Neue Grafikkartengeneration

Akini

Lt. Junior Grade
Hi,
da ich mir einen neuen Pc zusammenbaue bin ich auf der suche nach einer guten Grafikkarte.
Im moment bin ich mir noch unsicher, ob ich diese direkt mit einer wakü kühlung kaufe, oder doch getrennt.

1.) Was ist genau die neue Grafikkartengeneration, und inwiefern ist diese besser??
-->Sollte ich warten, wenn ich es momentan nicht so eilig habe??

2.) Was empfielt ihr Grafikkarte mit Wasserkühlung zusammen kaufen, oder lieber sparen und getrennt kaufen??
Vorteil getrennt
kaufen: Geld sparen
zusammen: Garantie

Hoffe das das es nicht schlimm ist , dass ich Wasserkühlung auch hier rein schreibe.:rolleyes: schreiben.

Zunächst mal zu der Grafikkarte. Die "neue Generation" kommt frühstens im Januar/Februar und dann wird es zunächt vermutlich schlechte Verfügbarkeit geben und ich rechne auch nicht damit, dass die wirkliche Preisleistungswunder werden. Zudem sind mir ekiene tollen neuen Features bekannt, die mir persönlich wichtig wären.

Ich würde in Richtung AMD HD6870 oder Nvidia 560 (TI) gehen. Die beiden haben ein hervorragendes P/L Verhältnis, sind leise und du hast jetzts chon was davon. Zudem kannst du auch Titel wie BF3 ohne weiteres in hohen Einstellungen zocken. (OB man das mit Origin möchte sei mal dahingestellt, aber es geht. ;) )

Wasserkühlung ist immer so eine Sache, theoretisch cool,ma ebr das wars dann schon, die Pumpe hat ein gewisses Laufgeräusch, der Kühlkörper muss auch wieder mit Lüftern gekühlt werden und es ist verdammt teuer. Ein gutes Gehäuse, sowie ordentliche Lüfter verhelfen wesentlich günstiger zu eienm äquivvalenten Sielntsystem. Wakü ist normalerweise eher für Rekordssuchende Übertakter interessant und lohnt sich für den Normaluser eher nicht.

Wenn Wasserkühlung, dann auch für die CPU und wirklich Sinn macht es dann auch nur, wenn Du vor hast zu übertackten, ansonsten langt auch eine gute Luftkühlung.

Welche Grafikkarte die beste für Dich ist entscheidet sich welchen Monitor und Auflösung Du verwendest und welche Spiele angesagt sind.

10 Lüfter? Darf ich mal den Grund erfahren? :D

Wasserkühlung braucht man eigentlich nur bei solchen hardcore übertaktern wie schon gesagt wurde und eventuell noch bei PC's die fast NIE ausgeschaltet werden, da findet sowas eine bessere Verwendung...

Vor allem, wenn er sich alles neu kauft, wird ihm die Kühlung eher weniger Probleme bereiten, je nach Konfig sind neuere Rechner sehr sparsam im Vergleich vor z.b. noch 2 Jahren. Daher muss man auch nicht mehr so viel kühlen.

Auf Basis von Sandy Bridge kann man enorm sparsame Systeme bauen, aber auch mit entsprechnden AMD CPUs.

Es wäre wohl erstmal hilfreich zu wissen, was du dir so vorstellst, Akini. Ich persönlich bin kein Hardcoregamer und kein Hardcoreübertakter. Ich möchte ein System mit gutem P/L Verhältnis mit dem ich aktuelle Titel spielen kann und nicht mehr. Wenn du aber schon von WaKü redest könnte es sein, dass du höhere Ansprüche hast als ich.

Folgendes:

Wasserkühlung aus folgendem Grund. Ich hatte noch nie eine :P Und wollte auch mal einen PC übertakten, und mag es leise.

Davor hatte ich einen Amd 1100T & Nvidia 560 ti. Der Amd wurde mit einem Noctua d14 gekühlt. Den Pc gebe ich meinem Bruder, da ich mir eine Wasserkühlung kaufen wollte und er einen PC braucht.

Beim nächsten PC wollte ich:
Cpu 2600k.
Weiß aber auch net ob ich vllt noch auf die ivy bridge warte. Oder kommende Cpu im nächsten halben Jahr, wenn es etwas lohnenswertes gibt :P Bin sehr geduldig.
Gibt es dort großartige Veränderungen??

Mainboard: ASUS P8Z68-V Watercooled

Arbeitsspeicher:8Gb 1333Mhz Cl9
mehr Takt oder niedrigere Latenzen bringen ja nicht viel

SSD: 128Gb Crucial M4

Netzteil: Be Quiet Pure Power L8 modular Netzteil - 630 Watt 80+ Bronze
Hoffe das es leise wird. hasse jedes Brummen

Grafikkarte:
Deswegen Frag ich ja :P

Gehäuse bau ich selbst

Sich von dieser Hardware zu verbessern grenzt an Unmöglichkeit, sofern du nicht zu viel Geld hast. Der 2600K ist meines Wissens nach kein deutlicher Vorteil im Vergleich zum 1100T. Er dürfte lediglich etwas weniger verbrauchen. Wunder braucht man jedenfalls keine zu erwarten.
Auf Ivy Bridge warten ist auch so eine Sache. Die werden wohl nicht viel schneller, aber sparsamer. Vermutlich werden die aufgrund der momentanen Marktsituation wohl auch eine Zeit lang Monopolpreise haben. Also auf ein Schnäppchen solltest du hier wohl nicht hoffen. Vermutlich bekommst du aber für 300-400€ eine gute CPU, bei der sich ein Upgrade lohnt.

