Neue Graka, aber PC laed garnicht mehr

BrOokLyN R!ot ³

Vice Admiral
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
6.606
Hi leute,

hab mit ne ati 9800pro geholt, und hab meine geforce 3 damit ersetzt (AGP). Hab Ntune und nvidia display drivers aus der software list geloescht (deinstalliert), und hab dann den Pc ausgemacht, karten getauscht und hab wieder angemacht. was ich nicht gemacht habe ist beim hardware manager den treiber dort ideinst. weil ich dachte das mit dem deinst. von den display drivern sich das automatisch erledigt hat. Irre ich da?

komisch dabei war das er ganz normal gestartr ist. nix von wegen neuer hardwar und wollen se nicht in safe mode oder abgesicherter modus heisst es ja auf deutsch hochfahren. ok dacht ich mir nix schlimm einfach weiter. wollt mich anmelden, hat er sich aufgehaengt. freeze. hab auch nen recht aufwendigen anmelde bildschirm und hintergrund aber daran duerfts nichtliegen. haette aber ums einfache rmachen zu koennen style usw ausmachen koennen aber spielt in dem sinne keine rolle mehr das problem wurde groesser.

Hab also neu gebootet, und hab es im bios eingestellt das er mich fragen soll ob ich im abgesicherten modus starten will. Safe and fail settings heisst das glaube ich. so dann versucht im safe mode zu starten, hat auch braf di ealternativ treiber geladen. aber dann blieb der bildschim schwarz. nur oben links der kleine unterstrich blinkte. sonst tat sich nix mehr.

hab dann alle anderen optionen versucht, normal starten, letzte bekannte funtionierende art, die 3 abgesicherten moden als mit eingabe, mit netzwertreibern, und normal. nix immer das gleiche ergebnis. dachte karte waere futsch. nee auch net, die alte und eine dritte gehen ebenfalls net, bzw gleiches ergebnis.

hab versucht von der CD zu booten, da ich dachte das manchmal mein IDE kabel ne macke hat bzw die HDD, aber er kann beim cd booten nicht weite rkommen wie der kerneldebugger, da freezed er wieder. oder es kommt fehrler meldung "Die datei setupdd.sys konnte nicht geladen werden. Der fehler code ist 4."

naja nun die frage an euch.

Fetsplatte im eimer? Graka im eimer?DVD laufwerk im eimer? oder was hab ich falsch gemacht. Bios irgend ne stoerung? ist vielleicht die batterie zu alt. Netzteil zu schwach (kannich abe rnicht glauben er hat ja geladne am anfang auch wenn er eingefrohern ist)? wurde seit 6 jahren nicht mehr getauscht. PC is auch 6 jahre alt. hab gehoert das das zu bios abstuerzen oder fehl funktionen fuehren kann.

Waere echt um hilfe dankbar denn ich hab keine ahnung mehr. koennte mir auch vorstellen das das MB im eimer ist. was ist denn eigent;lich fehler code 4?

danke im vorraus.

gruss jens

EDIT: ich muss zu dem bios sagen es ist award bzw ich glaub die hatten noch nen anderen namen, weiss den aber so atock nicht mehr. zudem manchmal nach neustart sind die settings im bios total anders. zumindets die boot settings.

er willd ann in folgender reihenfolge booten: floppy, cd-rom, hdd0. Und ich stelle immer nur auf Hdd0. wie gesagt manchmal setzt er sich autmatisch so zurueck.. kann das damit wa szu tun haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, deine BIOS Batterie ist vermutlich am Ende, würde ich mal austauschen.

Aber das sollte nichts mit deinem Problem zu tun haben.

Mach mal ne Minimalkonfiguration, alle Karten bis auf Grafikkarte raus. Nur eine Festplatte anschliessen und ein Speichermodul.

Alle Kabel überprüfen auf festen Sitz, dann noch einmal checken.
 
meinst pci ale raus, und nur ein SD ram bank belegen oder wie? nur eine grake is klar, ist ja nur nen altes pentium 4 MB mit AGP hehe

komisch finde ichhalt das er nicht von cd bootet. hab auch nur eine festplatte und ein dvd rom. sonst hab ich halt bei pci noch 3 karten drinne und alle 3 speicherbaenke sind voll. aber kann das ja mal probieren
 
Hallo, Fehlercode 4 weist auf ein Hardwareproblem, könnte also auch der Arbeitsspeicher sein.

Also mal die Module jeweils einzeln prüfen.
 
BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
ich glaub die hatten noch nen anderen namen, weiss den aber so atock nicht mehr.
Ich bin eigentlich niemand der auf Rechtschreibfehlern rumreitet, aber wenn man Fremdwörter benutzt, sollte man auch wissen wie diese geschrieben werden. Das, bzw. die Wörter kommen aus dem lateinischen und schreiben sich ad hoc. Auch deine Syntax ist... "gewöhnungsbedürftig". Das macht es etwas anstrengend den Text zu lesen.

Zu deinem Problem... so wie du es beschreibst ist es tatsächlich etwas merkwürdig. Insbesondere dass auch die alten Grafikkarten den Dienst verweigern ist seltsam. Aus diesem Grund stelle ich die wilde Vermutung auf, dass du beim Einbau der neuen Grafikkarte irgendetwas kaputt gemacht hast. Dies könnte entweder das Board selbst oder aber auch der Arbeitsspeicher sein. Sowas kann sehr schnell gehen. Einmal nicht geerdet und zack, schon ist es vorbei.

Lässt sich denn der PC von CD booten wenn die alte Grafikkarte eingebaut ist?
 
Die Safe-Fail-Settings die du geladen hast, haben leider absolut gar nichts mit dem Windows-Auswahlmenü zu tun. Geh schleunigst ins BIOS und lade die Optimized-Defaults. Wahrscheinlich haben die Safe-Fail-Settings die PnP-Unterstützung umgestellt, oder ACPI deaktiviert.
EDIT: Wenn du das Auswahlmenü das nächste mal erhalten wirst, dann gehst du in die Systemsteuerung bei Erweiterte Einstellungen, Starten und Wiederherstellung und aktivierst die "Anzeigedauer der Wiederherstellungsoptionen".

EDIT: Noch leichter erhälst du das Auswahlmenü, wenn du während dem Windows-Start Reset drückst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist iteressant...
Zufälliger weise habe ich an einem Rechner den selben Fehler beim Booten der XP-CD:
Fehler lautet: "Die Datei \i386\ntkrnlmp.exe konnte nicht geladen werden. Der Fehlercode ist 4"

Leider hatte ich mir noch nicht die Zeit genommen eine Lösung zu finden. Es handelt sich um ein sehr alten Shuttle barbone, den ich für's Wohnzimmer einrichten wollte.

Einen Hardwarefehler halte ich allerdings für unwahrscheinlich. Aber man weis ja nie. :)
 
@ simpson47: thnx wusste ich net. hab das optimzed schon gemacht, aber gleiches ergebnis. kein boot

@ schoenfelder :P naja hast ja recht mit der rechtschreibung. bin aber verzweifelt. hab meine alte muehle kaputt gemacht :D da kann man das doch verstehen oder ;)

die alte funtioniert auch net. was ich mir vorstellen koennte ist das der AGP kaputt ist. aber er macht kein piepton wie sonst. denn sonst wenn er die graka nicht erkennt, piept das MB. wenn ich dann leicht drauf druekce dannis wiede rok. also nen kleiner wackelkontakt. aber wie gesagt er erkennt sie ja. und alle 3 gehen nicht bzw das gleiche problem. also das ist nicht das probelm. RAm kannich mir aber auch net vorstellen. muesste schon mim teufel zugehen.
 
Startet der Rechner trotz Optimized-Defaults nicht weiter per CD-Boot? Hast du die ATI mit Strom versorgt? Du hast aber beim Entfernen der Grafikkarte schon den Hebel am AGP-Port verwendet und nicht einfach gezogen, oder?
 
loooool also simpson47 so schlimm bin ich nun auch wieder net. hab das schon oefters gemacht. zwar net von nvidia auf ATI aber soweit ich weiss ist das nicht wesentlich komplizierter.

nein er startet nicht mit den optimzed settings. ATI ist mit strom versorgt. abe rnur an einem billig 250W FJ siemens no name Netzteil. aber er ist ja vorher genau mit den gleichen komponenten bis zum anmelde bildschirm gekommen also glaube ich net das es das ist.

wie gesagt das mit dem nicht von CD booten macht mir ernste sorgen. das er so nicht bootet kann man ja irgendwie noch beheben. und ich habe XP home und XP pro cds probiert. sind beide original. keine kratzer und immer gut aufbewahrt. also CD futsch denk ich auch net. vor allem nicht beide auf einmal.
 
