Neue GraKa für älteres System (etwas Gaming, haupts. Bildbearb.)

Deiphobos

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
39
Hallo Leute,

ich habe folgendes etwas älteres System:
Asrock h87 pro4
Core i5 4460 4x3,2
2x4GB
512GB SSD
Saphire hd6670
Enermax 350w 80+

Die HD6670 soll weichen, ungern möchte ich wegen einer neue GraKa auch das Netzteil wechseln müssen.
Budget bis max. 200EUR lieber 100-150EUR. Bildbearb in LR und C1, gerne darf AOE2DE in 4K laufen.
Ich dachte an eine GTX 1050TI oder 1650 weil die von der Leistungsaufnahme mit dem System verträglicher scheinen.
Leider sind das aber nicht gerade die Preis/Leistungs Sieger.
Was denkt ihr?

VG
 
Eine Radeon RX 570 mit 8GB wäre vielleicht interessant. Das Netzteil sollte bequem reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
danke für die Antworten.
Preis/Leistungsmäßig geht wohl in dem Segment kein Weg an der RX570 vorbei.

Im Idle wird die wohl auch nur unwesentlich mehr Strom verbrauchen als die 75W TDP 1050/1650.

Nur bin ich mir wegen einer Sache nicht sicher -- früher war meine ich der Hardwaresupport von Bild/Video Software für NVIDIA besser als für (damals) ATI/AMD. Keine Ahnung ob das noch so ist.

Wegen den überhöhten Preisen dachte ich auch schon an eine gebrauchte 1050TI (um 80EUR)...
Wäre auch netter wenn es eine kurze Variante wäre (wie meine passive hd6670), die lange passt zwar bestimmt rein, aber muss mir ja das Case nicht vollstopfen.

Netzeil-Bez. muss ich noch nachschauen, warum sollte das interessant sein, 350W sind 350W oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
denkt ihr das NT kommt mit der 180W
8GB Sapphire Radeon RX 570 Pulse
noch klar?
 
naja, deshalb bin ich ja hier ;-)
leckerbier1 schrieb:
Eine Radeon RX 570 mit 8GB wäre vielleicht interessant. Das Netzteil sollte bequem reichen.
ob das wohl stimmt? Was zeichnet denn ein 350W NT aus, das damit besser zurecht kommt?
 
Bei der Karte wäre das derzeitige 350W NT verdammt knapp bemessen. Falls es eine Karte wie die 570 werden soll, auch ruhig die 60 Euro für ein stärkeres NT einkalkulieren.
 
kann mir einer den Unterschied zwischen der
4GB Gigabyte GeForce GTX 1650 OC 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
4GB Gigabyte GeForce GTX 1650 Mini-ITX OC 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

erläutern.
  • die kleine hat 1 Lüfter und ist deutlich kürzer,
  • die große hat 2 Lüfter aber Zero-fan-off
  • die große hat einen höheren boost-Takt

ich fänd die kleinere ja geschickter (passt besser rein), aber wenn die dann lauter ist würde ich lieber die große in mein ATX Gehäuse reinquetschen.
 
Ohne mir jetzt die Karten angeschaut zu haben, impliziert dieses Mini-ITX eigentlich immer, dass der Stromverbrauch etwas geringer ist als bei den "normalen" Karten. Dafür ist meist die Kühllösung ein Kompromiss zwischen Größe und Lautstärke. Wenn du also Platz hast, nimm etwas mit größerem Kühler und ggf. mehr Lüftern.
 
danke für die Info, TDP ist bei beiden mit 75W angegeben, aber die Große wird wohl aufgrund des höheren Boost-Taktes unter Last mehr Strom ziehen.
Hat jemand Erfahrung mit einer GTX 1650 mit 1 oder 2 Lüftern? Sind die im Idle hörbar? Zero-fan-off gibts wohl nicht bei allen Karten...

Netzteil schaue ich gleich nach wenn ich zu Hause bin.
 
https://www.computerbase.de/forum/t...pc-gesucht-1080p-gaming-4k-streaming.1925590/

https://www.silentpcreview.com/forums/viewtopic.php?t=70370

Schau mal in meinen Thread und den obigen 1650er Lautstärkevergleich, da sind deine Fragen eigentlich schon ganz gut ausgearbeitet.

Es würde sich aber auf jeden Fall lohnen, mal genau den Verbrauch deines Systems auszurechnen (noch besser zu messen). Solltest du nämlich die 25W Differenz zu einer GTX 1650 Super noch übrig haben, ist sie mit Abstand der normalen 1650 vorzuziehen, sie kostet kaum mehr als die „Top Modelle“ der normalen 1650 mit Fan Off Funktion und ist erheblich schneller.
Nach meiner Einschätzung sollte zumindest die 1650 Super kein Problem sein.

Möglicherweise würde es ja sogar für eine Radeon 580/590 reichen oder ein andere Geforce reichen.
Eine neue Grafikkarte anschaffen, die unter 6/8 GB RAM hat, sollte man nur noch wenn man überhaupt keine andere Wahl hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@Deiphobos:
also das teil hier? bald 11 jahre alt. da würde ich doch mal verschärft über was neues nachdenken. ne 570 würde ich da jedenfalls nicht dranhängen wollen. oder ist es dieses gut 9 jahre alte gerät? auch da würde ich von ner relativ aktuellen karte mit 150W verbrauch aufwärts eher abstand nehmen.

der zweite link trifft am ehesten zu, ist glaube ich 5 Jahre alt. Hat aber nur einen 6-Pin keinen 8 Pin wenn ich das richtig sehe.
EDIT: LOL, habe die Rechnung gefunden, ist von 03/2010 also fast 10 Jahre alt, ich kann also vom Langzeittest berichten, das ist ein tolles Netzteil!
Aber ernsthaft. Ein Netzteil muss nur Strom liefern, solange es das ordnungsgemäß tut, läuft das System bei maximaler Leistung stabil, ein neues wird mir also keine Mehrleistung bringen. Gibt auch Affen die sich ein 1000W Netzteil einbauen weil sie denken dann wäre der Rechner schneller...

BigD01 schrieb:
.....
Es würde sich aber auf jeden Fall lohnen, mal genau den Verbrauch deines Systems auszurechnen (noch besser zu messen). ...
...
Eine neue Grafikkarte anschaffen, die unter 6/8 GB RAM hat, sollte man nur noch wenn man überhaupt keine andere Wahl hat.
Habe gemessen
  • Off: 1,3W
  • Idle: 40W
  • Office: 60W
  • Prime95(maxPowerConsumption): 100W
Für die Auslastung der Grafikkarte habe ich kein Programm, wäre aber auch uninteressant. Schön wäre es natürlich wenn sich mein Idle-Verbrauch mit einer neuen Karte nicht gleich verdoppelt ...

Denkst du denn 6/8GB sind auch für Bildbearbeitung zukunftsrelevant?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deiphobos schrieb:
ein neues wird mir also keine Mehrleistung bringen.
hat auch keiner behauptet. aber hey, strom ist strom, dann kannst mit adaptern ja auch ne 590 da reinstopfen, gibts ab 175€.
 
Deiphobos schrieb:
Aber ernsthaft. Ein Netzteil muss nur Strom liefern, solange es das ordnungsgemäß tut, läuft das System bei maximaler Leistung stabil, ein neues wird mir also keine Mehrleistung bringen. Gibt auch Affen die sich ein 1000W Netzteil einbauen weil sie denken dann wäre der Rechner schneller...

Habe gemessen
  • Off: 1,3W
  • Idle: 40W
  • Office: 60W
  • Prime95(maxPowerConsumption): 100W
Für die Auslastung der Grafikkarte habe ich kein Programm, wäre aber auch uninteressant. Schön wäre es natürlich wenn sich mein Idle-Verbrauch mit einer neuen Karte nicht gleich verdoppelt ...

Denkst du denn 6/8GB sind auch für Bildbearbeitung zukunftsrelevant?

Also ich bin jetzt wirklich kein Netzteil Guru aber ganz so marginal würde ich die Wichtigkeit nicht bewerten.
Das Netzteil ist nämlich auch der einzige richtige Sicherheitsfaktor in deinem PC, der ggf. nicht nur deine Hardware schützt, sondern deine ganze Bude. Ein modernes, hochqualitatives Netzteil hat Überspannungsschutz, Kurzschlussschutz, Überhitzungsschutz und Überstromschutz. Darüber hinaus ist der Wirkungsgrad entscheidend (am besten über 90%), je nach Nutzungshäufigkeit kann man in 10 Jahren locker Hunderte Euro Strom sinnlos Verheizen, weil man am NT gespart hat. 10 Jahre sind da imho schon eine Grenze, die man sich überlegen sollte zu überschreiten, vor allem weil die Teile ja auch echt nicht die Welt kosten...
Aber das alles nur Nebenbei, muss jeder selber wissen.

Du bist jedenfalls in deinem Preisrahmen völlig frei in der Grafikkartenauswahl, alles was man sinnvollerweise heute (neu) kaufen kann/sollte, verkraftet dein Netzteil rein von den Werten her.

Ich würde anhand deiner RAM Ausstattung und jetzigen Graka vermuten, dass du dich bei der Bildbearbeitung bei weitem nicht im High-Endigen Bereich bewegst (was die Rechenleistung betrifft) und sicherlich auch mit 4GB auskommen würdest. Aber 8GB werden ab Ende 2020 (neue Konsolengeneration, für die schon jetzt entwickelt wird) schlichtweg der Standard sein - mit Tendenz nach oben was 4K angeht. Als jemand der Komponenten ein Jahrzehnt nutzt, ist das ein absoluter No-Brainer.

Zumal alle aktuellen 4GB Karten sowieso ein phänomenal schlechtes P/L Verhältnis haben.

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-RX-590-vs-Nvidia-GTX-1650/4033vs4039

Ich würde dir auch eine RX 580/590 empfehlen, gibts für weit unter 200€ - und sie machen auch noch locker einen Generationenwechsel deiner anderen Komponenten mit, das sollte man auch im Hinterkopf behalten. Du kannst nicht davon ausgehen, dass alles nochmal 10 Jahre hält ;)
Sicher verbraucht eine RX590 im Idle minimal mehr Strom als deine jetzige Karte, es gibt allerdings auch von ihr Zero Fan Off Versionen. Die Sapphire ist keine konkrete Empfehlung, mag sein dass es noch vorteilhaftere gibt.

https://www.sapphiretech.com/de-de/consumer/nitro-rx-590-8g-g5-oc_c

https://www.legitreviews.com/amd-radeon-rx-590-roundup-powercolor-sapphire-and-xfx_209326/5

(dort sind auch Tabellen zum Stromverbrauch mit einem deutlich stärkeren System, es bleibt unter Vollast um die 300W)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deiphobos

An deiner Stelle würde ich jetzt mal eine günstige NVidia Karte nehmen die deinem Bedarf gerecht wird (siehe Tests) und mal anfangen auf ein neues System zu sparen.

Die älteren AMD Karten (RX570/580) benötigen vergleichsweise viel Strom.
 
Zurück
Oben