Neue Graka für Q9400. Netzteil zu schwach?

Ich habe noch einen einfachen Stromverbrauchszähler gefunden und den mal zw. Steckdose und PC gesteckt. Der zeigt für den gesamten PC an:

Idle: 70 Watt
Last (CPU): max 130 Watt (Videoaufnahme kodieren)

Dann kann ich ja ohne Probleme eine 6870 nehmen. Brauch nur noch so ein Stromadapter oder sind die da dabei?

Zuletzt bearbeitet:
Adapter sind meist dabei, aber nicht immer. Bestell einfach zur Sicherheit einen mit, soviel kosten die ja nicht.

Wie gesagt, nimm lieber die Radeon HD 6950 oder warte einfach bis die 7950 draußen ist und entscheide dann. Solange soll das nicht mehr dauern.

Zuletzt bearbeitet:
eine GTX 560 Ti würd ich da auch nicht einbauen wollen (lohnt sich aber eh nicht)$

Die HD 6870 REFERENZ verbraucht etwa ~124W
Die anderen HD 6870 verbrauchen etwas mehr: hier zu sehen
http://ht4u.net/reviews/2011/sapphire_radeon_hd_6870_dualfan_dirt_3_edition/index12.php
Natürlich hängen diese Werte auch vom getesteten Spiel ab. Kann also auch höher sein (natürlich immer weniger als der Furmark-Wert)

Eventuell könnt es sich lohnen, bis Februar zu warten, da laut fudzilla AMD die HD 7800-Serie bereit hat. Allerdings glaube ich nicht daran, dass die HD 7850 gleich zu Beginn für 150 Euro zu haben ist (HD 6870-Preis) oder die HD 7870 für weniger als die HD 6950.

Zuletzt bearbeitet:
Maximale Graka für Q9400

UPDATE

Hallo,

ich muss mein Thread noch mal kurz aus der Versenkung holen und fragen welche Grafikarte denn maximal zum Q9400 passt, ohne dass die CPU limitiert?
Netzteil ist erstmal egal. Auflösung 1920x1200. CPU ist nicht übertaktet.

Zuletzt bearbeitet:
das hängt stark vom Spiel ab ...
Umkehrfrage: Warum muss immer die GPU limitieren und nicht auch mal die CPU?:p

Ich will BF3, Crysis2, Diablo 3 spielen

Zu deiner Frage, die CPU ist ja schon vorhanden und bezahlt, da macht es doch wenig Sinn eine 7970 zu kaufen, wenn eine 6870 die gleiche Leistung für ein drittel des Preises bringt? (soll nur als Beispiel dienen).

Habe hier noch das alte 300W Enermax NT (EV-Serie oder so). Habs grad mal an das AsRock gehängt mit HD4890 mit E5800: Läuft ohne Probleme unter Vollast (Aber Kein Furmark probiert). Da deines neuer und stärker ist, dürfte es reichen.

Sofern es nicht reicht, dürfte der Rechner unter Last dich mit einem Neustart begrüssen.

Die 6 Kerner können manchmal ein paar mehr FPS liefern besonders im MultiP, gernerell limitieren 4 Kerne aber wohl eher selten bei relevanten Grafikeinstellungen.

dazu die Links ... bis GTX570~6970 ist die Limitierung recht gering ... davon ab würde ich für etwa 15% mehr Leistung von 6870 auf 6950 keine 60€ oder 40% mehr ausgeben ... lieber Schattendetails von Ultra/Hoch auf Hoch/Mittel zurück schrauben;)

https://www.computerbase.de/artikel...zweiter-teil.1617/seite-12#abschnitt_crysis_2

http://www.pcgameshardware.de/aid,8...er-Modul-Architektur-Test-des-Tages/CPU/Test/

hallo cr4zym4th,

danke für deine Antwort, mittlerweile hatte sich die Frage etwas geändert: Welche Graka geht maximal mit dem Q9400 unabhängig vom Netzteil?

Spiele: BF3, Crysis, Diablo 3
Auflösung: 1920*1200

wenn du 130 watt unter CPU-Last hast, dann hast du übrigens auch noch etwas Luft mit dem 350er NT deinen QC auf 3Ghz (ohne große Spannungserhöhung) zu übertakten ...

so zur Not quasi ;)

Also würde eine 6950 gut zum Q9400 passen. Wie siehts mit der 7950 aus?

Die Frage ist auch: Willst du den Q9400 noch lange behalten? Falls du noch einen Wechsel planst, würde ich eher die HD7950 bevorzugen, damit du nicht nochmals wechseln musst.

Zurück
Oben