Neue Grafikkarte

Dativ

Cadet 4th Year
Hi Leute,

mein Sohn soll meine aktuelle Grafikkarte AMD Radeon RX 6650 XT
bekommen. Hab sie vor 2 Jahren gekauft und nutzte den Rechner auch zum Spielen: MS Flight Sim, Sniper Elite 6, Ego Shooter gelegentlich. Gerade bei Sniper Elite 6 wird sie sehr laut. Auch MS Flight Sim etc funz problemlos. Die Ultra Einstellung ist für mich kein muss.
Möchte keine gebrauchte Karte kaufen. Hoffe, dass ihr mir paar Tipps geben könntet.

Viele Grüße
Dativ

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 450 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? MS Flight Sim, Sniper Elite 6, Ego Shooter gelegentlich
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? mind 60
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x Dell 27 Gamingmonitor – G2723HN 27"
AMD FreeSync NVIDIA G-SYNC wird unterstützt
https://www.dell.com/de-de/shop/del...23hn/apd/210-begz/monitore-und-monitorzubehör

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Amd ryzen 5 5600x 6-core processor 3501 mhz
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): AMD Radeon RX 6650 XT
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet! Straight Power 11 Gold 750 W
  • Gehäuse: Cooler Master HAF-X (alt aber recht groß)
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Wochen

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und djducky
Ich sehe es wie @AMD-Flo - paar zehner für ne 7800 XT drauflegen oder mal schauen wo sich die 9060 XT preislich einordnet. Die meisten horrenden Zollgeschichten sind ja erstmal für drei Monate vom Tisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Waxwiesel und Verak Drezzt
FÜr 450 EUR gibt es nix besonderes. Erwarte keine Wunder. 7700XT wie erwähnt wäre das höchste der Gefühle.

Rückfrage zur Lautstärke, da deine Karte eigentlich für FullHD reichen sollte, was der Bildschirm nur kann: mal alles sauber gemacht: Lüfter am Gehäuse und Kühlkörper und Lüfter an der Grafikkarte?

du muss jmd finden der dir die paste auf der karte wechselt.

dann muss du die karte im treiber menü besser einstellen. weniger miliVolt dann wird sie nicht so warm und lüfter leiser drehen lassen.
ansonsten liebe warten bis die 9070 gebraucht oder im handel günstiger ist oder auf die 9060 warten

Warte noch den Release der RTX 5060, 5060ti bzw. RX 9060 ab. Mit Glück gibt es die für knapp 500 Euro.
Falls die Karten teurer werden kannst du immer noch zur RX 7800XT oder RX 7700XT greifen. Bei beiden gibt es kein FSR4, weshalb die Bildqualität leidet. Wenn der Anspruch eher gering ist reicht das aber auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
In das Cooler Master HAF-X passen Grafikkarten bis 340mm.

Da der Monitor eine Full HD-Auflösung hat, finde ich die RX 7700XT eigentlich passend.
Eine RX 7800XT mit leisen Lüftern kostet 515€, also fast 100€ mehr.
PowerColor Hellhound RX 7800XT

Ich würde auch auf die RX 9060XT mit 16GB warten, selbst wenn die dann 500€ kostet.
FSR 3 sieht bei Full HD nicht gut aus, hatte ich selbst mit meiner alten RX 7700XT gesehen und dann einen WQHD-Monitor gekauft, damit es erträglich war (Avatar: Frontiers of Pandora).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Also da würde ich auch noch auf 5060ti und 9060XT warten.

Obwohl man bei der 5060ti schon nen Anhaltspunkt hat wie schnell sie wird:
https://wccftech.com/nvidia-geforce...chmarks-specs-leak-14-percent-faster-4060-ti/

Damit käme sie genau auf Niveau der 7700XT raus. Was natürlich schon etwas mager ist...

Man kann nur hoffen, dass die 9060xt hier deutlich flotter wird. Wenn die nämlich auch "nur" so lahm wird wie die 5060ti, dann wäre immer noch ein Abstand von 50% bis zur größeren 9070. Da wäre die Lücke ja riesig.

Aber dennoch würde ich noch beide Karten abwarten wenns nicht super dringend ist.
Den alten Kram würde ich beim selben Preisbereich so kurz vor Veröffentlichung nicht mehr neu kaufen.
Nur gebraucht wenn der Preis passt.

Die RTX 5060ti 16GB soll 429$ vor Steuern kosten.
https://www.computerbase.de/news/gr...x-5060-ti-mit-16-und-8-gb-gddr7-kosten.92111/

Was auch immer dies bei der aktuellen Gemengelage und für reale Marktpreise bedeutet.
Die 7800XT ist ja ganz nett, hat aber auch schon wieder ihre Zeit auf dem Buckel.

Oder, da ihr AMD nicht abgeneigt seid, seht ihr euch bei einer RX 9060XT 16GB um.
In beiden Fällen kann es sich lohnen, direkt zum Start auf eine UVP-Karte zu geiern.

Dativ schrieb:
Gerade bei Sniper Elite 6 wird sie sehr laut.
https://www.youtube.com/results?search_query=gpu+undervolting+deutsch

Dativ schrieb:
Prozessor (CPU): Amd ryzen 5 5600x 6-core processor 3501 mhz
Welcher Ram ist eigentlich verbaut und wie läuft der?

AMD AM4 - aufrüsten & einrichten

Die 9060XT wird nur eine halbe 9070XT und im Gegensatz zur 5060Ti mit lahmem GDDR6 an einem 128 Bit Interface. Die 5060Ti wird sich irgendwo zwischen 4060Ti und 4070 einsortieren, die 9060XT tendenziell dahinter. Damit wären beide Karten langsamer als ein 7800XT. Vorteile wären die bessere Effizienz und die Bessere Qualität beim Upscaling / FG.
Ich denke eine 7800XT bleibt in diesem Preisbereich eine gute Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Danke für die zahlreichen Antworten. Bin gerade auf dem Sprung und hab eure Kommentare überflogen. Am Wochenende setzte ich mich nochmal damit auseinander. Vielen Dank nochmals :-)

Zwirbelkatz schrieb:
Die 7800XT ist ja ganz nett, hat aber auch schon wieder ihre Zeit auf dem Buckel.
Naja, wenn die 5060ti nur 14% schneller als die 4060ti wird und über 500 EUR kosten soll, dann ist die 7800XT sowohl schneller als auch günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Eventuell spielt die 5060ti "gerade Mal" auf dem Level der 7700XT und kostet mehr als eine 7800XT. Wir werden in einigen Wochen mehr wissen. FSR und DLSS 4.0 sind halt stark, sofern sie unterstützt werden. (Gerne informieren, @Dativ)

Was mir stinkt und worauf ich ursprünglich hinaus wollte, ist die Tatsache, dass die 7800XT schon kein großer Sprung von der 6800XT war. Die 5060ti wird ihrerseits, bezogen auf Rasterleistung, kein großer Sprung sein. Das Trauerspiel können wir wohl leider nicht ändern.

Die 9070 Pulse hat mich positiv überrascht. Sie ist nach aktueller Informationslage leider zu teuer für @Dativ. Womöglich ist sie ein wenig fett für Full-HD.

Meine 7800XT Hellhound habe ich 11/2023 für 550€ gekauft.
1,5 Jahre später kostet sie noch immer fast wieder so viel :'(

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zwirbelkatz schrieb:
Was mir stinkt und worauf ich ursprünglich hinaus wollte, ist die Tatsache, dass die 7800XT schon kein großer Sprung von der 6800XT war.
Ja, die Zeit der großen Leistungssprünge ist vorbei, das ist bei Nvidia ja auch nicht anders. Das Preisgefüge ist auch völlig aus den Fugen, dass es keine brauchbare Einsteigerkarte für 150 EUR und keine gescheite Mittelklassekarte für 300 EUR gibt, ist komplett für den Eimer.

• Gefällt mir
Zurück
Oben