Der Rest sieht ganz nett aus, aber bringt dir wohl kaum Vorteile. Die SSD beschleunigt das System selbst gefühlt ganz schön, aber da die Spiele wohl kaum darauf Platz finden werden, hat das auch hier kaum Auswirkungen. Die ist Hauptsächlich für einen schnellen Start von Programmen und Windows, sowie fürs Ego gut.

In deinem Einsatzbereich (Hardcoregaming?) würde ich zu einer HD6950 greifen und die auf 6970 flashen. Wenn du zu viel Geld oder Angst hast, geht auch eine 6970. Dual GPUs würde ich meiden. Ich hatte mal eine und damit nur Probleme... Ganz nebenbei sei erwähnt, dass es mit der 6950 sogar mit Original Bios sehr schwer ist, irgendwo weniger als 40FPs zu bekommen.

Alles in allem wirst du momentan mit etwas Glück 20-50% mehr Leistung beklommen, aber von deinem System aus zu wechslen grenzt fast an Dummheit, sry, aber das ist eigentlich totaler Quatsch... dein System hier ist bereits High End. Zumal ich persönlich die Erfahrung gemacht habe, dass man AMD CPUs besser übertakten kann, aber da lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

Was du machen kannst ist natürlich eine Wakü installieren. Das macht noch halbwegs Sinn, wenn du Spaß daran hast, nützen wird es allerdings nicht so wirklich viel und du brauchst dir auch keine Sorgen um die Lautstärke vom Netzteil zu machen, die Lüfter vom Wasserkühler dürften den sowieso übertönen... dass eine WaKü lautlos ist halte ich für ein seltsames Gerücht.

Ich möchte nochmal anmerken, dass ich nichts von all dem was ich sagen böse meine, ich will dir ja nur helfen, aber irgendwie sehe ich in der Aktion keinen wirklichen Sinn. Mit deiner Hardware solltest du noch 1-2 Jahre warten bis du auf irgendwas neues wechselst.

Fangen wir doch mal anders an, was stört dich denn an deinem momenatnen System? Vielleicht können wir da ansetzten.

Im Prinzip ist es so, dass ich keinen Verlust mache, wenn ich mir jetzt eiunen neuen Pc kaufe. Ist ein bisschen kompliziert. Und entweder ich geb meinem Bruder den Pc, den er momentan noch bezahlt hat, weil ich jetzt erst mein Ferienjoblohn bekommen habe. Oder er kauft sich den gleichen.

Also zum Silent PC. Habe für einen Freund einen Silent PC zusammengebaut der wirklich leise war.
Cpu:1100T
Kühler:Machp
Festplatte:SSd 64 gb da Server Gbit anbindung hat
Grafikkarte:Gts 450

Was mich an meinem noch stört: Grafikkarte zu laut. Ja da kann man auch einen Luft Kühler dran bauen:rolleyes:
Da im alten ne 64 gb ssd ist hab ich noch eine alte festplatte drin. Und die ist auch noch ne Turbine.
Da mein Bruder sowieso einen neuen PC braucht, ist das wohl die beste lösung.

Im Prinzip kann mann also sagen, dass der "alte" PC keine Rolle spielt. Weil so oder so ein neuer gekauft werden soll.

Mich ungefähr verstanden??:rolleyes:

Edit: Eigentlich wollte ich nur fragen, was die neue Grafikkartengeneration 28nm im Frühjahr so her gibt?? Ob jmd iwelche Informationen hat oder Links bin schon am Suchen

Und ob ihr es halt empfehlen würdet darauf zu warten,was ihr ja verneint habt.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich habe jetzt verstanden worum es geht. Irgendwie klang das für mich vorher nach Verschwendung hoch 2, weil du kaum Vorteile hättest.

Bei der Festplatte, solltest du evtl. wenn du ohnehin eine SSD hast, eine mit 5600rpm nehmen. Die reichen locker aus für Spiele und sind meist viel leiser als 7200tpm Modelle. Zudem solltest du schauen, dass dein Gehäuse ordentlich entkoppelt ist, dann hast du nur noch die Zugriffsgeräusche selbst, die bei den WDs meist nicht so laut sind.

Die Grafikkarte ist in der Tat eine "gefährliche" Lärmquelle. Da musst du genau auf Tests scheuen oder notfalls selbst bestellen und testen. Wenn die zu laut ist, hast du meist ein Problem, da der Lüfterwechsel hier schwierig ist.

Zu den neuen Generationen gibt es kaum Informationen. Benchmarks erst recht nicht, allerdings solltest du auch hier keine Wunder erwarten. Bei den 28nm scheint es momentan noch Probleme zu geben => Februar dürfte schon ziemlich optimistisch sein. Dann dürften die ersten Karten erstmal wieder schlechte Verfügbarkeit haben und es kommen bei AMD wieder zunächst die Mittelklasse Karten, welche vielleicht auf dem Niveau der 6970 liegen mit etwas Glück. Gehe mal davon aus, dass du bis Juni/Juli keine interessante Karte bekommen wirst.
Zudem habe ich selbst bei der 6000er Generation den Fehler gemacht früh zu kaufen und dadurch fast 100€ mehr zu zahlen als nur 4 Monate später, mal ganz abgesehen davon, dass man dann das Referenzdesign bekommt und nicht die oft leiseren oder allgemein optimierten Modelle der Hersteller.

Alles in allem wäre meine Empfehlung, etwa die selbe Hardware jetzt zu kaufen, da ich davon ausgehe, dass die nächste Generation Leistungsmäßig eher enttäuschend wird und auf Dinge wie Stromverbrauch wertgelegt wird, zumindest ließ AMD sowas andeuten. Mehr Leistung ist zudem momentan eigentlich nur für Eyefinity oder 3D nötig.

Was du machen solltest ist ganz gezielt die Dinge, die dich bei deinem momentanen PC stören zu eleminieren, also leisere Zweitfestplatte, möglichst leises Netzteil, Grafikkarte die im IDLE leise ist...

Wo ich gerade beim Thema Grafikkarte bin, hier lohnt sich eine Wasserkühlung hinsichtlich der Lautstärke, ist aber sehr teuer.

Wasserkühlung mach ich bei mir auf jeden Fall rein.
Bei dem PC meines Bruders kommt eine andere Grafikkartenlüftung dran.

Cpu: nehm ich den 2600K.
Grafikkarte: Welche würdest du dann empfehlen?? Und würdest du eher mehr bezahlen und dann noch Grantie haben, oder lieber Geld sparen??

Wie ws ist es das die Grafikkarte kaputt geht?

Würde die 570 für 389€ oder die 580 fü 519€ in Erwägung ziehen.

Edit: Vllt auch die 560 ti

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mal in die CB Tests guckst stellt sich die Frage eigentlich fast nicht emhr. Die 570 ist wesentlich leiser, hat nur 10-maximal 20 % weniger Leistung und das P/L Verhältnis ist auch viel besser.

An High End Karten ist die 570 wohl mit Abstand die Interessanteste von Nvidia, wenn man alle Punkte betrachtet und nicht Leistung um jeden Preis (also auch hohe Lautstärke) möchte.

Eine nicht Dual GPU ist mir bisher noch nie kaputt gegangen und auch meinen Kollegen nicht. Nichmal beim Übertakten. Also würde ich persönlich von meien Erfahrungen nicht so sehr auf die Garantie schauen, allerdings geben einige Hersteller 3 Jahre oder mehr (5). Wenn die Karte nicht viel teurer ist, ist das unabhängig davon ob du es willst interessant, da es meist ein Indiez für bessere Qualität ist und zumindest zeigt, dass der Hersteller sebst von seinen Produkten überzeugt ist. Gehe aber besser Primär nach der Lautstärke. Gegen die CPU kann man eigentlich nichts sagen, auch wenn ich nicht genau weiß, ob der 2500K nicht genauso gut wäre, wenn man sowieso übertakten möchte, aber da sollte vielleicht jemand mit mehr Erfahrung bei den neuen Intel CPUs wa zu sagen.

Edit: Mir fällt gerade auf, dass du ja sowieso Wakü betreiben möchtest und dann vermutlich auch die Grafikkarte kühlst. Hier sei anzumerken, dass dann die Garantie eh futsch ist und sich das Problem fast garnicht stellt. In Anbetracht der Wasserkühlung wäre es auch fast besser zur teureren Karte zu greifen, da ohnehin sehr hohe Kosten auf dich zukommen und es wohl besser wäre, wenn du die Grafikkarte eine Weile behälst.
Also hier würde ich dann doch zur 580 greifen, weil das sonst sparen an der falschen Stelle wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Lautstärke ist ja bei Wasserkühlung egal. Also wen dann EVGA, da verlierst du die Grantie nicht wen du dann nen Wakü Kühler dran montierst.

Bei einer Wakü würde vielleicht auch ein BD Sinn machen, zumindest wen für die Spawas mit der Wakü mit kühlt. ;):evillol:

Mit einer Wakü würde ich gleich zur 580er greifen. Wen schon richtig.

http://gh.de/586755
+
http://gh.de/598496
oder
http://gh.de/662444

Zuletzt bearbeitet:
Die sieht doch schonmal recht passend aus. Bei Caseking hast du den Vorteil, dass auch die von denen umgebauten Karten volle Garantie haben. Das nur so als Anmerkung. Da kann man also nicht viel falsch amchen und für eienn Anfänger im Bereich Wasserkühlung ist das sichher empfehlenswert.

Zurück
Oben