Neue Grafikkarte oder Komplettupgrade?

f3st1v4l

Cadet 1st Year
Hallo Liebe PC- Gemeinde,

ich habe einen älteren PC und kenne mich auf diesem Gebiet auch ehrlich gesagt nicht so gut aus.
Ich benutze diesen nur für private Zwecke, hauptsächlich zum surfen und für "kleinere" Spiele.
Jetzt wollte ich mir ein neues Strategiespiel zulegen und habe bemerkt, dass meine Graffikkarte nicht ausreichend ist.
Meine Frage wäre an euch Profis jetzt:
Wäre es sinvoll nur eine neue Grafikkarte zuzulegen oder soll ich mir gleich ein neues Komplettsystem zulegen?
Und in welcher Preiskategorie bzw. welche Kompenenten wären sinvoll?
Auf dem PC spiele ich hauptsächlich Strategiespiele oder Aufbauspiele etc, da ich eine Konsole besitze.
Eine High- End Lösung würde bei mir daher wenig Sinn machen.
Bin trotzdem auf euere Meinungen gespannt.

Anbei kurz meine bisherige Hardware:
Grafikkarte: GeForce GT 610
CPU: 3,2 Ghz
RAM: 4 GB
Windows 10

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Antworten!

MfG

um welche CPU handelt es sich genau? 3,2ghz, Single, Dual, Quad-Core?
GT610 ist eine Office Karte, spielen kann man damit auch nicht wirklich.
Was für ein Netzteil hast du verbaut? Model / Marke
mehr RAM ist sicher auch nicht verkehrt.

Was willst für dein Aufrüsten ausgeben?

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
wäre gut zu wissen um welche spiele es sich handelt.

außerdem mal die genaue bezeichnung von prozessor raussuchen!

...aber wenn dort schon eine gt610 verbaut ist, sehe ich schwarz...also kompletter neukauf, wenn die anderen teile genau so alt sind.

Danke schonmal für die Antworten, müsste dualcore sein. Genaue Bezeichnung kann ich noch nachreichen (bin momentan unterwegs).
Ja den PC haben wir damals komplett gekauft und ist eigentlich steinalt (ca. 10 Jahre) läuft jedoch bis auf die Spiele noch einwandfrei, lediglich die Grafikkarte wurde zwischendurch mal aufgerüstet.

Spiele wären beispielsweise: Total War: Rome 2, Foundation etc.

Wie viel ich ausgeben möchte hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, da ich mich eben nicht so gut auskenne.

welcher rechner genau? cpu modell mainboard modell und netzteil name und leistung. evtl. reicht ein grafikkartenupgrade auf 570rx 8gb fuer 150 euro damit wuerde rome 2 usw gut laufen.

Ich tippe mal auf den E8500 mit 3,16GHz oder vielleicht ein Pentium 4.

Kurz um alles entsorgen da ist nichts mehr mit aufrüsten schon der Ram ist zuwenig zum Zocken und eine GeForce GT 610.

Spielst du so was wie Hearts of iron 4 und ähnlichen? Wenn ja kauf unter keinen Umständen ein AMD CPU wegen schlechter Singel Core Performens gilt aber auch für alle anderen ältern Spiele.
Wie ist das Buget? Hast du vor dir das neue Anno 1800 zukaufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
Total War Rome 2? Autsch! Das ist zwar schon alt, aber nicht unbedingt ressourcenschonend. 2 Kerne ohne SMT und mit 3,2 GHz Maximaltakt wäre da etwas knapp. Wenn die CPU wirklich 10 Jahre alt ist erst Recht. Und auch die Grafikkarte muss einiges leisten. Die GT610 ist da tatsächlich völlig nutzlos.

Die 450€ oder 600€ Kombi aus diesem Thread sollte da ganz gut passen. Tendenziell eher die 600€ Version, wenn irgendwann mal neuere Vertreter der Total War Reihe gespielt werden sollen. Die legen bei CPU Anforderungen nochmal richtig zu.

Hier noch die gewünschten Daten:
PC: Dell - Inspiron 580 Desktop
CPU: Intel(R) Core(TM) i5 CPU 650 @3,20 GHz / Sockets 1 / Kerne 2 / Logische Prozessoren 4
Netzteil: Marke: Bestec / ATX0300P5WB
Bildschirm: acer G225HQV
Ergänzung ()

stoeggich schrieb:
Ich tippe mal auf den E8500 mit 3,16GHz oder vielleicht ein Pentium 4.

