Neue Grafikkarte wird nicht erkannt

VonDeenen

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 7500f
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32 GB
  • Mainboard: …Asrock B 850 Pro RS
  • Netzteil: …750 Watt
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …Sapphire RX 9060 XT 8GB
  • HDD / SSD: …Lexar NQ 790
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Neue Grafikkarte wurde eingebaut , der PC Bootet nicht , ich komme auch nicht in das Bios . . Alte GPU war eine GTX 1080 die vom Board problemlos erkannt wurde. Wenn die alte Karte eingebaut wird kein Problem, alles funktioniert . Evtl Einstellungen im Bios ?Aber welche . Ich habe bisher nur das Expo Profil eingestellt , sonst ist alles wie beim Kauf .

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Alte Karte wieder rein: BIOS Update des Mainboards durchführen. Ansonsten mal den Mainboard Hersteller kontaktieren.

Wenn das nicht hilft vergleichbare NVIDIA wie RTX 5060 ti 16 GB holen.

zivilist schrieb:
Wenn das nicht hilft vergleichbare NVIDIA wie RTX 5060 ti 16 GB holen.
Oder erstmal schauen, ob man die vorhandene 9060 in einem anderen PC testen kann.

Es wird wohl kaum daran liegen, dass es generell eine AMD 9000 GPU ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: nkler
Was soll denn ein Bios-Update bringen? Sehr unwahrscheinlich, dass das hilft.
Es gibt auch keine BIOS-Einstellungen. Außer fürs umschalten zwischen iGPU und dGPU.
Wenn die alte läuft müsste die neue auch laufen.

Ob alle Stromanschlüsse an der GPU angeschlossen sind wurde nicht wirklich beantwortet.
Im Endeffekt hilft nur ein Test in einem anderen PC oder Umtausch.

VonDeenen schrieb:
Sapphire RX 9060 XT 8GB
Wer hat dir dann dazu geraten?
Denn zu dieser Karte gibt es eher eine Kaufwarnung!
Der Rechner möchte dir damit wohl mitteilen: diese Karte hat in einem Rechner nichts verloren.

Da brauchst du auch rein garnicht nach irgendwelchen Fehlern zu suchen.
Die Karte gehört wieder eingepackt und sofort zurückgeschickt!

Und so wie es ausschaut ist die hier:
VonDeenen schrieb:
ebenso neu.
Falls ja, gehört auch diese sofort zurückgeschickt.
Das war halt 2x Fehlkauf.

Denn du willst eine NM790 haben und keine NQ790:

1757259565934.png

Du willst kein QLC Modell haben.
Das kracht dir nach dem Cache auf 80MB runter und ist damit langsamer als 15 Jahre alte HDD's.
Einmal ein Game geladen oder Windows Updates und du hast die Ruckelorgie.
Das tut sich niemand freiwillig an, wenn man für den gleichen Preis eine 10x so schnelle SSD haben kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BobHB
@Sunweb :
Sorry, aber fühlst du dich jetzt besser?

Zum Thema: Bist du sicher, dass die Karte richtig eingesteckt ist?
Manchmal sitzt sie nicht richtig im Slot, weil die Slotblend hinten auf dem Mainboard aufsteht.
Nochmal heraus nehmen und genau drauf achten, ob si richtig unten im Slot sitzt.
Besagtes Problem kann vorkommen und die Lüfter drehen trotzdem.
Wenn die Grafikkarte keinen Defekt hat, müsste sie zumindest den Startbildschirm anzeigen.

Nochmal alles in Ruhe prüfen, auch die Verbindungen Am Netzteil zur externen Stromversorgung.

• Gefällt mir
Reaktionen: nkler und Backfisch
Prüfen in welchem Betriebsmodus das Bios läuft - wenn dort CSM aktiv ist statt UEFI-only gibts eventuell kein Bild mit der 9060.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, Backfisch und UK Monkey
Zurück
Oben