Neue Grafikkarte / Sinnvoll? Lohnenswert?

pumadeace

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community,
mir stellen sich zu meinem aktuellen System ein paar fragen und bin auch etwas ratlos.
Brauche dies bezüglich ein paar Meinungen und hilfreichen Rat.

Aktuelles System:
- Asus P5W DH Deluxe
- Intel Core 2 Duo E6600 @2,4Ghz (Scythe Mugen 2)
- Geforce 7950GT (Zalman VF900-Cu LED)
- 2GB-Kit DDR2 Corsair Twin2X DHX CL5, PC6400/800
- Be Quiet Dark Power Pro 450w
- Antec nine hundred
- Symsung T220 "22" Widescreen

Die Frage, die sich mir stellt ist die, ob es sinnvoll wär noch etwas in dieses System zu investieren. Das heißt: neue Grafikkarte und etwas mehr Ram.
Jedoch weiß ich, das schon neue Sockel vor der Tür stehen. Allerdings ein komplett neues System zu kaufen ohne iwie das alte zu verkaufen, ist nicht in meinem Sinne, da der hier nur iwo in der Ecke stehen würde.

Meine Spiele: CSS, AC2, Resident Evil 5 (geringe - mittlere Grafikeinstellungen)
evtl. zukünftige Spiele: Crysis 2, Diablo 3, COD BO, Deadspace 2 ...

Bevorzugte Einstellungen:
- Auflösung: 4:3 (ab 1024 x 768 alles aufwärst) höchst mögliche, ruckelfreie auflösung
16:9 Bildformat (falls möglich)
16:10 Bildformat (1680 x 1050)
- am liebsten mittlere bis hohe Grafikeinstellungen (natürlich mit jetzigem System bei heutigen und kommenden Spielen nicht machbar)
- hauptsache aktuelle/kommende Spiele laufen flüssig bei einer mittleren Grafikeinstellung

Dem System würde ich wenn dann, sofern es sich doch lohnen sollte, ein 4GB-Kit von Corsair gönnen. Bei der Grafikkarte würde ich noch auf die GTX570 warten wollen.
Ob das aber zu meinem System passt bzw. alles dafür ausreicht, weiß ich leider nicht.

Schon ma vielen herzlichen Dank im voraus !!!

Es lohnt definitv! Den e6600 kannst du zudem Problemlos auf 3 GHZ takten. Gerade für Crysis ist neue Karte eh ein muss!

CPU und PCI-E 1.1 wird vielleicht bremsen, wirst aber trotzdem mehr Gaming Power haben! Generell wäre allerdings mal ein komplettupgrade angebracht ... Ob ich mit der CPU und dem Board nochmal DDR II RAM kaufen würde weiß ich nicht...

CSS, RE5: CPU-Limitiert. Wird eine neue Graka ausser mehr BQ nix bringen.
Zukünftige Games: Woher sollen wir wissen was damit ist. Haben wir keine Ahnung von. Sind halt noch nicht aufm Markt und keiner von uns weiß wie und was sie für Ansprüche stellen werden.

Persönlich: Eine Graka kann gar nicht schnell genug sein. Ist wie Hubraum beim Motor.
Wenn Deine CPU am Ende ist und nicht mehr FPS liefern kann ist das doch geil wie sonstwas, kannst Du das was die Graka dann noch an Power übrig hat in BQ investieren. Oder Du hörst gleich auf nach FPS zu geiern, machst vsync an und drischt die BQ soweit an wie es nur irgend geht.
Du wirst schon Deine eigene Mitte finden, eine dicke Graka macht immer Sinn.

Oben gelinkten Fred mal durchlesen :-)

ah sry ... die Seite hatte ich auch schon ins Auge gefasst, nur leider nicht weiter dran gedacht.
Werde mich heut Nachmittag damit beschäftigen ...

Neues System wäre mir persönlich auch lieber, daher die Frage mit der neuen Graka und dem Ram.

Ich würde dir eine Radeon 6850 empfehlen. Ich vermute mal, dass dein Netzteil die GTX 570 nicht packen wird. Auf 4gb Ram aufzurüsten wäre auch sinnvoll. Dein Prozessor würde aber bei manchen Spielen an seine Grenzen kommen. Spiele auf mittleren Grafikeinstellungen, ohne einen neuen Prozessor, würden aber auf jedenfall funktionieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine neue Graka macht hier denke ich am meißten Sinn. Die Frage: Was darf sie kosten? Bis 200€? Dann hol dir ne 6870, die is zwar jetzt ein wenig schnell für das sys, aber wenn du später CPU/Board/RAM aufrüstets, kannste die weiternehmen.

Mfg Kae

Wäre es da sinnvoll bis nachm Weihnachtsgeschäft zu warten?
Bisher habe ich für ne Graka 250-300 maximal bezahlt.

In der Preiskategorie bis 200€ wird sich so schnell erstmal nicht viel ändern. Hier bleibt ist die 6870die Leistungsstärkste Karte.
Im Bereich bis 300€ kommen in den nächsten Wochen wahrscheinlich noch einige interessante Modelle auf den Markt, hierzu gehören sowohl die GTX570 oder auch die GTX560, als auch die HD6950/6970.
Ob du darauf warten möchtest bleibt dir überlassen.

Mfg Kae

Für Hardwarekauf im Onlinegeschäft ist Weihnachten ziemlich egal. Das beinflusst die Preise nicht. Eine HD6870 wird in nem Monat nicht viel billiger sein.

Eine GTX 570 wäre aber definitiv overpowerd für das System. Außerdem wird die wohl etwas mehr als 250€ kosten.