Kurz um alles entsorgen da ist nichts mehr mit aufrüsten schon der Ram ist zuwenig zum Zocken und eine GeForce GT 610.

Spielst du so was wie Hearts of iron 4 und ähnlichen? Wenn ja kauf unter keinen Umständen ein AMD CPU wegen schlechter Singel Core Performens gilt aber auch für alle anderen ältern Spiele.
Wie ist das Buget? Hast du vor dir das neue Anno 1800 zukaufen?

Ja, wäre auf jeden Fall auch ein Spiel, dass ich mir evtl. zulege.
Also meine Vorstellungen wären so bei ca. 500-1000 €.
Möchte wie gesagt auf dem PC nur Strategiespiele o.ä. spielen.
Für Spiele wie Battlefield, Assassins Creed etc. habe ich ja die Konsole.

Zuletzt bearbeitet:
Da muss in der Tat alles neu: vom Netzteil bis zur (nicht genannten) Festplatte. Aber für 450/600 € kannst Dir dann auch etwas halbwegs gescheites hinstellen.

Juri-Bär schrieb:
Da muss in der Tat alles neu: vom Netzteil bis zur (nicht genannten) Festplatte. Aber für 450/600 € kannst Dir dann auch etwas halbwegs gescheites hinstellen.
OK, was macht dann mehr Sinn? Einen guten Komplett PC bei Saturn oder so zu kaufen oder den selbst zusammenzustellen?
Was haltet ihr von diesen Gaming Laptops?

Selbst zusammenstellen ist flexibler und günstiger. Laptops kosten für gleiche Leistung erheblich mehr Geld als Desktop Rechner. Wenn es nicht unbedingt ein Laptop sein MUSS, dann würde ich biem Desktop bleiben.

bei der Zusammenstellung können wir drüber schauen u. helfen.

beim zusammenbau, gibt es auch Helfer aus dem Forum (die vor -Ort helfen) hier die Liste
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

Saturn und Co. ist nicht das ware, da würd ich eher Online schauen, da sind die Rechner eher brauchbar.

Gaming Laptop, Teuer, klein, keine Reparatur / Aufrüst möglichkeit. Desweiteren sind die Kühler recht laut unter last, sowie P/L schlechter wie Desktop.
dafür mobil, klein und handlich.

Moep89 schrieb:
Selbst zusammenstellen ist flexibler und günstiger. Laptops kosten für gleiche Leistung erheblich mehr Geld als Desktop Rechner. Wenn es nicht unbedingt ein Laptop sein MUSS, dann würde ich biem Desktop bleiben.
OK, habe mir mal den Thread angeschaut, die Komponenten die dort angeboten werden sind dann auch alles was ich benötige für den Zusammenbau des PC's?

f3st1v4l schrieb:
die Komponenten die dort angeboten werden sind dann auch alles was ich benötige für den Zusammenbau des PC's?

ja, abgesehen von Werkzeug (schraubendreher, Linke u. Rechte Hand)

Da kannst natürlich nach deinem wunsch alles optimieren. z.b. brauchst mehr Speicher (TB HDD zu packen, oder größere SSD)
wenn du da ein Budget vorgibst, und die Basis übernehmen willst kopier die Liste hier rein, wenn du dann noch wünsche hast, einfach nennen.
Dann sagen wir dir schon was du ändern sollst.

Evtl. ist eine SSD statt oder zusätzlich zur HDD sinnvoll (mMn auf jeden Fall) oder wenn der PC leise sein soll ein andere CPU Kühler als der mitgelieferte.
Wenn da Bedarf besteht, dann kann das hier individuell beraten werden.

f3st1v4l schrieb:
OK, was macht dann mehr Sinn? Einen guten Komplett PC bei Saturn oder so zu kaufen oder den selbst zusammenzustellen?
Was haltet ihr von diesen Gaming Laptops?
Selbst bauen, Saturn Komplettrechner sind nicht zu empfehlen und Gaming Laptops sind schwer, teuer, teilweise lahm und werden heiß.

f3st1v4l schrieb:
Ich benutze diesen nur für private Zwecke, hauptsächlich zum surfen und für "kleinere" Spiele.
Jetzt wollte ich mir ein neues Strategiespiel zulegen und habe bemerkt, dass meine Graffikkarte nicht ausreichend ist.
stoeggich schrieb:
lol, bischen OP oder?

ein 2400G allein sollte schon reichen, max. Ryzen 5 + RX570, mehr braucht er nicht

auf keinen einen fall würde ich einen AMD kaufen für spiele die nur einen oder 2 kerne unterstützen. Außerdem will er anno 1800 spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben