Neue Grafikkarte PC bootet nicht

Vicevice96

Cadet 3rd Year
Hallo vor 3 Tagen startete mein Bildschirm nichtmehr und sendete 1 x lang 2 mal kurz als Bios Meldung. Ich habe heute meine Grafikkarte durch eine RX580 8gb ersetzt schloss diese an und startete den PC. Alles läuft normal egal ob Ram lüfter festplatten oder auch die neue Graka jedoch booted mein PC nicht bios sendet kein Signal. Woran kann es liegen? Danke euch

Motherboard: Gigabyte Technology Co. Ltd. Model X79-UD3 CPU: Intel Core I7 3820 3,6 ghz 16gb Ram Betriebssystem läuft auf ner 128gb SSD Jetzige Graka ist jetzt RX580 8gb Corsair tx650 netzteil
Ergänzung ()

Grafikkarte raus btw pc bootet 1 lang 2 mal kurz also muss es an der neue liegen. Habt ihr ideen? Danke für jede hilfe

Was war denn die "alte" Grafikkarte? Und was meinst Du mit "sendete 1 x lang 2 mal kurz als Bios Meldung"? Früher, als die PCs noch einen internen Speakter hatten, kamen Pieptöne aus dem PC. Das kannst Du ja nicht meinen.

Komme auch in den windows screen höre das typische startgeräusch

Board uralt und sicherlich kein aktuellen BIOS drauf.
Andere alte Karte einbauen und das BIOS aktualisieren.
Sollte bereits das "neuste" von anno dazumal drauf sein, dann den Gigabyte support anschreiben. Die schicken dir in der Regel eine inoffizielle BEta-Version, die dann moderne Karten erkennt.

Und bevor zu fragst: Ja, du brauchst eine andere Karte, die alt ist, dafür

Eine GTX680 hatte ich. Doch das piepen kommt aus dem PC der ist 7 jahre alt das ist doch auch heute üblich?

Vicevice96 schrieb:
kann auch noch sein, dass was mit deinem Kabel nicht passt. oder du irgendeinen adapter benutzt. Ist letzteres der Fall?

rg88 schrieb:
Board uralt und sicherlich kein aktuellen BIOS drauf.
Andere alte Karte einbauen und das BIOS aktualisieren.
Sollte bereits das "neuste" von anno dazumal drauf sein, dann den Gigabyte support anschreiben. Die schicken dir in der Regel eine inoffizielle BEta-Version, die dann moderne Karten erkennt.

Ups nur geht meine alte Graka nicht, das heißt ich muss irgendwo mir eine leihen?
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
kann auch noch sein, dass was mit deinem Kabel nicht passt. oder du irgendeinen adapter benutzt. Ist letzteres der Fall?

Die gtx680 brauchte 2 mal 6er pin. Die neue 1 mal 8er. Habe aber einen 6er plus 2er anschluss. Die graka lüftet drehen sich auch beim start.
Hat mein mainboard keine onboard graka die ich nutzen könnte um bios zu aktualisieren?

Vicevice96 schrieb:
Hat mein mainboard keine onboard graka die ich nutzen könnte um bios zu aktualisieren?

Nein, der i7-3820k hat leider keine integrierte GPU.

Ohje wie bitter, muss also ne alte graka für 2 stunden auftreiben na super^^. Danke euch aber, alte eben nochmal getestet bleibt beim gleichen bios bootet dann pieps 1 mal lang 2 mal kurz windows fährt hoch jedoch natürlich kein bild. Habe hier nen alten laptop kann der mir helfen irgendwie?

Vicevice96 schrieb:
Die neue 1 mal 8er. Habe aber einen 6er plus 2er anschluss.
ich rede nicht vom Netzteil, sondern von GPU zu Monitor ;)
Ergänzung ()

Vicevice96 schrieb:
Ups nur geht meine alte Graka nicht, das heißt ich muss irgendwo mir eine leihen?
Erstmal die Verbindung um Monitor als Fehlerquelle ausschließen und die Frage von eben beantworten.
Meist startet nämlich das Mainboard gar nicht, wenn die Karte nicht erkannt wird.

rg88 schrieb:
ich rede nicht vom Netzteil, sondern von GPU zu Monitor ;)
Ergänzung ()

Erstmal die Verbindung um Monitor als Fehlerquelle ausschließen und die Frage von eben beantworten.
Meist startet nämlich das Mainboard gar nicht, wenn die Karte nicht erkannt wird.