Möchte mir natürlich die Option offen halten, die Karte dann auch in ein neues System zu integrieren.
Die besagte HD6870 ist auch schon in meiner engeren Auswahl, nur sollen ja jetzt Anfang - Mitte Dezember neue Karten aufn Markt kommen. Vllt. darauf noch warten ...

Für den Rechner kann man auch eine HD5770 und die tut es auch. Allemal billiger, als die Zwischenlösung 68xx Reihe. Es kommen schon die 69xx. Die sind deutlich besser bestellt von der Leistung. Trotzdem zu deinem Prozessor passt die HD5770 ganz gut.

Hm, deine CPU wird selbst auf 3,0 GHZ limitieren - abhängig vom Spiel mal mehr mal weniger

Eine 570 GTX wäre definitiv zuviel des guten!
Als Beispiel :

Hatte mit meiner 5870 einen E8400 @ 3,6GHZ

Mafia 2 Benchmark average 60 FPS - danach bin ich auf einen Core i7 @ 2,9 GHZ gewechselt und Benchmark average 78 FPS - Klar 60 FPS sind auch spielbar, aber wenn wir dann von 20 oder 38 FPS reden machts schon einen Unterschied ;)

Wenn du dennoch die Grafikkarte auswechseln willst, hol dir eine Radeon 5770/GTS 450 oder Radeon 6850/GTX 460 - würd aber nicht schaden wenn du deine CPU dennoch übertakten würdest

Eine GTX 570 würde ich nicht empfehlen

Moin!

Ich stand vor kurzem vor fast dem gleichen Problem.

Ich habe dann punktuell aufgerüstet und damit meine Spielepower für ca. 80€ verdoppelt.

Ich habe mir nen gebrauchten Q6700 für 90€ gekauft. Als preiswerte GraKa habe ich ne 4780 mit 512 MB für 60 € bekommen.

RAM (2x1GB Kit) gabs auch für 25€.

Hatte auch etwes Glück, die Teile kamen von eBay und liefen einwandfrei.

Mit dem Verkauf der alten Teile (E6600, GT 8800) habe ich fast nix bezahlt und spiele Alles (Crysis Warhead, Call of Juarez 1+2, COD modern Warfare) auf 1680x1050 bei hohen Details flüssig. Meißtens ist sogar 4xAA drin.

Wenn du dir nur ne neue GraKa holst, wird der Prozi die ausbremsen und du müsstest über kurz oder lang eh mehr inverstieren.
Ich bin der Meinung, dass man auch mit dem Sockel 775 noch genug Rechenleistung bekommt. Ist also nicht nötig gas gesamte System umzubauen. Ein anderer Prozi wäre aber, in Verbindung mit ner neuen Graka, sinnvoll.
Etwas mehr RAM wäre auf jeden Fall sinnvoll, zumal der auch sehr billig ist.

Radek

Der E6600 kann die GTX570 nicht annähernd auslasten, aber das kann er auch bei der 6870 nicht. Ne GTX460 ist auch stark und würde noch zu deiner CPU so ein bisschen passen.
Aber auf 3Ghz solltest du sie schon bringen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sinnvoll ja, aber nur wenne den cpu übertaktest.. aof 3.0-3,4ghz soweit es möglich ist, dann würd ich persönlich mir zu diesem system z.b. ne normale gtx 460 1gb kaufen (keine oc variante, da sich das kaum lohnt für das system.. ausser die kostet nich mehr xD)

@pumadeace
schau dir wirklich den link an den phelix gepostet hat, gibt aufschluss über das thema.

bei dem ganzen unfundierten "kram" den man hier liest wird man einfach noch mehr verunsichert, wenn man sich nicht damit auskennt. es wird einfach nachgeplappert, was
irgendwo, irgendwer, irgendwann mal ohne beweise behauptet hat. es wird auch nicht auf vorherige posts eingegangen, geschweige denn mal gelesen, damit man die eigene falsche behauptung als solche erkennen kann.

kurz gesagt, ne graka kann nie schnell genug sein, ob die cpu deine anwendungen limitiert
können nur eigene test aufzeigen, ne pauschallösung gibt es nicht.

@pumadeace
Wenn du die Graka in dein neues System noch übernehmen willst, dann würde ich eine 6870 nehmen. Sie bietet eine Top Leistung für einen recht günstigen Preis.

@MC BigMac
Die 68x0 Serie ist der direkte Nachfolger der 57x0 Serie und von daher genauso eine "Zwischenlösung".

Mfg Kae

Mir war schon bewusst das die CPU für aktuelle Grafikkarten nicht ausreicht.
Nur ist der Sockel schon ziemlich veraltet und ob eine neue CPU zukünftig was bringen würde, is eine andere Frage. Mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt und überlegt mir den Intel Core 2 Quad Q9550 zu kaufen. Doch auf lange sicht würde das doch sicher auch nich reichen oder?
Die GTX460 und die HD6870 wären dann in meiner Auswahl, wenn die neuen kommenden Grakas keine alternativen für mich wären.

Du kannst, wenn du willst noch auf die GTX570 warten, allerdings glaube ich nicht, dass sich das so unbedingt lohnt. Schätze, sie wird preislich so bei knapp 350€ liegen. Wenn dir eine Graka soviel Wert ist, kannste noch warten, aber die Standard designs sind meißtens recht laut und bis alternative Designs am Markt verfügbar sind, dauert es dann noch einemal ein paar Wochen.
Also nimm dir 6870 oder auch ne stark übertaktete GTX460 (wobei ich die 6870 besser finde) und hab deinen Spaß mit der neuen Mehrleistung! :)

Mfg Kae

Zurück
Oben