Neue Graka fürn Übergang

hallo. hätte mal ne freundliche frage zu stellen: würde mir gerne ne neue karte kaufen. sie sollte aber nicht mehr als 250 euro kosten.mein system ist folgendes:

GRAKA: Geforce 8800 GTX 768 MB
CPU: Intel C2D E6600 @ no overclocked
RAM: 3,2 GIGS (eigentlich 4 aber wegen xp 32 bit nur 3,2) DDR 2 800er von G-Skill
NETZTEIL: 500 W BeQiut

da ich denke das der ram und das netzteil reichen (prozi bin ich mir nicht mehr sicher ob der genug power hat für höchste details bie crysis und co) jetzt mal meine frage:

welche karte kann man mir empfehlen?? ch bin ja eingentlich nen riesen nvidia fan aber ich hätte 2 karten für mich zur auswahl:

ATI 4870 mit 1 Gig und eine Geforce GTX 260 / 280

sind die karten jetzt merkbar besser als meine jetzige oder lohnen die sich gar nicht??

und ist die gtx280 merklich besser als die 260er???

und was ist mit der ati (habe von ati kein plan)

vielen dank für euere tips schon mal:)

Meine Meinung behalte deine Grka.es lohnt sich nicht

Zuletzt bearbeitet:
sehe ich genauso, nur wegen den paar fps und dem ach so tollen crysis gleich immer soviel ausgeben zu wollen. würde auch noch auf die nächste generation warten. 1/2-1jahr kommste mit deiner gtx sicher noch gut klar

8800GTX etwas langsamer als die ultra (4Ghz quadcore sytem)

260 / 280 gegen 4870 (4Ghz quadcore sytem)

zu sagen ist aber das wohl dein e6600 dann das ganze limitiert bzw die sachen vielleicht dichter bei einander liegen. viel bringen wirds nicht denke ich ma. ob nu 25 o 30 frames.... da würd ich lieber noch warten. die preise fallen bei den neuen tagen quasi täglich

Zuletzt bearbeitet:
Auflösung?
CPU reicht noch, aber ein paar MHz mehr könnten nicht schaden...

also begrenzt meine cpu echt die neuen karten? hätte ich nicht gedacht.
speziel geht es mir natürlich um crysis.

aber welche der drei karten würdet ihr mir den empfehlen?

die neuen karten haben doch wohl mehr power asl meine gtx oder nicht? das können doch nicht nur 5-6 fps mehr drin sein?

In Crysis limitiert sie nicht (die CPU). Aber ansonsten sag ich mal vorsichtig: ein paar MHz mehr könnten nicht schaden. Verstehs so, und nicht anders :D.

Auflösung (zum 2. Mal)?

4870, GTX 260/280 haben schon deutlich mehr Power. Alles andere nicht.

SchwippSchwapp schrieb:
also begrenzt meine cpu echt die neuen karten? hätte ich nicht gedacht.

Hängt vom Spiel ( Grafiklastig oder Prozessorlastig ) und der Auflösung ( 1900x1200 braucht ca 80% mehr Grafikpower als 1280x1024 ) ab

aber so lange es noch reicht würde ich nichts machen.

Und ob sichs lohnt - hm, ab wann lohnt sich für dich ? ;) - also unterhalb von 50% performancezuwachs würde ich nicht in Erwägung ziehen, aufzurüsten ...

Bei Crysis wirkt sich Deine CPU gar nicht so schlimm aus, da das Spiel sehr GPU-limitiert ist. Ich bin von einer 8800GTX zu einer overclockten GTX260 gewechselt und muss sagen, dass speziell bei Crysis schon ein Unterschied festzustellen ist, was die Spielbarkeit angeht. Die framedrops in ruckelnde Bereiche sind deutlich seltener und die durchschnittlichen fps auch leicht gestiegen. Allerdings solltest Du Dir keine Wunder erwarten:
mit der 8800GTX konnte ich in 1600x1200, DX10 alles@high spielen (bis auf Schatten auf medium), bei der GTX260 alles auf high inkl. Schatten (bei über 40fps im Schnitt). Für very high reicht die GraKa nicht aus uns gleiches gilt für die GTX280 und die HD4870.

Mfg

@ mmic29
Ich bin mir sicher dass vielen die Power einer GTX 280 reicht um auf Very High zu spielen, das ist imo schon Ansichtssache... Aber du hast natürlich recht, absolut flüssig ist dann halt was anderes.

