Neue GraKa für 5120x1440

mydayyy

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
99
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Eigentlich nicht mehr als 500 EUR aber bei den neuen AMD Karten eventuell mehr.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Hunter: Call of the Wild, Devil May Cry, Resident Evil, Final Fantasy und warte auf Stalker 2.
  • Welche Auflösung? 5120x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mir reicht hoch aber sollte selbstverständlich Spielraum für die nächsten Jahre sein.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 -100
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Samsung G9 Odyssey

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 2600X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Vega56
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Lian Li PC-O11 Dynamic
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Da ich irgendwann Ende nächsten Jahres auf Ryzen 5000 (5600x) umsteigen möchtetendiere ich zu AMD.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Da mein G9 bald kommt demnächst. Ich sehe aber schon das ich wohl aufgrund das die UVP noch nicht passt wohl warten muss.

Weitere Anmerkungen:

1. Ich bin etwas unsicher was wirklich notwendig sein wird bei der Auflösung. Ich werde auch viele Spiele nur in WQHD spielen auf einer Hälfte des Monitors aber sowas wie Stalker 2 wäre zum genießen auf der vollen Auflösung schon nett. Wenn ich muss gebe ich auch über 600 dafür aus aber eventuell reicht auch eine RX 6700 XT und ich sollte noch warten?

2. Dazu frage ich mich ob mein 2600X eventuell zu extrem limitieren wird. Vor Stalker 2 kommt aber wohl sowieso ein Upgrade auf einen Ryzen 5600X was dann ausreichen sollte hoffe ich.

3. In dem Preissegment klingt eine Nvidia 3070 auch sehr gut was das Budget angeht. Da verliere ich dann aber den SAM und der Preis ist derzeit ja leider auch nicht bei der UVP.

4. Reicht das Netzteil aus für die ca 300 Watt?

Würde mich sehr über eine Einschätzung freuen.
 
Hast doch sicherlich die neuen Benchmarks gesehen:
https://www.computerbase.de/2020-11...#abschnitt_navi_2x_der_name_ist_fast_programm

5120x1440 sind 7,4 Mio MP, 3840x2160 also 4k sind 8,3 Mio Pixel. Du kannst also 4k Benchmarks heranziehen und gut 10% drauf rechnen.

Hunter: Call of the Wild wird selbst die 6800 XT für 60 FPS ordentlich ins Schwitzen bringen.

SAM bringt wohl nur sehr wenige Prozent und Nvidia arbeitet ebenfalls an einer entsprchenden Lösung, darauf würde ich mich zumindest nicht festlegen.

Mit den 650 Watt solltest du auskommen.
 
S.Kara schrieb:
Hast doch sicherlich die neuen Benchmarks gesehen:
https://www.computerbase.de/2020-11...#abschnitt_navi_2x_der_name_ist_fast_programm

5120x1440 sind 7,4 Mio MP, 3840x2160 also 4k sind 8,3 Mio Pixel. Du kannst also 4k Benchmarks heranziehen und gut 10% drauf rechnen.

Hunter: Call of the Wild wird selbst die 6800 XT für 60 FPS ordentlich ins Schwitzen bringen.

SAM bringt wohl nur sehr wenige Prozent und Nvidia arbeitet ebenfalls an einer entsprchenden Lösung, darauf würde ich mich zumindest nicht festlegen.

Mit den 650 Watt solltest du auskommen.

Ah okay dann also auf die 4k schauen. Da würde dann ja auch eine 6800 respektive eventuell kommende 6700 XT reichen. Gerade im OC sieht das ja ausreichend aus.

Bei Hunter habe ich mit der Vega auf Mittleren Details 60 fps. Ich hatte gehofft das ich auf Hoch mit der 6800 keine Probleme habe.

Eventuell lasse ich den 2600X auch erst einmal laufen wenn dieser nicht zu sehr limitiert.
 
Der 2600X schwächelt zwar beim SingleThread etwas, beim MultiThread ist die CPU aber alles andere als unbrauchbar.
Wird eher selten Limitieren, erstrecht nicht in der hohen Auflösung. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy
Da hört sich gut an da ich eventuell auch bis Ryzen 6000 und dem neuen Sockel warten würde, wenn möglich.

Und wenn ich mir die Preise und Verfügbarkeit anschaue dann muss ich wohl so oder so warten.
Der Preis der 6800 / 3070 müssen passen. Vielleicht kommen ja noch spannende Custom Karten. Eine 6800 unter Wasser wäre höchst interessant.
 
Zurück
Oben