Neue Grafikkartengeneration - Techn. Frage(n)

Alkoholfrei

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
72
Hallo,

mir ist beim durchstöbern des Netzes aufgefallen, dass die neuen Grafikkarten gar keine Vertex-Pipelines und Pixelpipelines haben. Stattdessen werden die neue Grafikkarten mit Streaming Prozessoren aufgeführt?!
Kann mir bitte jemand erklären was das ist?
Wurden die Pixel-Pipelines und Vertex-Pipelines abgeschafft und stattdessen eine neue Technik verwendet?
Nähere Infos was, was macht wären nicht verkehrt. Für Infolinks wäre ich ebenfalls dankbar :)
Ich möchte mich gerne etwas näher in die Technik einarbeiten.

MfG
 
"stream prozessor" ist ein marketingname. aus technischer sicht sind das arithmetisch-logische einheiten (ALUs), die addieren und multiplizieren (+ einige spezialfunktionen wie z.b. sinus berechnen) können.
früher gab es in grafikkarten richtige pipelines, da schmiss man vorn die daten und befehle rein und hinten kamen pixel raus ;) das passte auch so lange ganz gut, wie einfach texturen gefiltert werden mussten.
allerdings kamen mit shaderprogrammen (jene programme, die ALUs ansteuern) probleme auf: ein programm konnte länger als einen takt dauern. um jetzt ein zweites mal durch die ALU zu laufen musste das ergebnis in den ram geschrieben und erneut als eingangsdaten gelesen werden. alle einheiten, die schon ihre arbeit erledigt haben sind unnötig belegt.
diese methode ist natürlich sehr langsam und ineffizient. deshalb wurden mit jeder neuen grafikkartengeneration die pipelines immer mehr aufgebrochen, bis die einzelnen einheiten mit der heutigen generation völlig unabhängig geworden sind.
die vorteile sind klar:
  • gesteigerte effizienz, da leerläufe wegfallen
  • größere flexibilität bei der zusammenstellung der einheiten
der nachteil ist, dass innerhalb der gpu langsam aber sicher ein verwaltungsaufwand vergleichbar mit modernen prozessoren herrscht, allein schon wegen der fülle der einheiten.

achja, nach "stream prozessoren" ordnet man grafikkarten deshalb, weil shader heutzutags die geschwindigkeit maßgeblich bestimmen. je mehr desto besser, oder so ähnlich. die unterscheidung zwischen pixel- und vertex-shadern fällt dabei weg, weil seit dx10-karten jede einheit beide rechnungstypen beherrscht (+ einen weiteren, geometry-shader zum erzeugen von objekten in der graka).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganeagon schrieb:
Ein bisschen im Internet suchen, hätte deine Frage schneller beantwortet. ;)

Aber, hier ein Link zu Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Streamprozessor

LG
Ganeagon

Ich habe mir natürlich den Wiki-Artikel zu Gemüte geführt, ganz schlau daraus wurde ich jedoch nicht.

Ich danke euch für die Antworten, ich bin ein Stück weiter :-)
 
dann sag doch einfach was dir unklar ist, dann kann man vll weiterhelfen

kurzantwort auf deine ausgangsfrage:
die neuen d3d10 karten haben unified shader
diese können geometrie-, vertex und pixelshader ausführen

früher gab es die wie du sagst für diese aufgaben einzelne einheiten
 
Wurde doch beantwortet.
Falls es unklar formuliert war, tut es mir Leid. Ich wollte halt wissen, warum bei aktuellen Grafikkarten keine Pipelines mehr aufgeführt sind.
Danke nochmals.

€: Ich weiß was du meinst.. Der Wikipedia Artikel hat mich insofern verwirrt, als das dort von "Skalare Recheneinheiten" und "einzelne skalare Rechenoperationen an einem Datenstrom" die Rede ist.
Ich bin bisher nicht dazu gekommen mir nähere Informationen dazu einzuholen (Ich war mehr damit beschäftigt mir die passende HD3870 rauszusuchen :D ), aber das werde ich dann noch nachholen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist aber auch ein "Siehe auch" und dort ist Unified-Shader verlinkt. Klick mal drauf, da wird das mit den unterschiedlichen Shadern noch mal erklärt... das nur so der Vollständigkeit halber, denn eigentlich wurde das ja hier schon erklärt.

Außerdem gibt es auch noch die Artikel zu GeForce 8-Serie und HD2000 Serie, da wird das auch noch mal erklärt. :P

Und hier bei CB gibt es auch Artikel zu GeForce 8 und zur HD-Karte wo die Architektur erläutert wird. :-P
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben