Neue Grafikkarte

Matas1803

Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 500€ + wann ich von der rx590 bekomme

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …Fifa22,Forza Horizon,Warzone,
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …FullHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …75 fps reichen (da 75hz Monitor) möchte aber eventuell einen 144hz Monitor holen
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich:

https://geizhals.de/samsung-c27f396-lc27f396fhuxen-a1423516.html#specs

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

• Prozessor (CPU): …3700x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...rx590
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …BQ System Power 9 500W
  • Gehäuse: …Fractal Design Focus G
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...Sollte HDMI haben und leise sein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... Am liebsten zeitnah

Würde bei dem Budget zu einer RTX3060Ti raten, aber deine Karte ist so "gut" da würde ich noch warten.
Der Performancesprung ist leider nicht so groß, auch wenn ich persönlich glaube, dass Karten 2022 immer noch teurer sein werden als im Q2 2020, alleine aufgrund der Inflation und Nachfrage.

Du hättest:
  • RTX
  • Evtl. eine leise Karte ( je nachdem was du erwitscht )
  • Etwas mehr Frames.
  • Weniger Stromverbrauch
  • Bessere Treiber

Kosten > 500€.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Warten geht natürlich auch nur langsam hab ich das Gefühl das es nicht besser wird bzw es noch paar Jahren dauert wird
Und die rx590 wird doch noch gut was wert sein?

Ist die 3060ti nicht zu overkill für 1080p?

joa, schon. Ich war schon mit der 3060 in Cyberpunkt 2077 @4k mit relativ hohen Einstellungen und DLSS an zufrieden. Aber mir reichen auch knapp unter 30 FPS.. Mehr ist ganz nett

Mit der 3060ti wirst du sehr viele SPiele der naechsten Jahre sehr gut in 1080p spielen koennen.

Matas1803 schrieb:
Nein. Du kaufst ja auch nicht für heute, sondern auch für in 6 Monaten. Auch aktuell kannst du die gut auslasten ;)
Was deine Karte auf ebay noch bringt, musst du selbst schauen (ebay ist bei mir gerade nicht aufrufbar)

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Grugeschu
Cardhu schrieb:
Nein. Du kaufst ja auch nicht für heute, sondern auch für in 6 Monaten. Auch aktuell kannst du die gut auslasten ;)
Was deine Karte auf ebay noch bringt, musst du selbst schauen (ebay ist bei mir gerade nicht aufrufbar)
Gerade im Zukunftsbezug muss ich bei Nvidia den Grafikspeicher bemängeln.
Entweder haben nur sehr teure Karten mehr als 8GB oder eher günstige, wo die GPU mit dem Speicher, zumindest bei Spielen, nicht viel Anfangen kann, bzw. dieser keinen Mehrwert bietet.

Eine RTX3060 hat 12GB, ist aber deutlich langsamer.
Eine RTX3070Ti mit 12 GB wäre eine Zukunftssichere Karte.
https://www.computerbase.de/news/gr...-mit-16-gb-und-12-gb-fuer-die-rtx-3080.78478/

Also lieber warten / sparen.

Sehe gerade meine rx590 geht auf ebay Kleinanzeigen für 300€+ weg meistens eher 400€+ ich glaub das kann ich nicht mit meinen gewissen vereinbaren :D würde die etwas günstiger verkaufen

Reicht den mein Netzteil für die 3060ti und kommt nichts von AMD in frage?

von amd die 6700XT.
in beiden Faellen willst du wenigstens ein 600w Netzteil.

Was wäre denn ein den Umständen entsprechend guter Preis für eine 3060ti/6700xt

1000€ sind mir doch etwas zu viel

Matas1803 schrieb:
Warten geht natürlich auch nur langsam hab ich das Gefühl das es nicht besser wird bzw es noch paar Jahren dauert wird
Und die rx590 wird doch noch gut was wert sein?
Je nach Modell und Zustand kannst du da momentan mit ca. 350-400€ rechnen.

Matas1803 schrieb:
Ja und Nein. Allerdings gäbe es da momentan wenig andere Upgrade Pfade.
Die RX6600 und 6600XT sind nur mit PCIE4 x8 ausgestattet anstatt wie sonst üblich x16.

Auf einem Mainboard mit PCIE3 hast du da unter Umständen dadurch Einbußen. Sofern du also kein B550 Mainboard hast (hast du leider nicht angegeben) käme eigentlich nur die nächsthöhere Karte in Frage.
Das wäre dann die RX 6700XT oder eben die 3060(Ti). Je nachdem wo du gerade deine Präferenz setzt.
Ergänzung ()

Matas1803 schrieb:
Sehe gerade meine rx590 geht auf ebay Kleinanzeigen für 300€+ weg meistens eher 400€+ ich glaub das kann ich nicht mit meinen gewissen vereinbaren :D würde die etwas günstiger verkaufen
Die AMD Karten gehen leider meist an Miner weg auf Grund der meist höheren Hashrate gegenüber NVIDIA Karten im gleichen Spektrum. Da brauchst du dann wirklich kein schlechtes Gewissen haben die landen dann oft eh in einer Farm.

