Neue Grafikkarte und auf einmal kein Signal

matthias953

Newbie
Hey,

ich habe folgendes System:

AMD A10-7850k
Asus A68HM-Plus
8 GB Crucial RAM
VS650 Watt Corsair (heute angekommen)

Ich habe mir eine neue Grafikkarte bestellt, da mir die Leistung von der internen doch nicht ausreicht. Heute kam die Gigabyte R9 390x 8GB DDR5 mit meinem neuen VS650 Corsair Netzteil an. Natürlich habe ich sofort losgelegt. Ich habe das alte Netzteil entfernt (450 Watt) und alles genau so angesteckt wie vorher (was den 4 PIN CPU Stecker, den 20 PIN Hauptstecker und den 4 PIN Anschluss für den extra Lüfter angeht). Danach habe ich einen 6 PIN und einen 6 PIN + 2 PIN ( waren nebeneinander macht man ja so oder?) an die Grafikkarte angeschlossen. Dann habe ich alle Kabel wieder angeschlossen und die Verkleidung zur Sicherheit mal abgelassen, weil es mir irgendwie klar war das irgendwas nicht stimmt. Nunja ich habe ihn dann angemacht und bekomme kein Bild. Habe den PC per HDMI an meinen Bildschirm angeschlossen. Die Grafikkarte bekommt Strom, da ich das an dem leuchtenden Windforce und den drehenden Lüftern sehe. Alles läuft soweit, jedoch bekomme ich nur einen schwarzen Bildschirm und mein Bildschirm sucht nach einer Quelle.

Hier mal ein Bild:

Bitte um Hilfe

MfG

Da du "alles wie vorher" angeschlossen hast, nur zur Sicherheit: Das HDMI-Kabel steckt jetzt immer noch am Mainboard? Das musst du in die Grafikkarte stecken, also nicht "alles genau so angesteckt wie vorher". ;)

Du wirst es jetzt nicht glauben, aber genau das war es... habe es ein paar Minuten nachdem ich den Thread abgeschickt habe gemerkt.. Einfach aus reiner Gewohnheit wieder in den Onboard Steckplatz reingesteckt >.> ich hab mich schlapp gelacht als ich es gemerkt habe....

Aber trotzdem... Danke und du hast eine sehr gute Spürnase! :D

MfG
Ergänzung ()

Was mich aber noch wundert ist, dass laut HW Monitor meine Grafikkarte im Idle um die 62-65 Grad hat. Ist das nicht ein bisschen hoch? Wenn ich jetzt noch ne weile Spiele steigt die ja bestimmt locker mal auf 80 Grad oder? Die Lüfter drehen schon sehr stark ich hör die auch total..

MfG

Die leiseste ist die Gigabyte nicht. Aber selbst 85°C sind (unter last) normal für eine GPU.

Man kann (und sollte) die Drehzahlen der Lüfter manuell nachregeln, wenn man nicht zufrieden ist. Musst halt einen Kompromiss zw. Lautheit und Kühlung finden (MSI Afterburner, Speedfan etc.)

Also die Grafikkarte ist von der Leistung her sehr gut, jedoch habe ich beispielsweise in League of Legends 200 FPS gehabt und dann am nächsten Tag durchgängig nur noch knapp 100-120 FPS. Und wenn ich mir die Battlefield 4 Benchmarks anschaue, dann sollte meine Grafikkarte um die 58-75 FPS schaffen, jedoch komme ich in Battlefield 4 nur auf 40 FPS.

Ich hab schon daran gedacht, dass die CPU eventuell meine GPU ausbremst, aber bei League of Legends sollte meine CPU ja reichen und nicht aufeinmal am nächsten Tag einen FPS Drop von ca. 80 FPS haben oder? Treiber und alles sind auf dem neuestem Stand.

Die Hitzeentwicklung ist auch okay. Habe eine halbe Stunde BF4 gespielt und die Temperatur lag bei 80-85 Grad.

Kann sich das jemand erklären?

Ich werde jetzt nochmal die CPU OCn und schauen ob sich an den FPS zahlen was tut, aber ich glaube nicht.

MfG
Ergänzung ()

Also ich habe die CPU mal übertaktet auf 4 bzw 4,1 (da ja auch die Onboard GPU nun abgeschaltet ist) und es gab keine Veränderungen hinsichtlich der FPS-Zahlen und starken Schwankung. Ich habe Windows 10 seit neuestem, aber auch keine Veränderung.

MfG

Zurück
Oben