Neue Graka für ein altes System

Paddy0293

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich stehe momentan vor einem Problem, und zwar will mein Bruder jetzt langsam anfangen mit zocken (Minecraft).
Ich würde ihm meine alten Komponenten überlassen die wären

CPU: 3570k @ 4,5Ghz
Mainboard: P8Z77-V LX
RAM: 16 GB Crucial 1600Mhz (genaueres hab ich gerade nicht zur Hand)

Den Rest kaufen wir noch dazu, wie SSD, Netzteil usw.

Ich bleibe bloß grade bei der Fragen hängen welche Graka.
Hatte erst überlegt auf die 5700XT zu gehen und wenn er wirklich mehr zockt, was CPU Last angeht, nochmal in einen 3600+MB+RAM zu investieren. Was bloß keiner von uns sagen kann ob er bei Minecraft, Fortnite ect. bleibt (da er in den Anfängen vom Gaming steckt) und wir dann schnell was neues brauchen.
Er fängt halt jetzt erst an mit zocken :D

Ich hoffe ihr versteht mich, hab keine Lust das meine Eltern viel Geld investieren und dann wird bloß Minecraft gespielt was würdet ihr machen ?

xdave78 schrieb:
Gebrauchte GTX970 oder vgl. für ~80-100€ holen reicht für Minecraft in FullHD easy aus und erstmal gucken wie es sich entwickelt.
Gebraucht würde ich nie kaufen weil kein Garantie. Ein rx5500 reicht erst mal aus. Und das 3600 noch dazu. Habe nur schlechte Erfahrungen gesammelt auch wenn es günstiger ist. Und wenn ich schon sehe das Kinder schon mit 5 Jahren cod zocken. Glaube ich, das er das Spiel auch mal spielen möchte.

Danke schon mal für die Antworten :)
Ich finde das Thema nämlich sehr schwierig, da ich einfach nicht weiß, wo die Reise mit ihm hingeht :(

Muss jeder wissen, ob er gebraucht kaufen will oder nicht. Ich habe fast immer positive Erfahrungen mit dem Kauf von gebrauchter Hardware gemacht.

Wenn es ein Budget-PC sein soll, widerstrebt es mir irgendwie, eine RX5500XT 8GB für fast 200 EUR zu empfehlen, wenn eine gebrauchte RX580 8GB etwa die gleiche Leistung bringt, aber nur etwas mehr als die Hälfte kostet...Energieeffizienz hin oder her.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lowogh
Und ich kaufe schon seit Jahren Grafikkarten nur noch gebraucht (jetzt schon die dritte) und hatte nie Probleme.

Eine 5700XT wäre ein bisschen overpowered, wenn wir nur von FHD reden.
Aber wenn ihr selbst nicht wisst, was genau man mit der Hardware schaffen soll, ist eine Beratung auch etwas schwierig.

https://www.computerbase.de/forum/forums/biete-tausche-pc-hardware.172/
Hier im internen handelsplatz kannst du bestimmt ne günstige Grafikkarte holen, die erstmal ausreicht. GTX970, GTX1060 sind da ja die Klassiker die man mindestens in Betracht ziehen sollte.
Wenn er wirklich mehr zockt, lass ihn auch etwas dazu beitragen - und sei es nur ein ganz kleiner symbolischer betrag. weil was man mit selbst bezahlt, schätzt man auch mehr wert. Und kleine Brüder erzieht man ja auch etwas mit. Da muss gelernt sein, dass wenn man dann später was haben will, es auch etwas kostet! ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Paddy0293
BoardBricker schrieb:
Aber wenn ihr selbst nicht wisst, was genau man mit der Hardware schaffen soll, ist eine Beratung auch etwas schwierig.
Genau das ist ja auch mein Problem :( am Ende zockt er nur 1 Jahr und dann liegt der PC doof in der Ecke.
Bloß mein Gedanke war, wenn er dann richtig loslegen will, ist er schnell im Limit.

Spiele haben Regler, ab einer gewissen Stärke der Grafikkarte läuft jedes Spiel und selbst wenn es nur @ low auf 800x600 läuft.
Wie ich das machen würde: Geld spielt keine Rolle: Nimm die Bombarde wenn du magst, nichts anderes ist eine 5700xt auf Minecraft losgelassen. Geld spielt eine Rolle? Neu 570 oder was gebrauchtes, damit läuft alles, einige AAA - Kracher dann halt nur mit reduzierten Details aber whatever. The choice is yours.

Gebraucht: RX 580 oder GTX 1060.
Man kann sich ja Grafikkarten kaufen, die noch eine Restgarantie besitzen.

Wenn neu, hat wohl die GTX 1660 Super das deutlich bessere P/L-Verhältnis als die RX 5500 XT.

Tuetensuppe schrieb:
Wenn neu, hat wohl die GTX 1660 Super das deutlich bessere P/L-Verhältnis als die RX 5500 XT.
Das P/L-Verhältnis beider Karten ist nahezu gleich.
Eine RX5500 XT 8GB kostet 200 EUR, und eine GTX1660 Super (nur 6GB VRAM/könnte mal wichtig werden) kostet 240 EUR. Die nVidia-Karte ist 20% schneller, kostet aber auch 20% mehr.

https://www.pcgameshardware.de/Graf...s/Rangliste-GPU-Grafikchip-Benchmark-1174201/

Ich kann da kein "deutlich besseres P/L-Verhältnis" erkennen. Sorry.

Ich werde jetzt die 5500XT nehmen, gebraucht wollen die Anbieter für ne 580 zumindest bei Kleinanzeigen, schon fast neu Preise :D
Ergänzung ()

Vielen Dank an alle, für die Beratung bei dem schwierigen Thema :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80
Zurück
Oben