Graka / AMD oder Nvidia?

fruchtzwerg13

Lt. Junior Grade
Hi,

wollte mir gerne wieder einen neuen PC zusammenstellen. Gerne wollte ich eine AMD Karten in meinem PC haben, da ich von Freesync begeistert bin ( noch hab ich keinen FS Monitor ) . Allerdings musste ich feststellen das bei den ganzen empfohlenen Konfigurationen nur Nvidia Karten empfohlen werden. Ich denke mal das hängt mit der Verfügbarkeit und Preis zusammen.

Meine Frage nun: Macht es trotzdem Sinn sich eine AMD Karte zu kaufen oder soll ich mir Freesync aus dem Kopf schlagen und eine Nvidia Karte nehmen?

Für welche Spiele denn? Welche Auflösung? Framerange in dem du spielen willst?

Hi,

möchte nicht doof klingen oder dir gegen das Schienbein treten, aber deine Frage ist so schwammig formuliert wie: soll ich einen roten oder blauen Pullover kaufen.

Welche Hardware hast du, welche Spiele und Anwendungen, die potentiell von einer Grafikkarte noch profitieren können, nutzt du? Welches Budget willst oder kannst du investieren?

Das Pendant zum AMD FreeSync ist nVidia G-Sync...und die Monitore sind dann teurer.

Alles gut^^ Sorry für meine schwammige Formulierung.

Also ich will den PC komplett neu aufbauen. Bin nicht so der PC Gamer, zocke auf der PS4, aber ich brauche halt langsam mal einen neuen PC, weil meine letzte Konfiguration schon 5 Jahre alt ist.

Also ich will ca 1000€ ausgeben, zocken in 1080p oder 1440p. Folgende Games hab ich aufm PC : Diablo 3 , Overwatch, CS GO, WoW

Ich hab halt auf der Gamescom die neuen Bildschirme gesehen, und Freesync hats mir angetan, weil das Bild so angenehm flüssig war.

Zuletzt bearbeitet:
Naja... die RX 580 gibt's aktuell ja wieder lieferbar für rund 250 €: https://www.mindfactory.de/product_...Core-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1167751.html

Ist in etwa mit der GTX 1060 vergleichbar, die im Schnitt etwas mehr kostet bei etwas weniger RAM und etwas weniger Leistungsaufnahme. Aber wenn man Freesync will, ist sie imho vorzuziehen. Je nach Budget könntest du auch eine Vega 56 in Betracht ziehen, da sieht's mit der Verfügbarkeit von Customs aber schlecht aus (ich bin mit meiner Referenz-Vega mehr als zufrieden!) und damit bekommst etwa GTX 1070 - 1080 Niveau (mit OC und UV locker 1080+ und eben Freesync, aber die ist preislich zurzeit eher unattrakiv - es sei denn du findest eine für <400€. Ironischerweise ist sie zurzeit kaum lieferbar.

Edit:
Jetzt lese ich gerade, dass 1440p angepeilt ist... dafür sollte es imho mindestens die Vega 56 sein. Wenn optimal find ich das nicht. Aber die von dir genannten Spiele sind ja jetzt keine Grafikbomber... von daher ist die 580 ausreichend. Im Gesamtbudget bis 1000 € sollte aber auch eine Vega 56 drin sein, die - wie gesagt, für >400Euro uninteressant ist und im Moment schlecht lieferbar. Wenn Freesync keine Rolle spielen täte, würde ich eher zur GTX 1080 tendieren.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist halt meine Frage an euch, ob ich mir einfach Freesync aus dem Kopf schlagen soll, weil die Grafikkarten so teuer und schlecht verfügbar sind. Was sind denn die Alternativen zu Freesync? Klar G- Sync ( Bildschirme sehr teuer) , aber lohnt sich das. Was ich halt will, ist ein schönes flüssiges Spielgefühl.

1440p hab ich halt mal geschrieben, weil es wohl moderner ist, wie ich mitbekommen habe. Und wenn ich mir dann einen neuen Bildschirm kaufen sollte, dann halt mit 1440P

Aus was besteht denn Dein alter Rechner. Hier gibts auch immer wieder die Vorschläge. Den Rechner sinnvoll aufzurüsen dicksten möglichen Prozzi vielleicht mit OC der Generation zu kaufen den das MB unterstützt, Ram aufrüsten, SSD nachrüsten oder größer, dafür neue größere Grafikkarte rein. Die nicht mehr gebrauchten Teile dann verkaufen.

Unbenannt.jpg

Das ist mein meine Konfi von 2012

RAM 8Gb, und ein be quiet Netzteil

Zuletzt bearbeitet:
Wäre dann da du ein H MB drin hast, ein i7 3770 gibts für > € 150 in der Bucht oder mal hier bei CB in den gebraucht Angeboten stöbern, 8 gb Ram dazu, Grafikkarte gönn Dir. Und Dein Prozzi in der Bucht verkauft.
Ich kann nicht sehen wie groß Deine SSD ist aber wenn 128 auf das doppelte oder mehr ist nice.

fruchtzwerg13 schrieb:
Hi,

wollte mir gerne wieder einen neuen PC zusammenstellen. [...]

:D Hihi, ich auch. Aber nachdem Nvidia den Volta-Chip (in der Tesla V100) herausgebracht hat, werde ich einen Teufel tun, jetzt Geld in die Hand zu nehmen. Falls die GTX-Volta-Chips auch nur einen Bruchteil der Leistungsexplosion im Vergleich zu Pascal bringen, wird es wohl im ersten Quartal 2018 eine kleine Revolution geben.

760_Torr schrieb:
Falls die GTX-Volta-Chips auch nur einen Bruchteil der Leistungsexplosion im Vergleich zu Pascal bringen, wird es wohl im ersten Quartal 2018 eine kleine Revolution geben.
Die aktuellen Nachrichten dazu sagen, dass sich nVidia Zeit lässt (lassen kann angesichts AMDs Vega) und erst im 2. Quartal veröffentlicht. Vielleicht auch erst drittes oder viertes.

juli29 schrieb:
Die aktuellen Nachrichten dazu sagen, dass sich nVidia Zeit lässt (lassen kann angesichts AMDs Vega) und erst im 2. Quartal veröffentlicht. Vielleicht auch erst drittes oder viertes.

Klar, den Schweinebacken geht es natürlich nicht um Innovation zum Wohle der Gamer oder gar der gesamten Menschheit, sondern nur um Gewinnoptimierung, indem sie die oben Genannten so oft wie möglich neu melken können, ohne dafür all zu viel Gegenwert abzuliefern.

760_Torr schrieb:
Klar, den Schweinebacken geht es natürlich nicht um Innovation zum Wohle der Gamer oder gar der gesamten Menschheit, sondern nur um Gewinnoptimierung, indem sie die oben Genannten so oft wie möglich neu melken können, ohne dafür all zu viel Gegenwert abzuliefern.
nVidia ist halt ein gewinnorientiertes Unternehmen, wie alle anderen auch... Aber der mündige PC-Spieler kann ja auch einfach abwarten und etwas nicht kaufen ;).

Aber zur Kaufberatung, ich würde jetzt einfach einen Rechner kaufen und je nach Budget eine passende Karte nehmen. Wenn AMD präferiert wird und man sich der Leistung bewusst ist, dann eben AMD, sonst nVidia.

Ltcrusher schrieb:
Solltest wenn eine raussuchen, die auch lieferbar ist, die XFX ist es nämlich nicht. Um die 300 Euro kostest eine lieferbare RX 580 selbst bei Mindfactory.

Vielleicht war das gestern Abend noch anders, aber jetzt gerade: "Lagernd | > 5 St. (weitere sind unterwegs) "

fruchtzwerg13 schrieb:
Das ist mein meine Konfi von 2012

RAM 8Gb, und ein be quiet Netzteil

Alle der genannten Spiele sollten doch super auf der Kiste laufen, oder etwa nicht? o_O
Wenn du dir mehr Bildqualität gönnen willst, dann kannst du dir aber in der Tat einen 1440p Monitor mit Freesync kaufen (ab ca. 280€) in Verbindung mit einer Radeon RX 570 oder 580. Dann aber am besten gleich eine mit 8 GB nehmen (ab ca. 270€).

Wie bereits erwähnt wurde, könnte dein Mainboard auch einen Core i7 aufnehmen, und zusätzliche 8 GB RAM. Beides ist aber eher optional und nur dann interessant, wenn CPU und/oder RAM dich aktuell limitieren.

Zurück
Oben