Also wenns dir um Crysis geht dann könntest du ne GTX280 einbauen und es würde nicht SO viel bringen da Crysis schlecht optimiert wurde...

Aber ich kann die neue HD4000 Reihe von AMD/ATI nur empfehlen...

PS: wenn du ne HD4870 nimmst... am besten die von MSI, Asus oder Gigabyte nehmen... die haben schon das neue Bios drauf... außerdem ist der neue CCC treiber seit gestern oder so raus... der bringt nochmal mehr leistung als dort steht bei den Benchmarks (zumindest war es so bei meiner HD4850)

Man sollte AMD/ATI alleine schon deswegen kaufen um Nvidea zu zeigen das ihre Monopolstellung (was high-End betrifft) nichtmehr unangefochten ist;)

also würde gerne crysis auf 1680x1050 + 2xAA spielen und mster config quali??

da der prozi reicht (bei crysis. aber die meisten egoshooter sind ja eher auf gpu power aus)

würde ich jetzt gerne wissen zu welcher ich greifen soll.

die ati ist wohl nicht schlecht da sie wirklich hammer günstig ist (200 euro)

aber die gtx260 overclocked (was kostet die eigentlich) wird wohl auch power haben.

aber versteife mich da nicht so auf crysis. viele neue games basieren ja auf der neuen unreal engine

@mat_2: im CB-Test der overclockten GTX280 TOP von ASUS schafft diese in einer 16xxer-Auflösung gerade mal knappe 30fps. Zugegeben in einer timedemo im grafikmodernden Ice-Level. Manche könnten diese framerate als flüssig bezeichnen und das zu betrachtende Bilderspektakel genießen, wirklicher Spielspaß kommt aber wohl kaum auf.

Warte erstmal, bis Crysis Warhead erscheint (dann wirst de auch nimmer Crysis zocken wollen). Das soll ja wesentlich flüssiger laufen.

Wobei bei mir Crysis unter DX9 bei max. Details bei einer Auflösung von 1280x960 mit 1xAA/16xAF inklusive zusätzlicher optischer Verbesserungen, die ich in der .ini Datei vorgenommen habe (z.B. sieht man die Sonnenstrahlen, die normalerweise nur unter DX10 sichtbar sind, Felsen etc. verschwinden nicht mehr in der Ferne), mit durchschnittlich 35-40fps läuft. Gut, hab die Graka auch mit 800|2000|1100 laufen.

Kauf dir lieber eine Karte der nächsten Generation, die sollen ja schon Ende des Jahres, Anfang nächstes Jahr erscheinen.

wenn man danach geht kann man immer warten. aber schon mal danke für die antworten. aber nachdem ich mir gerade den ausfühlichen test 4870 vs gtx 260 durchgelesen habe, tendiere ich zu einer overclockten 260 gtx.

aber so ganz sicher bin ich mir noch nicht?

wie würde crysis denn mit meinen wunscheinstellungen (siehe post oben) laufen?

sind 40- 50 fps drin?

edit: ich glaube nachdem ich das fazit gelesen habe wird es wohl doch die ati. ist aber auch schwer diesmal ;)

EDIT: GIBT ES DIE ATI GAR NICHT MIT 1 GIG? finde sie bei günstiger.de nur mit 512 mb

Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir doch einfach das Performancerating im CB-Test der GTX260/HD4870 an. Dann kannst Du Deine settings in etwa einordnen. Aber bitte nicht vergessen, dass CB mit einem quadcore@4GHz testet. Crysis ist zwar GPU-limitiert, völlig wirkungslos bleibt die CPU allerdings nicht. Der Unterschied zwischen 3 und 4GHz ist bei Crysis gering, darunter macht sich eine andere Taktung schon bemerkbar.

ja die haben aber mit very high getestet. finde ich blöd da dadurch das ganze verfälscht wird, weil keiner das so zocken kann.

die ati ist aber gar nicht so billig. mit 1 gig kostet die ja genau so viel wie ne gtx 260.

250 war das billigste. nach ja passt aber mit meiner preisvorstellung.

obwohl die gtx bei unreal engine spielen leicht besser ist werde ich wohl zur ati greifen (das ich das nochmal erlebe)

Zurück
Oben