Neue Graka für mein System

Hopsekäse

Lt. Commander
Hallo liebe CB'ler.
Ich möchte mir gern eine neue Grafikkarte zulegen, um für neue Spiele gerüstet zu sein.
Nun habe ich auch ganz gut Ahnung davon welche Grafikkarten gut sind und welche nicht. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, was so in mein System passt.
Hier also erstmal eine kleine Auflistung der wichtigsten Daten.

CPU: Intel Q9450 - Läuft bei Standardspannung stabil bei 3,2-3,4 Ghz. Wieviel mit mehr Spannung drin ist hab ich nie versucht, war immer zufrieden. (Kühlung ist auch genug Vorhanden.)
RAM: 6 GB DDR2 1066 Mhz
Mainboard: Gigabyte EX38-DS4
Mein Netzteil reicht, im Gehäuse ist mehr als genug Platz und habe einige Gehäuselüfter für einen guten Airflow.

Die alte Graka ist eine ASUS 3870x2.

Ich spiele in 1920x1200 und habe noch einen 19" TFT als Zweitmonitor für Messenger und Facebook und so "wichtige" Sachen. ;-)

Meine bisherige Auffassung ist eigentlich, dass ich die CPU mit ein wenig OC noch ganz gut weiter Benutzen kann. Jetzt wüsste ich gern, bis zu welcher Größe eine neue Grafikkarte Sinn macht und was Verschwendung wäre.
Wenn in CPU-lastigen Spielen, die CPU limitiert ist das okay für mich. Ich hätte aber gern, dass die GPU nie limitiert, würde also gern aus GPU-lastigen Spielen das Maximum rausholen.
Auch hätte ich gern, dass ich falls ich irgendwann mal doch die CPU Aufrüste, nicht auch gleich ne neue Grafikkarte brauche.

Ich habe so an sich ein Auge auf die 7870 und die GTX680 geworfen.
Ich weiss... fetter als die 680 gehts garnicht, aber die Technik hat mich beeindruckt. Weiss jemand wann genau die kleinen Geschwister eintrudeln?

Was haltet ihr so davon? Meint ihr ist zu überdimensioniert?
Wenn andere Karten besser wären, welche?

Schönes Wochenende
Hopsekäse

Zuletzt bearbeitet: (Hat 'ne Klammer gefehlt.)
7870 und 680 sind aber preislich nicht in der selben Kategorie angesiedelt.

Wie hoch ist denn dein Budget? Das würde die suche sehr eingrenzen.
Dennoch halte ich die 7870 bzw die neuen 660ti/670 (wenn sie dann mal erscheinen) für eine gute Wahl.

Die kleineren geforce 6x0 werden wohl in den nächsten Wochen erscheinen, zumindest die 670... Und wohl auch einige schwächere Vertreter (siehe CB Artikel). Aber hab gerade gesehen das bei mehr als 70€ Preisdifferenz sich doch eher eine hd7970 als eine gtx680 lohnt (390€ vs 460€).

edit: @jumijumi: Naja, für weniger als 15% Aufpreis kriegste ja schon ne hd7970 die mehr als 20% schneller ist... Keine Ahnung wie teuer die hd7950 ist.

Warum benutzen WIR eigentlich immer direkt geizhals und nicht den CB(geizhals) Preisvergleich, spült ja bestimmt Geld in CB Kassen wenn wir konsequent den benutzen würden...

edit2: Die hd7950 und die gtx580 sind im Preis recht ähnlich bei geringem Leistungsvorteil für die hd7950...

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Die GTX580 sagt mir nicht so zu, wegen der Leistungsaufnahme.
Da der Unterschied im einstelligen Prozentbereich liegt, würde ich da eher die effizientere und ca. 40€ billigere 7870 nehmen. z.B. https://www.computerbase.de/preisvergleich/745773
Oder spricht was gegen das Design? Habe dazu noch keine Tests gelesen.
Was das Budget angeht, bin ich bereit bis zum Preis einer günstigen GTX680 zu gehen. Allerdings sträubt es sich mir dann schon ein wenig, nochmal was draufzulegen für ein anderes Kühldesign. Gibt es da Empfehlungen?
Und wie ich das so herauslese hat keiner Bedenken, dass es für mein System ne Verschwendung wäre eine High-End-Karte zu nehmen?

Mit deiner Konfiguration kannst du locker jede aktuelle highendkarte verbauen. Was die Karte angeht: Tests bzw. Forenbeiträge lesen und dann die günstigste mit nem guten Kühler kaufen, so richtig Ahnung hab ich da nicht bzw. gerade keine im Kopp.

Im Zweifelsfall einfach noch ein paar mhz aus der cpu rauspressen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, das freut mich zu hören. =D
Ich glaub ich warte noch ein wenig auf die 670. Denke das kann nicht schaden.

Ich würde kein Geld in eine 680/7970 investieren mit der CPU.
In den anspruchsvollen Spielen liegt schon eine 80% CPU Auslastung bei mir an.

Wie gesagt schau dir die 670/7950 im Vergleich an oder sogar 660ti/7870.

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? :rolleyes:

aus dem link:

2) Der Limit-Gedanke
Auf der Jagd nach dem letzten FPS den man aus der Graka quetschen möchte scheinen viele Leute der Meinung zu sein dass man eine 5Ghz Hexacore-CPU braucht um aktuelle Grakas ausreichend mit Daten zu versorgen. Nun würde ich gerne darauf eingehen wann dieser Fall tatsächlich eintreten könnte.

Das geht nämlich so:
Du zockst nur CS 1.6 in 640x480 auf einem 17"-CRT und bist ESL-Top10-Profi. Die Grafik-Engine ist etwa 10 Jahre alt, und jede aktuelle Graka ist in der Lage in dieser winzigen Auflösung (0.3 Megapixel) etliche 1000 Frames zu rendern solange man nicht Bildverbesserungen wie SS-AA dazuschaltet. Und daher kommt wahrscheinlich auch dieser Limit-Gedanke. Denn solange die Grafik-Engine so anspruchslos ist dass eine Graka es immer noch locker schafft mehr FPS zu rechnen als die CPU an Daten vorbereiten kann, solange kann man mit CPU-Power punkten. Aber ganz ehrlich? Wer von euch zockt so alte Kamellen in so unterirdischen Auflösungen und hat nicht irgendwo ein MaxFPS=101 eingetragen?

Und jetzt schauen wir uns die Gegenseite an:
Du bist Crysis-Abhängig, hast Dir extra dafür ein Eyefinety-System aus 3 Full-HD-Monitoren zusammengebaut und zockst natürlich mit dem Natural-Textures-Mod und 4x4SSAA. (Für alle die nicht wissen was Supersampling-Antialiasing ist, stark vereinfacht wird das Bild in der 4-Fachen Größe der Ausgabe gerechnet, und dann für den Monitor verkleinert. Dabei wird das ganze Bild ineinander verrechnet. Flimmernde Kanten und Texturen werden dadurch fast völlig ausgelöscht).
Du zockst also jetzt in 1920x1080x3 = 6 Megapixeln. (Ohne das SSAA, damit würde das Bild noch 4x größer). Jeder von euch wird mir zustimmen das aktuelle Grakas in diesem Szenario nur noch 2 oder 3 FPS hinbekommen.
Wen interessiert also dabei die CPU? Jeder alte ranzige Pentium4 oder AMD64 mit 1.8 Ghz schafft es bei Crysis 3 FPS für die Graka vorzubereiten. JEDER (hoffe ich lehne mich da nicht aus dem Fenster)...

Und dann noch die Sache mit GPU/CPU-lastigen Spielen... Einfach den link lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben