• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Neue Grafikkarte - wieviel FPS Anstieg ca.

Abdul_Klappstuh

Cadet 2nd Year
Hey :)

Zocke derzeit mit folgenden Sys:

Prozessor: AMD Athlon II x4 630
Graka: Sapphire Radeon HD 5770 Vapor X (selbst Übertaktet)
Mainboard: Gigabyte 770TA UD 3
RAM: Corsair XMS3 1333 (1x 8GB + 2x2GB)
Netzteil: Be Quiet 550 Watt

Schaffe BF3 auf Mittel bis Hoch knapp flüssig mit 30-40 FPS und wollte nun Aufrüsten mit:

http://www.mindfactory.de/product_i...IceQ-X-Turbo-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html

Meine Fragen: Reicht der Prozessor noch? BF3 ist ja nicht CPU - lastig oder? Und mit wieviel FPS Anstieg habe ich bei der oben genannten Karte zu rechnen? Da 220€ schon recht viel Geld sind.

der athlon wird im mp bei 64 spielern schon zu kämpfen haben:D wirst trotzdem ein ordentliche + an leistung haben;) und wenn nicht hollst dir eben wenn du genug kohle hast einen neuen:)

moin.

leg noch nen zwanni drauf und kauf dir ne 660ti haste 10% mehr leistung fürn appelunnein!

guckste hier

seh grad, dass der vorsprung nur bei full hd 4aa 16af so groß ist. ansonsten ist es nur ein kleiner vorsprung von 1-2%. is also egal!

Zuletzt bearbeitet:
hier

gut sind €247 :freak:

@ichmagcb: du verlinkst einen test zur 650ti!

ich mag CB schrieb:
der athlon wird im mp bei 64 spielern schon zu kämpfen haben:D wirst trotzdem ein ordentliche + an leistung haben;) und wenn nicht hollst dir eben wenn du genug kohle hast einen neuen:)

Ja, verdiene ja genug... ist trotzdem eine ordentliche Summe Geld...

Also CPU Auslastung ist nie im Grenzwertigen Bereich... Bisher geht nur die Graka an die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit. Die 30-40 FPS Sind auf 64er AK Maps bezogen, bin Jetpilot und habe ziemlich großen Resourcenverbrauch wenn ich die Map immer von oben sehe...
Kann ja schauen ob es Ausreicht wenn ich die Graka habe und die Settings hochstelle, ansonsten muss ich wieder tief in die Tasche greifen :)

Aber ansonsten gibt es nichts gegen die Karte zu sagen? Das Sapphire Model soll ja Probleme mit Blackscreens haben beim zocken....

Edit: Bin nicht so der Nvidia Fan.... Stromverbrauch und Lautstärke soll ja nicht so Optimal sein...

cpu lastig hin oder her. wenn die cpu der graka nicht schnell genug mit ausreichend daten versorgen kann hast du einen flaschenhals, im unguenstigsten fall kaum merklich fps. die leistung pro takt ist beim athlon 630 nicht gerade die beste. kauf dir eine gebrauchte 5870 !! mein rat

@czmoddin ja habe ja nur deinen verlinkt von vorher:D(FAIL von czmoddin^^) @TE kannst bedenkenlos kaufen. würde aber die günstigste 7870 die von saphire bekommst schon 25€ günstiger.

Chesterfield schrieb:
cpu lastig hin oder her. wenn die cpu der graka nicht schnell genug mit ausreichend daten versorgen kann hast du einen flaschenhals, im unguenstigsten fall kaum merklich fps. die leistung pro takt ist beim athlon 630 nicht gerade die beste. kauf dir eine gebrauchte 5870 !! mein rat

Bringt ja nichts :) Wenn die Leistung sich nicht merklich steigert weiß ich woran es liegt und kaufe mir einen neuen CPU, wobei da der Einbau so kompliziert ist :( Bringt ja nix wenn ich jetzt ne Karte kaufe die kaum besser ist als meine jetzige

Abdul_Klappstuh schrieb:
Edit: Bin nicht so der Nvidia Fan.... Stromverbrauch und Lautstärke soll ja nicht so Optimal sein...

In sachen Stromverbrauch liegt Nvidea sogar vor AMD, unter Last allerdings. Im idle nehmen sich beide kaum was. Und die Lautstärke hängt vom Design ab, da sind alle Ref. laut ob nun Nvidea oder AMD. Wollts nur mal klarstellen.

m4rci schrieb:
In sachen Stromverbrauch liegt Nvidea sogar vor AMD, unter Last allerdings. Im idle nehmen sich beide kaum was. Und die Lautstärke hängt vom Design ab, da sind alle Ref. laut ob nun Nvidea oder AMD. Wollts nur mal klarstellen.

OK, wieder was gelernt :) früher zu Zeiten als ich meinen PC gekauft habe war es noch so...

Könnt ihr mir einen Prozessor empfehlen der zur Karte passt und aufs Mainboard? Weil das will ich wirklich nicht austauschen :D

Da ist die gleiche Graka hatte und bf3 auch nuf mittel spielen konnte kann ich sagen kauf die Graka, das reicht für bf3 auf hoch locker um mindestens 50 fps zu halten. dein Proz hat auch noch taktreserven sofern oc möglich ist. also alles kein Problem. Wobei eine 7850 für dein System Leistungstechnisch logischer wäre. Aber dein Ziel mehr FPS erreichst du mit beiden.

huch...mein fehler mit dem link. stimmt.

ne gtx 660 ist aber unter der hd 7870 zu sehen, z.t. 19%. siehe mein (falscher) link :p

also wenn dann ne gtx 660 ti

Dafür das sie 20-30€ günstiger ist als eine 7870 ist die 660 der P/L Hammer. Vorallem im BF3, wo ja die Nvidia Karte gut abgehen. Will man ein Allrounder haben der mit jeden Spiel gut klar kommt greift man zur 7870.

Die Nvidia 660 ti ist aber sehr teuer... Wenn ich noch nen Prozessor kaufen muss ist ja fast ein Monatsgehalt weg -.-

cpu: diese hier

auf den sockel passen auch die sechskerner von amd, aber spieletechnisch haste da kaum /keinen vorteil. vielleicht musst du ein bios update machen...

dann bleib bei der 7870, sparste knapp 30€..die kannst in die cpu stecken, der x4 945 wäre noch günstiger und nur knapp langsamer. lassen sich aber alle recht einfach per multiplikator ubertkten, soweit ich weiß.

Habe die 7870 IceQ im Blick weil sie auf Mindfactory reduziert ist... 220€ hören sich für mich recht gut an. Aber wenn die 660 ti besser ist überdenk ich das nochmal :)

Der Prozessor hört sich gut an! 82€ auf Mindfactory

Edit: Warum ist die 660 ti bei geringeren AA/AF besser als die 7870 und bei hohen AA/AF nahezu genauso?

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Warum ist die 660 ti bei geringeren AA/AF besser als die 7870 und bei hohen AA/AF nahezu genauso?

mmh, da fragst mal die ingenieure der grafikkartenhersteller, ich tippe auf unterschiede in der architektur, aber das ist ein bauchgefühl und beruht nicht auf wissen... :D

musst du entscheiden, ob dir die €30 aufpreis es wert sind, dann nur eine leicht bessere leistung zu haben (max 10%, ansonsten fast gleich).
schau dir doch mal den test hier an. da ist die 660ti mit drin. vielleicht auch mal auf leistungsaufnahme und lautstärke schauen bei den beiden karten. das könnte dir helfen.

wenn du bei mindfactory bestellst, dann nach mitternacht, da sparst du den versand!!!!

Zurück
Oben