Matas1803 schrieb:
Reicht den mein Netzteil für die 3060ti und kommt nichts von AMD in frage?
Persönlich würde ich das Netzteil durchaus mal aufrüsten. Nicht unbedingt alleine wegen der Watt aber das System Power 9 ist jetzt nicht gerade das hochwertigste Netzteil. Wenn eh neue GPU dann sollte noch bissl was für ein Netzteil drin sein.

Matas1803 schrieb:
Was wäre denn ein den Umständen entsprechend guter Preis für eine 3060ti/6700xt

1000€ sind mir doch etwas zu viel
Beide gehen darunter leider kaum weg. Es sei denn du gewinnst im AMD Lotto und erwischst da eine Karte für OVP. Aber die chancen sind verschwindent gering.......

Ansonsten wäre da wirklich der günstigste Preis ca. 900€ für eine 6700XT.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich habe die 6700XT vor ein paar wochen direkt bei AMD bekommen. Probier es mal Donnerstag.
Bei hardwareluxx steht wie

bei deinem profil klar die 6600 rx 8gb, xt muss nicht unbedingt sein, kaum schneller.
gibts am preiswertesen, sehr leise sind die powercolor red devil, sapphire pulse und nitro+ und die asus modele.
die 590rx kann man ruhig fuer 400 euro oder mehr verkaufen, kaufen eh nur miner.

Slashchat schrieb:
bei deinem profil klar die 6600 rx 8gb, xt muss nicht unbedingt sein, kaum schneller.
Vor allem nicht schneller falls ein 4XX oder gar 3XX Chipsatz genutzt würde da dann unter Umständen eben die PCIE Anbindung der limitierende Faktor ist. Von einer 6600 würde ich da im Zweifel eher abraten.

@Kombra
hab selbst die 6600 rx auf einem b460 pcie3.0 brett laufen, amd cache bar ist mit mainboard asrock update verfuegbar und die performance ist um die 3-4% langsamer als auf einem pcie 5.0 brett, also halb so wild.
3060ti 3060 sind auch 5.0 karten?

Habe das MSI B450 A PRO MAX

Slashchat schrieb:
@Kombra
hab selbst die 6600 rx auf einem b460 pcie3.0 brett laufen, amd cache bar ist mit mainboard asrock update verfuegbar und die performance ist um die 3-4% langsamer als auf einem pcie 5.0 brett, also halb so wild.
Vielleicht bin ich da altmodisch aber wenn ich 500-600€ für eine GPU ausgebe dann möchte ich schon dass die auf meinem relativ neuen System auch mit 100% laufen kann und nicht gebremst wird alleine durch die Anbindung.

Wenn der TE ein Board mit 5XX Chipsatz hat ist es ja sowieso egal. Da hätte er ja eine PCIE 4 Anbindung für den x16 Slot.

Slashchat schrieb:
3060ti 3060 sind auch 5.0 karten?
Sind beides PCIE 4 Karten. Allerdings eben mit vollen x16 Lanes an die PCIE Schnittstelle angebunden daher ist es bei der 3060/3060Ti egal ob du diese auf einem Board mit PCIE 3, 4 oder sogar 5 betreibst, die x16 Lanes reichen auch bei PCIE 3 vollkommen aus.
Die 6600 und 6600XT haben eine Anbindung von x8 Lanes an die Schnittstelle und dann reicht eben PCIE unter Umständen nicht mehr aus. Was absolut ungewöhnlich für Grafikkarten ist und auch momentan so ziemlich die einzigen aktuellen Grafikkarten sind die ich kenne, die dies so handhaben.
Ergänzung ()

Matas1803 schrieb:
Habe das MSI B450 A PRO MAX
Dann würde ich persönlich eher zu einer 3060 oder 6700XT greifen.
Denn die 6700XT hat die Beschränkung auf x8 PCIE Lanes im Gegensatz zur 6600 eben nicht. Dadurch ist es recht egal ob du sie mit PCIE 3 betreibst.

madmax2010 schrieb:
Ich habe die 6700XT vor ein paar wochen direkt bei AMD bekommen. Probier es mal Donnerstag.
Bei hardwareluxx steht wie
Das sind dann aber schon sehr viele Wochen gewesen, oder?
Weil es gibt ja schon seit einiger Zeit die tolle "Random-Liste", wo dir eine Nummer zugelost wird.
Ich sitz da regelmäßig und bekomme nichts und andere mit 100 oder 1000 Tabs/Fenstern haben dasselbe Problem (auch wenn ich denen das auch nicht gönne :D )

@Kombra @Matas1803
hab ein video gefunden, da gehts genau um die pcie 3.0 4.0 connection.
die 6600 rx ist unter 3.0 nichtmal 1% langsamer. x8 limitiert da null, in einigen spielen ist sie sogar schneller.

also von budget und aktuellem aufpreis zur uvp wuerde ich die 6600 rx nehmen, die gibts guenstig
als sapphire asus. bei powercolor die red devil. alle anderen wie xfx und asrock usw. wuerde ich abraten.

die 3060 rtx hatt mehr raytracing leistung und evtl. die besseren treiber und render gimmicks,
but gute modelle aktuell viel zu teuer gegenueber der uvp.

leider ist die 6600er rx als 128 bit karte auch sehr teuer von der uvp her. 339 euro.

Macht es sinn sich auf Ebay umzuschauen oder spart man da nicht wirklich?
@Slashchat danke dir :)

Zurück
Oben