schöne ist, das dein X370 Board mit einem Biosupdate (Version 6042) die neuesten Ryzen unterstützt. Heisst ein komplett neues System brauchst du nicht ;)


Ich glaube kaum das der Ryzen 1700 die gewünschten 165fps schafft, um den 165Hz Monitor auszureizen. Da ist die Auflösung schlicht egal. Davon ab sehen 1080p auf einem 1440p Monitor scheußlich aus. Nur weil DU das nicht siehst, ist es dennoch keine gute Idee...
Habe das vorhin getestet und anscheinend ist die Grafikkarte der limitierende Faktor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artropan und Tzk
straso schrieb:
Um wie viel % werden die neuen Nvidia Grafikkarten ungefähr stärker sein? Mit welchem Leisungssprung ist zu rechnen?
k.a. hängt vom spiel ab und je höher die auflösung, um so mehr rückt die CPU erstmal nach hinten da das game dann im GPU limit hängt. wenn du "jetzt" mehr FPS willst, kauf eine aktuelle / bessere GPU.

bsp. GTA 5, test mit einem 3700x.
Computerbase benchmarks GTA V
 
straso schrieb:
Ich glaube der Flaschenhals liegt bei der GPU. Ist also nur eine neue GPU notwendig?
Hier sind die Ergebnisse (oben links):

WQHD Ultra Settings:
Anhang anzeigen 1231975

720p Ultra Settings:
Anhang anzeigen 1231976

Wenn Dir 91 FPS "reichen" in GTA. Dann reicht eine neue Graka. Mehr als 91 FPS stemmt Deine CPU nicht.
Und das geht in der Pampa, also wenn viel Gras in der Nähe ist, dass Du auch auf ultra gestellt hast, noch viel viel viel weiter in den Keller.
 
Zuletzt bearbeitet:
heimai schrieb:
Gehe halt auf Full HD dann gehts noch Flüssig. Ich sehe kaum ein Unterschied von Full HD zu WQHD
Kommt immer auf die Bildschirmdiagonale an...spätestens bei 27 Zoll merkt man einen riesigen Unterschied. Also zu sagen da gibt es keinen Unterschied ist falsch
Ergänzung ()

straso schrieb:
Ich glaube der Flaschenhals liegt bei der GPU. Ist also nur eine neue GPU notwendig?
Hier sind die Ergebnisse (oben links):
Nein auch die CPU könnte so langsam mal ein Upgrade vertragen. Vor allem weil dein Mainboard dir ja auch die Möglichkeit dazu gibt die CPU abzugraden. Klar wirst du in den meisten Spielen bei 4K nicht viel mehr als zwischen 5 und 15 FPS merken aber lohnen tut sich ein Upgrde in jedem Fall auch jetzt schon.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
@ErnieBert 389
hm, sieht aus, als würde das klappen, zumindest lt. dem, was der Typ auf "reddit" schreibt. Am Ende des Tages kannst du es nur versuchen.
 
JollyRoger2408 schrieb:
@ErnieBert 389
hm, sieht aus, als würde das klappen, zumindest lt. dem, was der Typ auf "reddit" schreibt. Am Ende des Tages kannst du es nur versuchen.
Das ASUS keine weiteren Infos bereitstellt ist mir ein Rätzel ?! Was läuft was nicht, hier das ist alles - https://www.asus.com/de/support/CPU/1/51/0/5/s7csF4UqmJykbmtW/C20170726162454/ & https://www.asus.com/motherboards-components/motherboards/prime/prime-x370-pro/HelpDesk_BIOS/

und ob die Cezanne APUs noch kommen.

Denn die Vorgänger 3400g & 4600g & 3200g & 2400g APUs z.b sind hier gelistet -
https://pangoly.com/en/compatibility/asus-prime-x370-pro/cpu
 
Zurück
Oben