Neue Grafikkarte

thequestion

Cadet 3rd Year
Moin, ich habe meinen Pc nach ein paar Jahren mal wieder aus dem Keller geholt um ein bisschen WoW mit einem Kumpel zu spielen. Anno und CS kommt vielleicht auch noch dazu.
Da ich bei WoW auf Grund der Einstellungen Feuer nach Gehör löschen musste da es nicht angezeigt wurde denke ich eine neue Grafikkarte wäre doch nicht so verkehrt.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200-300€.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Derzeit WoW. Evtl kommt bald noch ein bisschen Anno und CS dazu.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) Ja
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe Einstellung wären schon schön. Aber auch kein muss wenn für das Budget nicht drin.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Was mit dem Budget geht. Die Graka muss aber nicht 100€ teurer sein damit ich ein paar FPS mehr habe.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Derzeit einen. Die Möglichkeit einen zweiten anzuschliessen um z.B. nebenbei etwas zu googlen oder z.B. Teamspeak zu benutzen sollte möglich sein.

Der aktuelle Monitor stand noch so rum. Der wird evtl. mal ersetzt. Ist mir aber gerade nicht so wichtig.

https://www.samsung.com/de/monitors/curved/curved-cf396-24-inch-lc24f396fhuxen/

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Naja für den einen ist es laut für den anderen nicht. Schwer zu beantworten. Natürlich würde ich mir wünschen das es nicht laut ist.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt wäre auf Grund der o.g. Gründe schon ganz schön.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Ich müsste wohl nochmal etwas dazu schreiben. Also eigentlich könnt Ihr ja auf Grund der aktuellen Preislage garkeine wirkliche Empfehlung zum kauf geben.

Ich frage ein wenig anders. Lohnt es sich bei meinem System überhaupt nur die Grafikkarte zu erneuern?

Es wäre natürlich trotzdem interessant was für eine Graka in Frage kommt. Vielleicht habe ich ja glück und bekomme irgendwo eine gebrauchte. (wobei ich eigentlich keine gebrauchte möchte) Aber vielleicht hat ja der Kumpel von einem Kumpel dessen Onkel´s Schwester zufällig eine abzugeben. Dann kennt man den verkäufer wenigstens.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal ob Du bei Ebay eine RX580 mit 8 GB bekommst.. - Die Zeiten, Grafikkarten zu einigermaßen Preisen kaufen zu können, machen die ganzen Miner kaputt. - Sorry, aber anders mann man das nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Y2MAC, b0ne, Coeckchen und eine weitere Person
Momentan ein denkbar schlechter Zeitpunkt Grafikkarten zu kaufen.
Kannst du warten, mehrere Monate evtl.?

ICH würde mir jetzt keine neue Grafikkarte kaufen, nicht zu den Preisen, die ABSURD sind.
Ergänzung ()

Als Beispiel, meine Karte habe ich damals für 300€ neu gekauft.
Könnte sie jetzt gebraucht für wesentlich mehr verkaufen..

• Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks
Eigentlich sollten alle Gamer / Nutzer von Grafikkarten sich vereinigen und 2021 und 2022 GARKEINE Karte mehr kaufen..... Weder AMD noch NVIDIA... Dann können die schön den einstürzenden Miningmarkt beliefern...und wenn es rum ist, kaufen wir IMMER noch nicht. Bis die Preise da sind, wo sie hingehören......Habe so die Fresse voll von den Preisen am Markt....

• Gefällt mir
Reaktionen: Y2MAC, hardcoreCHENGO, -MajorP- und eine weitere Person
GPUs ist ganz schlecht zurzeit...aber deine Gaming Anforderungen sind gott sei dank nicht sooo groß.

Würde an deiner Stelle auf ein flottes APUs setzen und später (viel später ) wenn es GPUs zu vernünftigen Preisen gibt nachrüsten.

https://www.memorypc.de/configurato...-k-amd-ryzen-5-pro-4650g-6x-3.7-ghz-8-gb-ddr4

Nimm dazu aber bitte das MSI B550 Pro-A Board statt das Asus und wenn RAM auch noch fehlt, den passenden ebenfalls dazu.

Die APU mit der Vega Grafik ist flott genug für deine Spiele.

Viele Grüße,
stolpi

Okey, verstehe. Dann wird weiter Feuer nach Gehör gelöscht. Es sei denn ich bekomme von Jemandem eine gebrauchte Graka zu einem "ordentlichen" Preis.

Aber für meine Ansprüche reicht die restliche Hardware? Also mit einer neuen Graka sollte es für meine Anforderungen reichen?

Kommt darauf an, welches Anno du meinst. Gerade der neueste Teil (1800) frisst CPU-Power, sodass je nach Szenario selbst aktuelle Modelle an die Grenze kommen.
Ansonsten solltest du grafikmäßig auf FHD erstmal gut hinkommen, wenn du dein Budget in eine gebrauchte Karte steckst.

@stolperstein
Wenn Du von APU redest, dann meinst Du den Tausch von CPU+MB+RAM, auch das ist nicht für 300 Euro zu bekommen. Und die Grafikleistung ist dann trotzdem weit entfernt von dem was man sich wünscht.
Einzige Alternative wäre derzeit noch eine GTX 1660 Super, die sind an der Schmerzgrenze seines Preises und leicht darüber noch zu bekommen (als Neuware).
https://geizhals.de/?fs=gtx+1660+super&hloc=de&in=

Aber selbst diese haben gut angezogen.
Ich hatte Ende 2019 eine Gainward Ghost 1660 Super für 238 Euro gekauft, die liegt jetzt bei 459 Euro. Das ist echt abartig.

Andere sind aber um die 320 - 350 Euro zu bekommen (falls es Neuware sein soll).

Okey, jetzt sind wir ja quasi schon dabei andere Hardware zu wechseln.

Angenommen ich kaufe die von stolpi empfohlenen Teile, überbrücke ich damit quasi nur die Zeit bis wieder vernünftige Preise für Grakas gibt? Oder ist die restliche Hardware eh nicht wirklich ausreichend.

Anderes Szenario. Ich kaufe mir jetzt die Teile nächste woche bekomme ich eine Graka zu einem guten Preis.
Sind die von stolpi gennanten Teile dann auch für die Zukunft schonmal gut oder nimmt man diese so "nur" wegen der Graka Preise/Probleme?

Würde man diese nicht unbedingt kaufen hätte man eine ordentliche Graka?

Nichts für ungut stolpi. Und Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein
Die Lösung von @stolperstein hat auch seine Berechtigung, aber für die 299 Euro fehlt eben noch RAM und das Mainboard würde ich jetzt nicht nehmen. Also wird ein Aufrüsten ohne GraKa sich eher im Bereich 400 - 500 Euro bewegen (incl. Vega-Grafik der CPU). Das ist auch ein Wort.
Dumm ist nur, dass Du eben für eine akzeptable Summe Euro eben KEINE vernünftige GraKa bekommst und - im Neubereich - stellen die GTX 1660 Super das gerade noch Vertretbare dar.

• Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein
thequestion schrieb:
Es sei denn ich bekomme von Jemandem eine gebrauchte Graka zu einem "ordentlichen" Preis.
Wer den Markt kennt wird dir da sicher nicht entgegen kommen, da wäre er dumm. Das geht fast nur im Freundeskreis oder bei Jemanden der den Markt aktuell nicht kennt. Und dann musst du Blitzschnell sein.

thequestion schrieb:
Dann wird weiter Feuer nach Gehör gelöscht
Ist zwar Off Topic, aber würdest du mir den Spruch erklären? Wurde zwar letztes Jahr 50, aber das habe ich noch nie gehört. Wirklich nicht. Regionaler Spruch?

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra und TøxicGhøst
Ja dann erstmal weiter mit ohne neuer Grafikkarte.

Gerne erkläre ich den spruch. Diese stamm tatsächlich aus meiner eigenen Feder und ist heute in meinen eigenen 4 Wänden erstmals geschrieben wurden.

Er besagt, wie soll ich es sagen. Wenn deine Grafikkarte scheiße ist und die Details so weit runter gestellt sind das du, wenn du die Quest hast in der du Feuer löschen musst es aber nicht sehen kannst dich so lange hinund her begwegen musst bis die Geräusche am lautesten sind. Dort findest du das Feuer. Wasser marsch. ;)

Moin,

wäre eine GeForce RTX 3060 eine gute Wahl? Also falls ich evtl eine bekomme? Soll ja für 319€ auf den Markt kommen.

Wäre die mit meinem restlichen Teilen kompatibel?

thequestion schrieb:
Soll ja für 319€ auf den Markt kommen.
Ja, als UVP. Aber warum muss man die aktuelle Marktlage immer wieder erwähnen?! Das ist jetzt nur eine Zahl, der echte Wert wird dich schnell in die Realität zurück holen. Von der verfügbarkeit ganz zu schweigen.

Ich bin davon ausgegangen das wenn geschrieben steht die packen das Ding erstmal für 319€ auf den Markt wird die erste Runde auch bei 319€ sein. Die zweite dann deutlich höher.
Also hättest du die aktuelle Marktlage nicht erwähnen müssen. Wird sie für 500€ auf den Markt geworfen kaufe ich die eh nicht. 😅
Die Frage war ja was wäre wenn. :)

Die Frage stellt sich nicht, siehe die letzten Launches von neuer Hardware. Ein paar Glückliche in den ersten Sekunden, das wars.

Nichts für ungut, aber wer sagt denn das ich nicht einer der ersten bin? Auch wenn die Wahrscheinlichkeit nicht so groß ist.

Hast du mitbekommen wiviel überhaupt verfügbar war? Und wohl auch sein wird? Viel Glück kann man da nur sagen. ;)

Ich würde mal sagen, versuch es einfach. Mehr als schiefgehen kann es nicht. Die Wahrscheinlichkeit, dass du eine zum UVP bekommst liegt imho bei <1%, aber eben größer als 0.

Das wollte ich hören, bzw. das die Grafikkarte eine gute Wahl wäre? Oder das würde ich gerne hören wenn es denn so sein sollte :).

Wie und ob ich da ran komme steht ja dann auf einem anderen Blatt.

Und irgendjemand bekommt Sie ja. Warum nicht ich alter Glückspilz! ;)

Zurück
Oben