Neue Grafikkarte -> Treiber für die Alte wie deinstallieren?

Z

ZZTZT

Gast
Hallo zusammen,

habe eine neue Grafikkarte. Ist es dabei notwendig die Treiber für die alte Grafikkarte (NVIDIA) zu deinstallieren? Falls ja, womit?
Windows 10

Schöne Grüße1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS und Das_Oni
Wenn die neue Grafikkarte auch eine nVidia ist und der Treiber sowieso eingermaßen aktuell ist und die neue unterstützt dann kannst du die Karten einfach tauschen ohne was zu deinstallieren.

Wenn die neue Karte von einem anderen Hersteller ist empfiehlt es sich den Treiber zu deinstallieren.

Unter Windows 10 Einstellungen -> Apps.

Und nimm bitte kein DDU. Das bringt einfach garnix. Das ist ne Standardantwort ohne Sinn und Verstand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, Greenpeople und adAstra
Humptidumpti schrieb:
Und nimm bitte kein DDU. Das bringt einfach garnix.
Einspruch: das hat bei mir schon oft Probleme gelöst, die selbst eine Deinstallation durch das AMD CleanUp Utility nicht lösen konnte. DDU ist hier im Forum zu Unrecht verteufelt.
 
Grundsätzlich müsste man wissen von welcher Karte Du wohin wechselst?

Wenn Du den Treiber sicher deinstallieren möchtest, nimm wie von @SockeTM empfohlen DDU.

Ansonsten gilt das was @Humptidumpti geschrieben hat. Es könnte funktionieren wenn zu einer aktuellen NVIDIA Karte wechselst. Am besten wäre dann wenn Du den Treiber erstmal durch Windows deinstallieren lässt, dann mit der neuen Karte startest und dann den aktuellsten Treiber installierst.
 
Humptidumpti schrieb:
Das ist ne Standardantwort ohne Sinn und Verstand.
Das darfst du aber einfach mal erklären mit Ausführung da sonst deine Aussage diesbezüglich ohne Sinn und Verstand ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EUROFlGHTER und JAIRBS
Humptidumpti schrieb:
Und nimm bitte kein DDU. Das bringt einfach garnix. Das ist ne Standardantwort ohne Sinn und Verstand.
Das kann ich aber auch nicht ganz bestätigen. Den habe ich noch vor ein paar Tagen ohne Probleme nutzen können. Einfach im abgesicherten Modus hochfahren und dann die Treiber mit DDU deinstallieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS und SockeTM
Humptidumpti schrieb:
Und nimm bitte kein DDU. Das bringt einfach garnix. Das ist ne Standardantwort ohne Sinn und Verstand

Das Tool ist quasi ein Standard in der Branche und wird auch von Profi OClern genutzt die regelmäßig Treiber schrotten.

Erkläre dich.
 
Ist ja echt putzig wie hier alle auf DDU schwören. Es mag sicherlich einen Nutzen geben wenn ich als Nutzer den Treiber so zerstört habe, dass ich ihn nicht mehr in der Windows Programmverwaltung deinstallieren kann. Das muss man aber erstmal schaffen. Der normale kriegt das ohne Absicht eigentlich nicht hin. Im Overclocking habe ich das auch schon genutzt. Im normalen Betrieb aber nicht.

In einem funktionsfähigen Windows mit funktionsfähigem Treiber macht DDU nix anderes als den Treiber einfach zu deinstallieren. Genau das was man mit ner normalen Deinstallation auch macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GRiNGO73, cabalist und adAstra
Es kostet kein Geld, es besteht kein Risiko und dauert vielleicht 5 Minuten. Also warum jemanden nicht grad die Beste Option nahelegen?!
 
@Shelung
Kein Risikio? Das Internet ist voll von Themen bei dem DDU das System unbenutzbar gemacht hat. Google nutzen. 5 Minuten? Im Windows deinstallieren dauert 10 Sekunden? Ohne extra was runterladen zu müssen und macht das gleiche? Sinn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EUROFlGHTER, GRiNGO73, Captain Mumpitz und 3 andere
Ich habe es bis jetzt immer im Geräte Manger gemacht mit rechtsklick auf die Karte und Deinstallieren (mit Software).
Egal ob von Nvida auf AMD. Nie Probleme gehabt.
 
Im Prinzip wäre es egal wie der TE das macht. Ich dachte weil er so fragte, das er bereits in den Sys%/App% nachgeschaut und probiert hätte. Deswegen der Tip von mir.

Was aber gar nicht geht ist hier seitens des Mod solche Aussagen wie oben zu posten und die User hier als DAU´s abzukanzeln mit "ohne Verstand". Bei solchen Posts kräuseln sich mir immer die Nackenhaare. Kein Verständnis.
 
@SockeTM
Natürlich geht das.

Liefer uns allen doch ein stichhaltiges Argument wieso ich bei einem funktionsfähigem Windows mit funktionsfähigem Treiber ein extra Programm zur deinstallation des beschribenen Treibers herunterladen sollte, welches mir im Extremfall mein Windows zerballert, obwohl ich mit einer einfachen Deinstallation das exakt gleiche erreiche?

Manchmal kann man echt nur mit dem Kopf schütteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phill__
In meiner Welt gilt : Erst mit Boardmitteln versuchen wenn das nicht klappt drittanbieter Tools.
 
Ja weißt, man kann halt net Scheißen und Essen zur gleichen Zeit. Und falls Du es überlesen haben solltest:
SockeTM schrieb:
Ich dachte weil er so fragte, das er bereits in den Sys%/App% nachgeschaut und probiert hätte. Deswegen der Tip von mir.

Das ändert eben nix an deinem Post/Verhalten und an der Tatsache das eben DDU sehr wohl nützlich ist, insbesondere auch wenn man sauber deinstallieren muß. Als AMD GPU Besitzer konnte ich Anfang 2020 ein Lied davon singen.
 
Tools wie DDU würde ich dann benutzen wenn z.B. von Nvidia nach AMD (oder umgekehrt) gewechselt werden soll. Eine Rechtfertigung sehe ich auch dann noch, wenn von einer Legacy-Karte (also die Dinger die von den modernen Treibern nicht mehr unterstützt werden) zu einer modernen Karte gewechselt werden soll.

Wenn ich aber z.B. von einer GTX 980 ti zu einer RTX 3060 wechseln würde, dann würde ich einfach nur den alten Treiber über die normale Deinstallation entsorgen, das System herunterfahren, die Karte auswechseln und nach dem wieder hochfahren des Systems den offiziellen Treiber installieren.

Ich versuche da einfach "minimalinvasiv" zu arbeiten und bin mit dem Ansatz bis jetzt auch weitgehend von Problemen mit Windows verschont geblieben. Ich würde empfehlen sich im Normalfall an die Verfahrensweisen zu halten die Microsoft offiziell vorgesehen hat. Zu stärkeren Geschützen kann man immer noch greifen wenn die üblichen Methoden versagen.
 
Leute, kriegt euch wieder ein. ´ne simple Frage eines Newbies zur Deinstallation des Grafiktreibers und hier schlagen sich alle die Köpfe wegen DDU ein. Das ist ... wenig zielführend. Für den Anfang sind Bordmittel sicher die erste Wahl - es sei denn man weiß was man tut. Das darf hier angezweifelt werden - sonst wäre die Frage nicht im Forum gelandet. Ich nutze quasi nur noch DDU, mache kein backup und hatte in 10 Jahren damit noch keine Probleme. Und ja - das Netz ist voll von solchen Berichten mit Problemen nach DDU. Da muss ich mich auch selbst hinterfragen - meine Denke stammt aus einer Zeit in der die Deinstallationsroutinen der Treiber und des Systems mehr Reste übergelassen haben als wirklich deinstalliert wurde. Kann aber auch sein das es wie immer bei solchen Problemen ist - 95% davon sitzen vor dem Rechner.

P.S.: Beim nächsten Treiberwechsel mache ich mir mal den Spaß und nutze als erstes die Bordmittel und checke danach was DDU noch "wegputzen" kann. Muss ja irgendwo ein log existieren dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Greenpeople
Humptidumpti schrieb:
Kein Risikio? Das Internet ist voll von Themen bei dem DDU das System unbenutzbar gemacht hat.

Vermutlich die selben leute die CCleaner nutzen, ihr system zumüllen, nie neuinstallieren und einfach wild alle Buttons pressen.

Irgendwelche Probleme?
Du machst hier ein Drama obwohl von vorne herein DDU nur ala eine option vorgestellt wurde da es nicht gerade umfangreiche Informationen vom TE gab bezüglich der Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Greenpeople
Das Problem hier ist viele haben einfach keinen blassen Schimmer wie eine Treiberinstallation abläuft. Wenn ich als Beispiel mal den aktuellen nVidia Treiber nehme. 461.40 unterstützt alle nVidia Karten bis runter zur 600er Serie.

Es wird nicht nur der Treiber für die aktuelle Grafikkarte installiert sondern ein Treiberpaket was alle Grafikkarten abdeckt welche der aktuelle Treiber unterstützt. Wenn ich also als Beispiel meinen Rechner einfach herunter fahre, die bestehende Titan Xp einfach ausbaue und ne 2080Ti einbaue, wird die beim Windows start anhand ihrer Hardware ID erkannt und Windows hat schon den passenden Treiber zur Hand, weil ich den ja schon installiert habe. Funktion absolut problemlos. Deshalb muss man einfach auch nichts machen wenn das Treiberpaket alle Geräte abdeckt die ich verwenden möchte.

Wenn ich aus obrigem Beispiel anstatt der 2080Ti hier ne 6800XT von AMD rein geschraubt hätte, hätte Windows beim Systemstart anhand der Hardware ID ein passenden Treiber gesucht und nicht gefunden da er nicht installiert ist. Ergo hätte Windows hier einfach den Standard Bildschirmtreiber genutzt. Da entsteht kein Chaos weil irgend ein nVidia Treiber auf ne AMD Karte gedrückt wird.

Oh shock. Was passiert wenn ich jetzt einfach den AMD Treiber installiere obwohl der nVidia Treiber noch installiert ist? Garnix. Windows kann der AMD jetzt den passenden Treiber zuordnen und sie läuft problemlos. Die nVidia Treiber werden einfach nicht genutzt.

Noch größerer shocker. Ich könnte wenn ich wollte sogar eine AMD und eine nVidia Karte gleichzeitig im System haben und betreiben. Lief bei mir Jahre lang so weil ich so viele Bildschirme angeschlossen hatte.

Mit DDU auf irgendwelche normalen Installationen los zu gehen ist genau so bescheuert wie jedesmal die USB-Treiber neu zu installieren wenn ich einen anderen USB-Stick nutzen möchte. Ich konnte bis jetzt immer noch kein stichhaltiges Argument für DDU sehen wenn sowieso alles funktioniert wie es soll.

@Lammker
Wie du siehst hat das Internet viele Meinungen. Vielleicht magst du ja den ganzen Thread lesen und dir selber was zusammen puzzeln oder wenn du dir unsicher bist kannst du vielleicht nochmal auf die Hardware eingehen, die du nutzen möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Zurück
Oben