Neue Grafikkarte oder Komplettupgrade?

Hier meine Vorschläge:

AMD-Konfiguration
Intel-Konfiguration

Der Intel ist in Spielen performanter, der AMD aber zukunftssicherer (12 Threads, AM4 Plattform wird von nächster Prozessorgeneration Zen 2 bedient). Letztendlich wohl eine Geschmacksfrage, was einem wichtiger ist.

Schöne Grüße

Edit 1: Die Systemanforderungen bei Aufbauspielen wie Anno 1800 sind jedoch mit Vorsicht zu genießen. Riesenstädte bringen auch gerne mal die besten Prozessoren an ihre Grenzen. Um hier vernünftig beraten zu können, müsste man schon den finalen Test von Computerbase abwarten.

Edit 2: Habe meine Vorschläge entsprechend angepasst auf i5-8400 und Ryzen 5 2600.

Zuletzt bearbeitet:
Sasi Black schrieb:
dann kauft man sich einen i3, wobei der unterschied sich zum Ryzen sowieso maginal sein wird.

Grober Fehler!
Auch wenn aktuell ein i5-4690k oder Ryzen 5 1400 als Empfehlung angegeben wird - das Spiel wird sich weiter entwickeln! Und gerade bei der Nutzungszeit des TE vor einem Upgrade würde ich hier dazu tendieren, gleich zumindest den Ryzen 5 2600 als Minimum zu setzen und dazu eine RX 570 sowie 16GB RAM!
Natürlich wird das Spiel auch aktuell mit einem schnellen i3 irgendwie laufen. Aber Spaß damit auf lange Sicht wird man nicht haben! ;)

Möchtest du eine Zusammenstellung haben mit dem sinnvollstes Preis/Leistungsverhältnis oder möchtest du so viel Leistung wie möglich für dein Geld? Bei letzterem zahlt man für etwas mehr Leistung prozentual mehr Geld. Bei ersterem kann man alles spielen, hat aber vielleicht mal nur 50 statt 60fps.

Ich denke diese Grundsatzentscheidung musst du treffen.

Wir wissen weder um deine finanziellen Möglichkeiten noch um deine genauen Ansprüche.
Aber ich denke, du würdest mit einer preis/Leistungsvariante sinnvoller fahren.

Der i5 8400 ist ganze 8% schneller als der ryzen 2600x, dafür hat der kein ht.. Da würde ich definitiv nicht zuschlagen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde mich wohl für meine AMD-Konfiguration aus Post #21 entscheiden, das P-/L-Verhältnis ist hier wirklich sehr gut und dank AM4-Sockel und 500W Netzteil bleibt noch genug Luft für ein späteres Upgrade.

PS: Deinen Mindfactory-Vorschlag kann man nicht einsehen.

Ich habe mir nun einen bestellt, vielen Dank an Alle die hier mitgewirkt haben!!!
Ich bin mal gespannt und hoffe, dass alles reibungslos funktioniert ;)

Wie wärs wenn du mal sagst was du bestellt hast.
So wissen doch die ganzen Leute die dir was empfohlen haben, nicht was es für eine Config wurde?!??!

Ich hab die AMD Konfiguration von Redical aus Post #21 genommen.
Passt genau in meine preisliche Vorstellung und in das P/L - Verhältnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders, Redical und Wow4ikRU
Zurück
Oben