Neue Grafikkarte oder kompletter Wechsel?

PanP

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
15
Hallo!

Ich merke meiner aktuellen Gaming-Kiste sein alter so langsam - eher schleichend - an. Hier und da stößt der PC bei mir wohl ans Limit. Ich bin mir aber nicht sicher ob ich eher in eine neue Grafikkarte, wie z.B. eine GTX 1070 investieren soll oder ob hier ein kompletter Systemwechsel ratsam wäre. Eigentlich häng ich sehr an meiner CPU-Board-Kombination :(:(

Über konstruktive Rückmeldungen wäre ich sehr dankbar. Nun aber zu den Daten meines aktuellen Systems:

CPU: AMD Phenom II X4 810
Mainboard: DFI LANPARTY DK 790FXB-M3H5
RAM: 2x G Skill F3-12800CL7-2GBECO (2GB), 2x Mushkin 991955 (2GB)
Festplatten: Samsung SSD 840 (512 GB), Samsung SSD 830 (128 GB), 2x WDC WD30EFRX-68EUZN0 (3 TB, Raid 1)
Grafikkarte: Nvidia GTX 750 TI
Netzteil: NZXT Hale Power 90+ Modular Netzteil - 650 Watt

EDIT: Dieses System befeuert übrigens einen 144 Hz Monitor. Weil ich im Thread danach gefragt wurde: Rocket League läuft super, bei CS:Go schafft mein System - ärgerlicherweise - die 110 FPS Marke nicht :(. Doom ist in Planung, aber hat noch etwas zeit :)
 
Zuletzt bearbeitet: (...--...)
Man könnte schon noch einen Performanceschub rausholen mit 'ner neuen Grafikkarte, ob das Sinn macht hängt wohl an den Spielen die Du spielst. Wenn Du es Dir irgendwie leisten kannst wär aber 'n kompletter wechsel ratsamer.
Ich halte 'ne 1070 übrigens auch für überdimensioniert für das System.
 
Auch wenn du an deiner Kombi hängst wirst du um ein Upgrade nicht umher kommen der X4 810 ist da doch langsam sehr schwach auf der Brust und würde die neue GPU sicherlich ausbremsen und selbst DDR2 ist nicht mehr empfehlenwert.
 
Skarrsensson schrieb:
Auch wenn du an deiner Kombi hängst wirst du um ein Upgrade nicht umher kommen der X4 810 ist da doch langsam sehr schwach auf der Brust und würde die neue GPU sicherlich ausbremsen und selbst DDR2 ist nicht mehr empfehlenwert.

stanf schrieb:
Man könnte schon noch einen Performanceschub rausholen mit 'ner neuen Grafikkarte, ob das Sinn macht hängt wohl an den Spielen die Du spielst. Wenn Du es Dir irgendwie leisten kannst wär aber 'n kompletter wechsel ratsamer.
Ich halte 'ne 1070 übrigens auch für überdimensioniert für das System.

Danke für eure Rückmeldungen. Das Board wird schon mit DDR3 betrieben :)

Spiele sind eigentlich ganz unterschiedlich. Was ich vergessen hatte zu sagen: Vor rund 4 Monaten habe ich mir einen 144 Hz Monitor gekauft und stelle nun fest, dass ich bei CS:Go beispielsweise die 110 FPS nicht überschreite :rolleyes:. Rocket League läuft eigentlich super. An Doom habe ich mich bisher noch nicht rangetraut :)
 
Zuletzt bearbeitet: (.,..,,.)
Nunja - Kombi hin oder her - neue Graka muss ja in jedem Fall mal her.

Ich würde erst mal eine potentere Graka nehmen - und schauen wie´s dann läuft.
 
Warum nicht beides gestaffelt? Du dürftest also zweimal eine Leistungssteigerung erleben. Einmal weil eine 1070 mehr leistet als die aktuelle, und später weil ein neues System die 1070 besser befeuern könnte. Es steht ja auch von AMD eine neue CPU-Generation an.
 
Das System ist so recht ausgeglichen. Wenn dir die Leistung nicht reicht, wirst du CPU (mit MB und vielleicht Ram) und GPU upgraden müssen, damit irgendwas nicht total limitiert.

Aber ja, es geht natürlich schon dass du auch zuerst CPU (+MB) und später GPU upgradest. Aber früher oder später wirst du sowieso nicht drum herumkommen. Und auf alle Fälle auf die 1070 und/oder Polaris warten. Kann ja dann auch eine alte Grafikkarte sein, aber das Preisgefüge wird sich sicher noch zum positiven ändern
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist ja nicht ganz so einfah bei dir.
nicht weil man nichts ersetzen könnte, sondern weil im nächsten ca halben jahr vieles von dem was du tauschen müsstest neu rauskommt.
grafikkarte kommen noch die amd-karten raus auf die würde ich warten und dann sehen was die leisten und danach entscheiden.
cpu kommt ZEN und es könnte sich lohnen darauf zu warten, weil neueste platform(weil dein RAM 4x2=8GB insgesamt(?) nicht soo gross ist und nicht wirklich lohnt mitzunehmen, weshalb auch ein 1150-system in meinen augen hier flach fällt(ausnahme: xeon 1231v3 mit entsprechendem board und das RAM erstmal mitnehmen und aufrüsten bevor die RAM-preise von DDR3 merklich steigen weil alle auf DDR4 setzen).
cpu-leistungstechnisch würde wohl sowas wie I7-4790 reichen, wenn du nicht übertakten willst(ja ich weis HT ist kein wirkliches 'musthave' bei spielen aber der I7 hat ja auch grösseren cache zb).
grafikkarten-leistung würde ich so auf niveau einer 390x einordnen und da ist es shlauer auf polaris zu warten ob es da was sparsames und damit leise und kühleres der neuen generation zu warten. und nein!, eine 1070 is da keine alternative, die ist einfach zu teuer (meine meinung).

mfg
robert
 
geist4711 schrieb:
das ist ja nicht ganz so einfah bei dir.
cpu kommt ZEN und es könnte sich lohnen darauf zu warten, weil neueste platform(weil dein RAM 4x2=8GB insgesamt(?) nicht soo gross ist und nicht wirklich lohnt mitzunehmen, weshalb auch ein 1150-system in meinen augen hier flach fällt(ausnahme: xeon 1231v3 mit entsprechendem board und das RAM erstmal mitnehmen und aufrüsten bevor die RAM-preise von DDR3 merklich steigen weil alle auf DDR4 setzen).
cpu-leistungstechnisch würde wohl sowas wie I7-4790 reichen, wenn du nicht übertakten willst(ja ich weis HT ist kein wirkliches 'musthave' bei spielen aber der I7 hat ja auch grösseren cache zb).
mfg
robert

Meine Idee wäre nun einen I5-6600 mit Board und RAM zu kaufen und dann die Grafikkarte in der zweiten Iteration - also in einem halben Jahr oder so - zu tauschen. Wäre das nicht recht clever?

Für Board (MSI H170A PC MATE) und RAM (Crucial BLS2C8G4D240FSA - 16 GB) habe ich ein Angebot vorliegen, welches mich ingesamt 90€ kostet, fehlt nur noch die CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
PanP schrieb:
Meine Idee wäre nun einen I5-6600 mit Board und RAM zu kaufen und dann die Grafikkarte in der zweiten Iteration - also in einem halben Jahr oder so - zu tauschen. Wäre das nicht recht clever?

Für Board (MSI H170A PC MATE) und RAM (Crucial BLS2C8G4D240FSA - 16 GB) habe ich ein Angebot vorliegen, welches mich ingesamt 90€ kostet, fehlt nur noch die CPU.
Das halte ich für eine gute Idee. In einem halben Jahr sollte die GTX 1070 dann auch breitflächig mit allen Custom Designs und eingependelten Preisen verfügbar sein und eventuell auch Konkurrenz in Form von neuen AMD-Karten in Aussicht sein.
 
PanP schrieb:
Meine Idee wäre nun einen I5-6600 mit Board und RAM zu kaufen und dann die Grafikkarte in der zweiten Iteration - also in einem halben Jahr oder so - zu tauschen. Wäre das nicht recht clever?

wäre ein guter Plan da sich bis dahin auch die Grafikkarten Preise beruhigt haben nach den neuen Relases
 
Schaue ob du gebraucht iwas ab einer GTX 770 oder eine AMD 280X aufwärts findest für 130€ ~ die GTX 770 und ca 100-110€ ~ ne 280X
wenn nicht viel ausgegeben werden soll. Das bringt dir schoneinen spürbaren Unterschied und es reicht dir vllt noch 1-2 Jahre aus bei deinen Games.

Der Gedanke zum Gebrauchtkauf kommt, da in spätestens 2 Jahren, wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit, deiner CPU die Puste bei anderen Games oder CPU lastiger Software ausgeht und du dann wohl eh komplett Upgradest. Bis dahin gibt es aber schon die nächste Generation von nVidia und AMD (sprich nach der GTX 1080/70 und AMD Polaris) und die könnte dann Interessant für dich sein, da vllt der Preis stimmen wird.

Wenn es gleich eine potente und neue Grafikkarte sein soll, dann auf den Test der GTX 1070 warten und diese holen (da hast du wohl in 1-2 Jahren auch noch Sicherheit was die Performance angeht) oder du suchst dir ne R9 390, die von MSI Gaming Variante soll sehr gut sein. R9 390 MSI Gaming
 
Zuletzt bearbeitet:
neues system

b150 board <- 70€
intel i5 6500 <- 190€ (boxed kühler erstmal testen, evtl. ist der ja gut genug) (aufpreis von 6500 zu 6600 lohnt nicht)
2*8gb ddr4 2133 <- 50€
ssd hast schon
graka hast schon
netzteil hast schon

310€ und gut ist ;)

Grafikkarte kannst später mal tauschen.. Wenn sich der Markt um Pascal/Polaris beruhigt hat und die Preise etwas gefallen sind.
 
Zurück
Oben