Neue GraKa; AMD oder nVidia? Die R9 290 im Visier

TheApotheker

Cadet 1st Year
Hey,

ich wollte mir, da ich mir bald (so in den nächsten 3 Monaten) einen komplett neuen PC zusammenbauen werde, Tipps, Ratschläge, Meinungen und Erfahrungen holen, welche Grafikkarte denn aktuell gute Leistung zu einem guten Preis bringt.

Mir ist die R9 290 aufgefallen, die gute Tests hat, jedoch nicht das Referenzmodell, sondern das OC Modell von Gigabyte bzw Sapphire.

Hat jemand zu diesen beiden Karten Erfahrung bzw wer kann mir für die gleiche Preisklasse eine andere GraKa empfehlen?

Gerne hole ich mir auch noch Vorschläge für Besonderheiten, die Eurer Meinung nach nicht in meinem neuen PC fehlen dürfen.. Ratschläge werden gerne angenommen, vielleicht auch mit Begründung warum gerade die Komponente? :)

MfG

Apotheker :)

Genaues kann man dir erst dann sagen wenn es aktuell wird mit bestellen. "In den nächsten 3Monaten" ist sehr Wage im Hardware Geschäft.
Aktuell ist die 290er sicherlich eine Empfehlung

die karte ist top, ABER! in 3 Monaten ist doch schon seeehr nahe an den 20nm Grafikkarte dran.. würd an deiner stelle also lieber warten bis die kommen.. über den sommer hat man meist auch genügend andere dinge die man machen kann ausser zocken ;)

Gibt es starke Unterschiede in der Leistung der 290 zwischen Sapphire und Gigagyte? Die Gigabyte hat einen höheren GPU Takt, jedoch die Saphhire einen höhren Speichertakt.. Wie siehts da aus?

@ Mr.Smith Nur mein Laptop, was ich momentan habe, ist doch schon seeeehr veraltet und ich wollte mir für gutes Geld jetzt mal einen richtig guten Tower-PC holen. Ein Kumpel und ich wollen uns die gleichen Komponenten bestellen und Anfang Juni wollten wir auch aufbauen.. Wir wollten eventuell auch noch die neuen Broadwell CPUs von Intel abwarten, aber das kann ja noch etwas dauern..

Zuletzt bearbeitet:
TheApotheker schrieb:
Gibt es starke Unterschiede in der Leistung der 290 zwischen Sapphire und Gigagyte? Die Gigabyte hat einen höheren GPU Takt, jedoch die Saphhire einen höhren Speichertakt.. Wie siehts da aus?

das!! wirst du ohne probleme selber herausfinden können..
Ergänzung ()

1. große faulheit deinerseits^^
2. warte wirklich auf die 20nm karten.. wenn du 3 monate wartest, dann ist es evtl schon soweit..

Hätte ja sein können, das da schon einer Erfahrungen gesammelt hat, aber ja, ich werde mal nachgucken ^^

21.00 Edit
: Habe mir auf ner Englischen Seite die Leistung von vielen GraKas geholt und gesehen, das sich Sapphire und Gigabyte mal ab und zu 1 Frame nehmen, aber keine signifikanten Unterschiede!?

Zuletzt bearbeitet:
Behalte die Karte im Visier wenn du eh erst in 3 Monaten(bzw. innerhalb 3 Monaten) aufrüstest.
Da kann sich Preistechnisch noch etwas ändern aber ich glaube kaum das bis dahin 20nm Grafikkarten
kommen werden die erwarte ich eher ende 3. oder im 4. Quartal.
Ansonsten ist man mit der Karte nicht schlecht bedient.

Stand nicht so oder so fest das erst ende des Jahres die 20nm Karten kommen also die großen. Ich denke mit einem Jetzigem kauf machst du nichts falsch.

Der 20nm-Prozess ist bei TSMC immer noch ein Risikoprozess, d.h. er ist immer noch unwirtschaftlich. 20nm- Grafikkarten werden wohl erst frühestens zum Weihnachtsgeschäft dieses Jahres erscheinen, also würde ich nicht abwarten, sondern jetzt kaufen.

BookerDeWitt schrieb:
Der 20nm-Prozess ist bei TSMC immer noch ein Risikoprozess, d.h. er ist immer noch unwirtschaftlich. 20nm- Grafikkarten werden wohl erst frühestens zum Weihnachtsgeschäft dieses Jahres erscheinen, also würde ich nicht abwarten, sondern jetzt kaufen.

und in 3 monaten auch noch^^

es kommt darauf an was du momentan an hardware hast und was du gerne machen willst!

Ich habe momentan ein 4 Jahre altes Laptop das fast nur für Office Sachen genutzt wurde.. Und ich wollte mir einen guten Gaming-PC kaufen.. Von daher kommt jetzt das erste Grundsetup

Sapphire Forum
Zurück
Oben