Neue GraKa für älteres System (etwas Gaming, haupts. Bildbearb.)

So, jetzt haben wir den Salat.
Habe mir eine Asrock RX570 8GB besorgt, die braucht zusätzlich Strom über einen 6-PIN Stecker, den mein Netzteil auch hat.
Nur geht der Rechner mit der neuen Karte nicht an, d.h. die Lüfter (auch der RX570) laufen an, gehen dann aber direkt wieder aus. Der Rechner wiederholt dieses "Anfahren" dann immer wieder und ich muss den Strom kappen, damit er aufhört.

Woran könnte das nun liegen? Hat jemand eine Idee?
 
Dann ist das bestehende Netzteil wohl doch zu schwach/alt und ein neues muss her.
Ich habe zB. ein CORSAIR CX550 (ATX 2.4) und keine Probleme. Andere im Forum empfehlen zB. beQuiet.
 
Tja, mit dem neuen bequiet Systempower 9 400W geht's nun.
Die Erklärung in meinem anderen Thread finde ich einleuchtend.
Wäre aber vermutlich mit einer GTX 1650 auch nicht besser gewesen...
Danke für alle Tipps.
Jesterfox schrieb:
Doch, da gab es ein paar sehr wichtige Änderungen. Einerseits hat sich der Strombedarf mittlerweile auf den 12V konzentriert, andererseits sind Netzteile mittlerweile nicht mehr Gruppenreguliert sondern in DC-DC Bauweise, was mit dieser fast ausschließlichen Last auf 12V deutlich besser umgehen kann.

Dazu kommen die schon angesprochenen schnellen Lastwechsel moderner CPUs und GPUs die durch ihre Boost-Verhalten zustande kommen.

Und schlussendlich altert so ein Netzteil auch, Kondensatoren und auch Transistoren werden mit der Zeit schlechter.
 
Na also, geht doch ;)
Das kannst du dann immerhin zusammen mit der Graka in deinen neuen (nächsten) Rechner übernehmen.
 
Zurück
Oben