Neue Grafikkarte PC bootet nicht

rg88 schrieb:
Keine Gefahr bei deinem Board. Du hast ein UEFI DualBIOS bei diesem Gigabyte-Board. Wenn du also beim flashen was zerschisst, dann kannst du das Backup-BIOS laden. Das ist zwar wieder veraltet, aber damit kann du die Kiste wieder starten und es erneut versuchen ;)

Das freut mich, habe btw es mal geschafft beim einbau meiner soundkarte meine sicherung rausfliegen zu lassen und das soundboard nach 30 minuten ausgepackt zu killen sagt glaube ich alles über meine kompetenz haha. Naja erstmal nen usb stick kaufen und ne gpu bekommen^^

rg88 schrieb:
Sprich, du hast an der Kiste rumgeschraubt, ohne sie vom Netz zu trennen.

Andere story war natürlich net am strom als ich den pc startete verlief das dilemma. Egal gehe pennen danke nochmal für die hilfe höchwahrscjeinlich ende ich hier eh mit nem neuen beitrag wenns ums bios updaten geht
..😅

Habe ein ähnliches Problem. Habe das gleiche Mainboard und eine RX 580 8GB gekauft - heute eingebaut, Blackscreen, nicht mal das BIOS startet. Kabel sind alle ok, andere (ältere) Grafikkarten laufen ohne Probleme. Zurückgeschafft als defekt (muss theoretisch kompatibel sein) und mit der neuen Karte genau das selbe Problem.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das alte Board einfach nicht mit der Karte klarkommt, da weder die Karte defekt zu sein scheint, noch das Board. Updates gibt es für das Board schon seit 3 Jahren nicht mehr, da liegt sicher der Hund begraben.

Ich werde mal wie hier vorgeschlagen (danke!) den Gigabyte Support anschreiben ob sie vllt. noch nen inoffiziellen Treiber haben, ansonsten wird wohl ein neues Board (und folglich Prozessor auch, lohnt sonst nicht... und nicht wieder so ein Billig-Board) die einzige Lösung sein. BIOS Reset (per Switch) hab ich probiert, bringt aber nix. Tolle Wurst... und ich hab mich so auf das neue Tomb Raider gefreut... :(((

Wer noch ne Idee hat...

Cpt. Jellyfish schrieb:
vllt. noch nen inoffiziellen Treiber haben
Treiber? Es geht um eine inoffzielles BIOS-Update! das ist was vollkommen anderes. Mit Treiber hat dein problem null zu tun.

Und welches BIOS hast du überhaupt drauf?
Wenn du das Hauptbios durch das Backup-BIOS wiederherstellst, hast du auf dem Haupt-BIOS ein uraltes oben. Dass dieses nicht funktioniert ist natürlich klar

rg88 schrieb:
Treiber? Es geht um eine inoffzielles BIOS-Update! das ist was vollkommen anderes. Mit Treiber hat dein problem null zu tun.

Und welches BIOS hast du überhaupt drauf?
Wenn du das Hauptbios durch das Backup-BIOS wiederherstellst, hast du auf dem Haupt-BIOS ein uraltes oben. Dass dieses nicht funktioniert ist natürlich klar
Treiber ist natürlich Quatsch, inoffzielles BIOS Update meinte ich. Hab nochmal geguckt, das letzte Update ist sogar von 2014, ergo uralt. Glaube kaum, dass da noch was geht. Jedoch hab ich da kein altes BIOS wiederhergestellt oder irgend was in der Art, wie kommst du denn da drauf? Ich hätte da lieber ein Update auf ne aktuellere Version als F20, was es leider nicht mehr gibt seit 5 Jahren. Das "neueste" verfügbare BIOS (F20 von 2014) ist drauf.
Screenshot_20190429-220125_Kiwi Browser.jpg

Cpt. Jellyfish schrieb:
Jedoch hab ich da kein altes BIOS wiederhergestellt oder irgend was in der Art, wie kommst du denn da drauf?
Deshalb:
Cpt. Jellyfish schrieb:
BIOS Reset (per Switch) hab ich probiert, bringt aber nix.
Wüsste zumindest nicht, was du mit Switch sonst meinen könntest

Hast jetzt bei GB einfach mal angefragt nach nem BIOS und deinerm Fehlerbild?

rg88 schrieb:
Deshalb:

Wüsste zumindest nicht, was du mit Switch sonst meinen könntest

Hast jetzt bei GB einfach mal angefragt nach nem BIOS und deinerm Fehlerbild?
Reset per Switch heißt, dass man zwei Kontakte miteinander verbindet (mit was metallischem wie Schraubendreher oder Nadel) und dadurch quasi ein Hard Reset der Einstellungen vorgenommen wird (Clear CMOS Switch), sprich BIOS an sich bleibt natürlich aber sämtliche Einstellungen werden zurückgesetzt. Geht natürlich auch im BIOS selbst, nur eben dann nicht, wenn er nicht mal das BIOS startet. ;)

Den Support schreib ich morgen mal an, bin zu knülle heute... schon den halben Tag mit diesem Ärgernis verbracht. Ich geb da ein Update sobald ich mehr weiß. :)

@Cpt. Jellyfish
Dieses hier habe ich im AMD forum gefunden:
vck3000 14.07.2016 00:52
Hi,

I have a gigabyte ga-x79-ud3 (motherboard) and an AMD RX 480 that did not display anything upon boot.
After a bios update (from F11 in the year 2012, to F20 in the year 2014) the card worked fine.

Hopefully this will help others.
https://community.amd.com/thread/202647

Man könnte noch versuchen mit der anderen GraKa im BIOS, unter "BIOS features" "CSM support" entweder zu aktivieren oder deaktivieren.

Wenn du ganz verzweifelt bist, dann gibt es noch ein BETA Bios von deinem board:
https://forums.tweaktown.com/gigabyte/28441-gigabyte-beta-bios.html

Zuletzt bearbeitet:
Cpt. Jellyfish schrieb:
Reset per Switch heißt, dass man zwei Kontakte miteinander verbindet (mit was metallischem wie Schraubendreher oder Nadel) und dadurch quasi ein Hard Reset der Einstellungen vorgenommen wird (Clear CMOS Switch), sprich BIOS an sich bleibt natürlich aber sämtliche Einstellungen werden zurückgesetzt.
Ähm, du brauchst mir nich erklären wie ein CMOS Reset funktioniert :D
Ich glaub da bin ich schon deutlich länger in der Materie als du.
Das Switch hat mich gestört. Man switched hier schließlich nichts, man brückt lediglich etwas. Ein Switch wäre ein umschalten von irgendwas, also zum Bleistift auf das Reserver-BIOS das Gigabyte-Boards mit Dual-BIOS eben haben.

Zurück
Oben