Hattest du vielleicht den RAM vorher mit entschärften Timings laufen und durch das Laden der Defaults sind diese Einstellungen jetzt weg? Probier mal Memtest86 und schau, ob Fehler gemeldet werden. Noname 250W ist schon extrem, ich hatte mal ne 9700 Pro an einem 250W FSP, das hat gerade noch so funktioniert.

EDIT zu dem loooool: Erst vor kurzem hat hier jemand gepostet, das seine Grafikkarte nicht genau in den Steckplatz passt. Dabei hat er versucht eine AGP-Grafikkarte in einen PCIe Anschluss zu drücken. Daher frag ich lieber mal nach.
 
hohohoho jo ok hast recht. aber komm ich so hardcore rueber Oo :lol:

nee hab SD ram und der lief immer auf default 133 takt. nix spezielles. und im bios werden sie immer noch mit 133 angezeigt. das netzteil geb ich dir recht ist wahrscheinlich etwas schwach. aber warum hat er vorher es bis zum anmeldebildschim geschafft. oder koennte der freeze ein hinweis darauf sein das er zu wenig power bekommt und er jetzt schon vorher aufgibt. also nicht mehr soweit geht bis zum anmelde bildschirm?

aber warum dann kein CD boot? zudem wie mach ich nen memtest wenn ich net in windows komme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab halt den Verdacht, dass du im BIOS was verstellt hast durch das Laden der Defaults. Interessant wäre gewesen, ob der Rechner ohne das Laden der Defaults beim nächsten Start genauso weit gekommen wäre, wie beim ersten Start. Aber eigentlich sollten die Defaults so ausgelegt sein, dass der Rechner von CD bootet. Probier am besten wirklich mal die Memtest86-Boot-CD. Es könnte natürlich auch sein, dass durch die Netzteilüberlastung eine andere Komponente beschädigt wurde (ist aber relativ unwahrscheinlich).

EDIT: Link zu Metmtest86+.
 
Bei Memtest86 startest du das Windows nicht. Da bootest du von Diskette (oder was auch immer).

EDIT: oh, zu spät :p
 
welche version muss ich da nehmen? und einfach auf ne floppy und dann von der booten sozusagen oder wie?

naja zu wenig strom bringt normal nix zum brennen. aber schwoeren drauf wuerde ich net. ja er ist vorher so weit gekommen. kann ich fast mit 100% sicherheit sagen. denn er hat es 3 mal geschafft nicht nur einmal. was mich halt wundert is das er mich nie gefragt hat ob ich im safe mode starten will. normal tun die das doch bei GPU change oder? hat er mich sogar damals bei ethernet und USB 2.0 erweiterung gefragt. so bin ich ja erst auf die idee mit den safe/fail settings gekommen. glaub ich hab da was deftig verstellt. hast recht. aber hab optimal settings geladen. normal muesste alles wieder ok sein. zumindest bootbard von der HDD. aber hab soweit im kopf wie mein bios aussah vorher bzw eingestellt war. muss mal alles druchchecken.

mich wuerde halt noch der fehler code und das nicht booten von cd interessieren. also wenn jemand wegen der sache bzw alles andere auch noch vorachlaege hat her damit. kann allen goettlichen beistand gebauchen. also alle bitte beten fuer mich :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
jo und wie soll ich das auf cd bekommen? hehe schon vergessen. da shie rist ien arbeitsrechner im buero und ich hab da auch kein brenner :D werd floppy nehmen. denk das wird da sbeste sein. und was sollte unter keinen umstaenden rauskommen bzw was waere optimal???
 
Optimal wäre selbstverständlich, wenn Memtest keine Fehler bringt.

PS: Ich seh grad du wohnst in Mellieha? :)
 
nein, nur schon paar mal Urlaub dort gemacht, München liegt in Deutschland :D

Aber mal back to topic. Wär das arg schwer für dich ein anderes (möglichst stärkeres) Netzteil aufzutreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben