Neue Grafikkarte -> Treiber für die Alte wie deinstallieren?

Spannende Diskussion ;)
Da ich morgen (hoffentlich) auch meine Karte tauschen werde (grün -> rot) mal die Frage: was kann denn durch nicht oder nicht vollständig deinstallierte Treiber passieren? Lt. Humptidumpti ja nichts oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Das_Oni
Im schlimmsten fall könnte ein Programm nicht richtig funktionieren, abstürzen oder die Performance nicht ganz passen.

Alternativ wie erwähnt auch gar nix.
 
Humptidumpti schrieb:
Wenn die neue Grafikkarte auch eine nVidia ist und der Treiber sowieso eingermaßen aktuell ist und die neue unterstützt dann kannst du die Karten einfach tauschen ohne was zu deinstallieren.

Wenn die neue Karte von einem anderen Hersteller ist empfiehlt es sich den Treiber zu deinstallieren.

Unter Windows 10 Einstellungen -> Apps.

Und nimm bitte kein DDU. Das bringt einfach garnix. Das ist ne Standardantwort ohne Sinn und Verstand.
Grüß dich,

alte sowie neue kommen von NVIDIA. Davon abgesehen rege Beteiligung in dem Thread.
 
zweitnick schrieb:
was kann denn durch nicht oder nicht vollständig deinstallierte Treiber passieren?
Im besten Fall läuft alles sofort und im schlimmsten Fall Bluescreen und Du darfst Dich um den Abgesicherten Modus bemühen :-)

Ich gehe sehr schwer von Variante 1 aus.
 
Hallo zusammen.

also mit DDU Komplett-Deinstallation vorgenommen und danach neue Treiber druff. Läuft nun alles perfekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
Hallo Leute, schließe mich mal dem Thema an. Muss ich was beachten: Habe vor von einer Geforce RTX 306012Gb auf eine AMD RX7800XT16GB zu wechseln? Als wegen Treiber? Ich würde einfach die Geforce Treiber und die Programme deinstallieren, soweit wie möglich - und dann den neuesten von AMD drauf, korrekt?
 
Lord Alex I schrieb:
Muss ich was beachten:


Grafikkarte einbauen, Treiber installieren, fertig.


Lord Alex I schrieb:
Ich würde einfach die Geforce Treiber und die Programme deinstallieren, soweit wie möglich
Jop mach das. Notwendig wäre es nicht.

Die neue Karte funktioniert genauso, wenn die Nvidia Treiber noch drauf sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord Alex I
DDU empfiehlt sich trotzdem immer.
 
Und warum?

Wozu braucht man das? Nur für nen Grafikkarten Wechsel ist es nicht notwendig, selbst nicht, wenn man von AMD auf Nvidia wechselt oder andersrum.

DDU ist so ein Programm, was man eigentlich fast nie braucht, aber dennoch wird es sinnloser Weise ständig empfohlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Zurück
Oben