Laptop mit hdmi angeschlossen das geht. Also monitor reagiert hatte die alte graka mit dvi da der hdmi anschluss vor 2 Monaten den Geist aufgab^^
Ergänzung ()

Dieses warten auf die freischaltung nervt immer... so muss ich immer ewig warten bis meine antworten da sind

ja, nur das beantwortet die Frage nicht. Du hast jetzt den Monitor getestet. Das ist aber falsch so. Du müsstest einen anderen Monitor an deine Karte anschließen um den Monitor auszuschließen.
Idealerweise auch noch an einem anderen Port (Displayport zB).
Es kann schlicht sein, dass die Grafikkarte einfach den Monitor nicht erkennt. Das kann dann an ner Imkompatibilität liegen oder am Kabel

Für diesesn Test kannst du auch den Rechner mit einem HDMI-Fernseher verbinden.

rg88 schrieb:
ja, nur das beantwortet die Frage nicht. Du hast jetzt den Monitor getestet. Das ist aber falsch so. Du müsstest einen anderen Monitor an deine Karte anschließen um den Monitor auszuschließen.
Idealerweise auch noch an einem anderen Port (Displayport zB).
Es kann schlicht sein, dass die Grafikkarte einfach den Monitor nicht erkennt. Das kann dann an ner Imkompatibilität liegen oder am Kabel

Für diesesn Test kannst du auch den Rechner mit einem HDMI-Fernseher verbinden.

Habe nicht viel Ahnung aber wenn bei der neuen Bios nichtmal bootet kann es doch nicht am Monitor liegen? Bios müsste doch zumindest booten dann und der screen schwarz bleiben. Ich denke mal es wird mein altes mainboard sein welches die neue graka nicht erkennt oder?
Ergänzung ()

Wobei der monitor kein signlar erkennt wenn ich den pc starte mit der neuen graka. No hdmi signal detected. Aber bios startet ja nichtmals... echt tricky

Zuletzt bearbeitet:
Vicevice96 schrieb:
Aber bios startet ja nichtmals.
Natürlich startet dein BIOS. Was meinst du denn, was dein Windows startet? oO
Du hast lediglich kein Bild, das ist alles was nicht geht. Die Ursachen sind hier halt vielfältig. Kannst auch einfach mal, wenn Windows den startsound macht, dich blind anmelden und dann die Windows-Taste und zweimal P drücken um umzuschalten auf HDMI.

Nochmal resume : alte graka, plötzlich startete der pc mit 1 lang und 2 kurzen bios piepen. Windows fährt hoch ich höre es auch, aber bild bleibt schwarz.

Neue graka, bios startet nicht kein piepen nix passiert.

Monitor und kabel gehen an lappi getestet. Das ist der stand der dinge. Bios startet nicht bei der neuen graka wenn ich die drin habe. Habe ich sie raus oder die alte drin startet es mit der bios 1 lang 2 kurz fehlermeldung

Achso, bei der neuen kommt das BIOS weder mit Pieps noch das Windows. Dann ists zu 99% das alte BIOS.
Vicevice96 schrieb:
Das hat mich halt verwirrt. War mir nicht klar, dass du dich auf die alte Karte beziehst

Vicevice96 schrieb:
Nochmal resume : alte graka, plötzlich startete der pc mit 1 lang und 2 kurzen bios piepen. Windows fährt hoch ich höre es auch, aber bild bleibt schwarz.

Neue graka, bios startet nicht kein piepen nix passiert.

Monitor und kabel gehen an lappi getestet. Das ist der stand der dinge. Bios startet nicht bei der neuen graka wenn ich die drin habe. Habe ich sie raus oder die alte drin startet es mit der bios 1 lang 2 kurz fehlermeldung

Nochmal angemerkt wenn die neue drin ist läuft alles also festplatten lüfter auch die lüfter der neuen graka. Nur piept bios nicht und nix passiert
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Achso, bei der neuen kommt das BIOS weder mit Pieps noch das Windows. Dann ists zu 99% das alte BIOS.

Das hat mich halt verwirrt. War mir nicht klar, dass du dich auf die alte Karte beziehst

Sorry bin da nicht präzise oft beim beschreiben. Also bleibt mir nur übrig ne alte graka aufzutreiben? Meinen laptop als überbrükung nutzen irgendwie ist nicht möglich? Brauche nur das blöde bild um auch bios updaten zu können...

rg88 schrieb:
Ergänzung ()

Vicevice96 schrieb:
wenn die neue drin ist läuft alles also festplatten lüfter auch die lüfter der neuen graka.
das bedeutet lediglich, dass das Netzteil Strom liefert

Vicevice96 schrieb:
Nur piept bios nicht und nix passiert
Wie gesagt, das ist das BIOS, das hier das Problem macht

rg88 schrieb:
Ergänzung ()

das bedeutet lediglich, dass das Netzteil Strom liefert

Wie gesagt, das ist das BIOS, das hier das Problem macht

Danke dir erstmal. Plan steht fest ne graka auftreiben die läuft und dann bios updaten... wie ich gelesen habe per usb stick via programme auf dem pc kanns da probleme geben. Ich hoffe ich pack das und kill den nicht komplett haha

Keine Gefahr bei deinem Board. Du hast ein UEFI DualBIOS bei diesem Gigabyte-Board. Wenn du also beim flashen was zerschisst, dann kannst du das Backup-BIOS laden. Das ist zwar wieder veraltet, aber damit kann du die Kiste wieder starten und es erneut versuchen ;)

Zurück
Oben