Neue GraKa 6870 - Schriften kaum noch lesbar

Brandigan

Ensign
Hallo!

Ich habe mir jüngst eine Sapphire 6870 zugelegt, um Skyrim in schön zu genießen. Tja, erste Enttäuschung: auf "hoch" max 11-15fps, es gehen nur mittlere Einstellungen. Alter.

Dann noch ein merkwürdiger Fehler, den ich mir nicht erklären kann: in einigen Programmen kann man kaum noch Schriften entziffern. Auf dem Desktop und im Browser ist alles in Ordnung, bei Thunderbird oder im Steam-Chat aber z.B. sieht alles total verwaschen und krüppelig aus - in Ermangelung eines besseren Ausdrucks. Herumspielen an den ClearType-Einstellungen bringt höchstens noch schlechtere Ergebnisse.

Ich weiß nicht woran das liegt, jemand Ideen? Krieg ich die Performance und die Schriften nicht in den Griff, kann ich mir die 140€ auch sparen und die Karte zurückschicken :(

Klingt alles sehr merkwürdig, wie sieht denn die restliche Hardware aus?

Ansonsten schick sie zurück!

Da stimmt was nicht 11-15FPS in Skyrim das ist nicht normal du müsstest alles auf höchsten Einstellung flüssig spielen können !

Der Rest deines Systems wäre wichtig ....

Welche Treiberversion?

Zurücksenden, Austauschkarte bekommen, glücklich sein ;)

Richtig auf lösung eingestellt?

Stell mal die windows standart schrift größe größer und dann wieder auf standart vielleicht spinnt da was

Zurücksenden, Austauschkarte bekommen, glücklich sein
wo zu das ist quatsch man müsst erat mal wissen was er sonst noch so an Hardware hat könnte auch ein driver Problem sein

Du weisst ja das problem mit den 40cm vor dem Bildschirm aber egal.

Hast du denn alle Treiber deiner vorherigen Karte restlos entfernt, sofern es sich um eine nVidia Karte gehandelt hat?
Die Performancet kannst du verbessern in dem du im Treiber(CCC) alles auf Anwedungsgesteuert lässt, und für die Schrift Morphological AA ausschaltest.

Ja ... Auf die Lösung muss man sich einstellen ... ähm ja welche Sprache ist das denn ?

Ich würd mal Fragen was ist das Gesamtsystem was war vorher für eine Grafikkarte drinne
wurden sämtliche Treiber gut deinstalliert und dann nach Neustart die neuen Installiert ?

wo zu das ist quatsch man müsst erat mal wissen was er sonst noch so an Hardware hat könnte auch ein driver Problem sein
Hallo genau das habe ich ihn doch gefragt in meinem ersten Post oder nicht ????? Es ist doch offensichtlich das ich damit meine das das im SCHLIMMSTEN Fall die einzige Lösung ist ....

Hast du die Karte per DVI an den Monitor angeschlossen ?

Ich habe Clear Type komplett abgeschaltet und in Steam DirectWrite auch ausgeschaltet. Bietet meiner Meinung nach die beste Lesbarkeit.

Wegen den FPS Problemen: Normal kann das eigentlich nicht sein.
Wie läuft die Karten denn unter andern Bedingungen/Spielen und vorallem bei welcher Auflösung ?
Wie sieht die restliche Hardware mit Betriebssystem aus ?

Mein Tipp:

Da hat wohl jemand im Catalyst Control Center rumgepfuscht ;-)
Stell alles auf Standardeinstellungen zurück.

Ganz konkret: Stell AA auf "Anwendungseinstellung" und mach Morphological AntiAliasing aus.
Ersteres zerf**kt Deine Performance, zweiteres sorgt bei hardwarebeschleunigten Videos/Overlays/3D für zermatschte Linien, im besonderen: Schrift.

Von daher klingt es für mich logisch, da Du vielleicht neugierig gewesen bist und dort ein bischen rumprobiert hast. Kommt leider oft vor, und sollte verboten werden, weil das keiner braucht.

PS: Treiber runter, neustart, aktuellsten Treiber drauf, neustart. Auch wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
karlknall schrieb:
PS: Treiber runter, neustart, aktuellsten Treiber drauf, neustart. Auch wichtig.

Das barucht kein Mensch bei einem Treiberupdate, weil der Treiber sich selbständig neustarten kann.

Treiber drüberbügeln fertig, wenn neustart gefordert ist neustarten anstonsten loslegen.

Anscheinend hat der TE aber keine so grossen probleme, sonst hätte er sich schon längst gemeldet und Feedback gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
War zum Sport verabredet, daher erst jetzt wieder Infos ;)

Danke erst einmal für das Feedback. Ja, ich war neugierig und habe ein wenig rumgespielt. Im Skyrim-Forum war ein Performance-Tipp, dass man die Skyrim-eigenen Einstellungen raus- und lieber den Catalyst AntiAliasen etc lassen soll. Daher hab ich da rumgestellt.

Gut, werd ich mal komplett deinstallieren. Ja, der Treiber ist aktuell: frischester AMD-Treiber geladen, dann hatte Steam auch noch ein Update.

Ansonsten war zuvor eine 4770 drin.

Rest des Systems:

PII 955
Crucial M64 SSD
4GB G.Skill Eco-RAM
Gigabyte Ud3-Board
Win7 64x

Ich schau jetzt mal, was Treiber-Reinstall bringt.

Edit: Okay: Alle AMD-Software runtergeschmissen und Neustart => Schriften wieder normal.
Skyrim will sich auf "hoch" setzen, aber ich habs dann auf "sehr hoch" eingestellt => 40-60fps.
Das Spiel sieht immer noch matschig aus, aber das liegt wohl an der Engine selber, nicht an meiner Hardware.

Tjoa, kann ich wohl keine AMD-Software draufpacken...

Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel sieht immer noch matschig aus, aber das liegt wohl an der Engine selber, nicht an meiner Hardware.

Tjoa, kann ich wohl keine AMD-Software draufpacken...

Ist doch Unsinn, das liegt sicher nur an deinen Einstellungen. Ich nutze den Cat 11.10 und bei mir sieht Skyrim richtig gut aus @ max Settings. Was genau sieht denn so matschig bei dir aus?

Zuletzt bearbeitet:
Kein Unsinn, schau dir doch mal irgendwelche Objekte aus der Nähe an. Von Weitem meist ganz hübsch, aber Eis, Holz, Felsen, Hasen (die über einer Kochstelle hängen) und so weiter sehen alle aus wie in Morrowind oder noch älter.

Hier mal ein Beispiel:
https://www.computerbase.de/forum/attachments/matsch-jpg.257202/

Ansonsten ist auch das Skyrim-Forum voll damit:
KLICK

Anhänge

• matsch.jpg
    matsch.jpg
    172,3 KB · Aufrufe: 270
Ja, gut aus der Nähe sehen 'n paar Dinge wirklich recht unschön aus. Aber insgesamt finde ich es ganz ok, da habe ich in anderen Spielen schon wesentlich schlimmere Textursünden gesehn. Ist halt die typische Konsolenport Problematik...

Hast du jetzt das CCC eigentlich wieder installiert?

Nein, da ja die fps-Zahlen gut sind und auch meine Schriften wieder normal sind, bestand da wenig Druck. Oder gibt es irgendwelche Features, die ich dringend bräuchte und nur mit dem Catalyst zu haben wären?

Naja, nicht wirklich. Die Spiele laufen dann halt alle mit den Standardeinstellungen und dir fehlen halt beispielsweise ein paar zusätzliche Monitorkonfigurationsmöglichkeiten.

Aber den aktuellsten Treiber an sich hast du noch installiert, oder? Andernfalls verschenkst du in aktuellen Spielen deultich Leistung.

Ja, der Treiber ist weiterhin der aktuellste, hab nur den ganzen AMD-Software-Ballast runtergeworfen. Werde das so mal belassen, bis es spezielle Skyrim-Profile gibt, mit denen sich das dann lohnt.

Zurück
Oben