PC bootet garnicht mehr nach fehlerhaten BIOS Update

Hoodex

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
5
Hallo,
ich habe ein Problem bei dem ich einfach nicht mehr weiter weiß.
Habe bei meinem PC ein Bios Update durchgeführt und dieses dabei unwissend abgebrochen.
Dadurch ist mein PC nicht mehr gebootet.
Also er ist an gegangen und die Lüfter sind alle gelaufen aber es gab kein Display signal.
Nach kurzer Recherche bin ich zur Diagnose gekommen, dass mein Mainboard (GIGABYTE Z690 ud ddr4) bricked ist.
Also habe ich mit Hilfe von Q-Flash Plus probiert das Problem zu lösen.
Dafür habe ich den PC auseinander gebaut und auf einen geeigneten USB-Stick die BIOS Version gespielt. Allerdings hat das Flashen des BIOS nicht funktioniert.
Habe dann den PC wieder zusammengebaut und aus "Verzweiflung" nochmal probiert das BIOS mit Q-flash Plus zu flashen.
Warum auch immer hat es dann funktioniert. Also die LED hat erst schnell, dann Langsam und schlussendlich aufgehört zu blinken. Allerdings ging das recht schnell
(ungefähr 1-2min), laut Internet sollte es eigentlich 5-10 min dauern.
Zudem hat der PC sich nicht, wie er sollte nach dem Flashen heruntergefahren.
Was jetzt das Problem ist: Trotz Q-Flash-Plus geht der PC wie am Anfang an aber ich habe kein Displaysignal.
Ich habe auch schon Versucht das HDMI-Kabel in das Mainboard und nicht in die Grafikkarte zu stecken das ändert aber nichts (das Kable geht auch noch).
Zudem habe ich auch schon versucht das BIOS zu resetten indem ich die Batterie entfernt habe und die BIOS clear jumper pins entladen habe. Auch das war erfolglos. Ich denke also das mein Mainboard immer noch Bricked ist.
Hat jemand noch eine Idee wie ich das lösen kann?
Oder weiß jemand warum Q-Flash-Plus nicht geholfen hat?
Oder hat Q-Flash-Plus nicht richtig funktioniert? Und wenn ja warum?
Ich brauche dringend Hilfe da ich ungern ein neues Mainboard anschaffen will.
Ich habe auch keine Idee mehr was ich probieren könnte.
Habe sogar verschiedenen BIOS Versionen beim flashen probiert hat aber alles nichts geholfen. Hoffe jemand hat noch eine gute Idee.

Falls es jemandem Hilft, habe folgende Komponenten:
i5 12400F
16GB RAM
Radeon rx 6600
GIGABYTE Z690 ud ddr4

Viele Grüße
Hoodex
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du bitte deinen Text formatieren?
Ist nicht zu lesen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Dank QFlash Plus sehe ich da kein großes Problem. Wenn es nicht funktioniert hat einfach nochmal probieren.
Auch mal einen anderen Stick testen, zu große und billige Sticks führen gern mal zu Problemen.

Also nochmal Schritt für Schritt:

1. USB Stick (max 32GByte, besser kleiner) mit FAT32 formatieren
2. BIOS von Gigabyte herunterladen und entpacken
https://download.gigabyte.com/FileList/BIOS/mb_bios_z690-ud-ddr4_f22.zip
3. BIOS Datei Z690UDDDR4.F22 auf den Stick kopieren.
4. Dann die Datei Z690UDDDR4.F22 in GIGABYTE.BIN umbennen.
5. Stick sauber abmelden und in den "defekten" Rechner stecken (USB Port mit QFlash Logo nutzen).
6. QFlash Plus Knopf zum einschalten drücken und abwarten.

Dann sollte er das BIOS sauber einspielen. Geduld und sorgfalt sind das A und O.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield, Cobra975 und mcbloch
Und warte ruhig 20 Minuten nach und während des Updates.
Auch wenn du denkst das er fertig ist.
 
Ja Q-flash plus habe ich probiert. Die LED am Mainboard hat auch geblinkt. Aber das hat leider nichts geändert. Weiß halt nicht ob es richtig funktioniert hat. Der USB-Stick war zwar 64GB groß war aber richtig formatiert. Hatte auch extra verschiedene BIOS Versionen probiert. Leider ohne Erfolg. Aber ich teste es nochmal mit viel Geduld und hoffe das es hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
FAT 32 formatiert ? Bios umbenannt in GIGABYTE.bin??
 
64Gbyte kann man (ohne extra Tools) garnicht mit Fat32 formatieren. exFAT ist nicht FAT32.
Nimm mal einen anderen Stick, hatte ich bei MSI Flashback auch. Ein 32GByte NoName Stick 0 Chance.

16GB SanDisk und schwubs ging alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hoodex
Ah okay das wusste ich nicht danke dann werde ich es mit einem anderen Stick probieren
 
Okay hab mir jetzt extra einen "Normalen" USB-Stick von Sandisk gekauft. Damit hat es auch auf anhieb funktioniert. Vielen Dank an alle Antworten. Schönes Wochenende

Hoodex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, mcbloch und AB´solut SiD
Zurück
Oben