Neue GraKa - GTX 970 / R9 290

Kalom

Newbie
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
4
Hallo.
Da meine alte GTX 580 den Geist aufgibt (https://www.computerbase.de/forum/threads/gtx580-texturfehler-ingame.1425019/)
muss eine neue her.
Gespielt wird WoW, Borderlands The Pre-Seuqel, DragonAge: Inqusition, Styx, Metro Last Light, bald The Witcher 3 und was noch so rauskommt.

Folgende hab ich mir soweit rausgesucht. Wenn anderst empfohlen, sollte es im gleichen Preissegment liegen.

Palit GeForce GTX 970 JetStream

MSI GTX 970 4GD5T OC

MSI GTX 970 Gaming 4G (Wenn gravierend Besser als die anderen)

Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC

Als Newbie hätte ich noch die Frage, inwiefern sich die beiden MSI Karten unterscheiden.


Arbeitsspeicher: 8GB-Kit GEIL Value Plus PC3-12800 DDR3-1600 CL9

Prozessor: AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box, Sockel AM3

MainBoard: MSI 890FXA-GD70, Sockel AM3, ATX, PCIe

NetzTeil: Cooler Master Silent Pro Gold 700 Watt

Sollten Informationen fehlen, versuche ich sie schnellstmöglich nachzureichen.
Danke fürs lesen & die Hilfe!
 
Die MSI Karten werden sich nur in Takt und Kühldesign unterscheiden.

Ich lasse mal etwas ab was hier niemand gerne ließt. Greife immer zu nVidia und Intel. (persönliche Meinung - hatte mit dieser Einstellung noch NIE probleme)
 
Ist immer die Frage, ob eine wenig bessere Kühlung, vom Haus auf höherer Takt und das Design und wahrscheinlich bessere Bauteile dir 50€ Wert sind. ^^

Aber wenn du eine so gute GPU kaufst, dann solltest du bald auch eine bessere CPU kaufen. Da der AMD 100%ig bremst.

CPU:

P/L: XEON v1231 oder z.B. i7 4790K.
 
vanderjoke schrieb:
Greife immer zu nVidia und Intel. (persönliche Meinung - hatte mit dieser Einstellung noch NIE probleme)

Ahja... greife immer zu AMD und AMD, hatte damit auch noch nie Probleme...
Sowas kann man sich getrost schenken, was man womit kombiniert ist relativ egal dafür gibt es Treiber.

@Topic
Dein Prozessor wird alle aufgeführten Karten ein wenig bremsen, die NVIDIAs sind die moderneren Karten,
die AMD hat den Mantlevorteil bzgl. deiner CPU, ist allerdings die Frage ob du davon etwas hast und
die entsprechenden Spiele auch spielst.
 
Steh gerade vor der selben Entscheidung und wäre für Tipps dankbar.
Ich bin mit EVGA bislang immer zufrieden gewesen und habe mich etwas in das nette Teil verguckt:

http://geizhals.de/evga-geforce-gtx-970-ftw-acx-2-0-04g-p4-2978-a1168414.html

Oder diese hier: http://geizhals.de/evga-geforce-gtx-970-superclocked-acx-2-0-04g-p4-2974-a1168373.html

Was ich nicht mehr einsetzen werde sind die 3er Lüfter. Gerade ist der letzte bei meiner Gigabyte gestorben. Vernünftigen Ersatz gibt es nicht und es sieht immer nach Bastelei aus.

Ich überlege seit Jahren doch mal wieder AMD eine Chance zu geben (bzw. ATI), aber ich glaube auch dieses Jahr überzeugt Nvidia dann letztlich mehr...
 
@Kalom

Ich weis nicht so richtig warum die 970 immer als P/L Sieger hingestellt wird. Wenn eine 970'er Karte so ca. 5-7% schneller als die erwähnte R9 290 Tri-X OC und dafür ca. 20-25% teurer als diese ist, wo bitte soll da das bessere P/L-Verhältnis herkommen??? Die andere Seite ist noch die verbaute CPU. Hier kann in den Games welche Mantle unterstützen auf jeden Fall die R9 die bessere Wahl sein da hier das CPU-Limit ein bisschen abgefangen wird. Aber wie gesagt das ist nur meine Sicht der Dinge und soll zu keinem Streit hier ausarten.

Grüße
 
Der 956 wird nicht nur ein bisschen bremsen.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen das der 955BE die HD7950 etwa zu 20% aus bremst in BF3.

Also wird das bei den neuen Karten noch um einiges mehr sein.

Ich will damit nicht sagen das du dir keine holen solltest aber denke daran das du nicht die volle Leistung haben wirst.
 
Hitman-73 schrieb:
Ich weis nicht so richtig warum die 970 immer als P/L Sieger hingestellt wird. Wenn eine 970'er Karte so ca. 5-7% schneller als die erwähnte R9 290 Tri-X OC und dafür ca. 20-25% teurer als diese ist, wo bitte soll da das bessere P/L-Verhältnis herkommen???
Nicht zu vernachlässigen, dass die R9 290 mehr Strom zieht und mehr Wärme produziert.
Wenn ich jetzt eine AMD kaufen würde, dann nur eine R9 290X mit 8GB, alles andere wäre quatsch.
Und das wäre genau so quatsch, weil 2015 Fiji kommt - ich würde jetzt auch keinen Chip mehr kaufen der 1 Jahr oder länger auf dem Markt ist.
 
Von Nvida kommt im nächsten Jahr nichts neues oder?
 
Mit dem Strom hast du zwar Recht, aber rechne doch mal durch wieviel das wirklich ist an Geld. Da wirst du drauf kommen das der Mehrpreis über 4000 Stunden Vollast bedeutet, soviel dazu.

Grüße
 
Hitman-73 schrieb:
Ich weis nicht so richtig warum die 970 immer als P/L Sieger hingestellt wird. Wenn eine 970'er Karte so ca. 5-7% schneller als die erwähnte R9 290 Tri-X OC und dafür ca. 20-25% teurer als diese ist, wo bitte soll da das bessere P/L-Verhältnis herkommen? [...]

Weil Leistung sich nicht nur auf die FPS beziehen muss, da kommt noch Temperatur, Lautstärke, Stromverbrauch und vielleicht auch noch Übertaktbarkeit hinzu.

Wem es allerdings wirklich nur um die Frames geht, der fährt mit der 290 besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marker100 schrieb:
Von Nvida kommt im nächsten Jahr nichts neues oder?

Evtl. eine neue Titan und die 960GTX wohl im Januar/Februar. Was für späte geplant ist, ist fraglich.
 
Da ist Entscheidung nächstes Jahr etwas leichter.

Auf die neuen AMD Karten warten oder ne neu GraKa (aktuelle verfügbare) für GTA 5 kaufen.:D
 
Crax schrieb:
Weil Leistung sich nicht nur auf die FPS beziehen muss, da kommt noch Temperatur, Lautstärke, Stromverbrauch und vielleicht auch noch Übertaktbarkeit hinzu.

Wem es allerdings wirklich nur um die Frames geht, der fährt mit der 290 besser.

Also die Customkühler der R9 290 sind auch nicht schlechter als die der 970'er wie ja zahlreiche Reviews im Netz gezeigt haben nur wurden die nahezu nie direkt miteinander verglichen. Habe persönlich eine 970'ziger Karte und die ist auch nicht leiser als die 290'ziger von nem Kumpel, gut meine Karte wird mit 4 Grad weniger angezeigt, aber das ist in meinen Augen kein wirkliches Argument. Wenn ich nochmal vor der Wahl stehen würde, wäre wohl die 290'ziger meine Entscheidung denn in den Reviews der 970'ziger Karten werden fast immer nur die Werte der Standardkarten der 290'ziger als vergleich zu den 970'ziger Karten herangezogen, welche ja mit den Customdesigns der 290'ziger nahezu nichts gemein haben

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Kalom schrieb:
Hallo.
Da meine alte GTX 580 den Geist aufgibt (https://www.computerbase.de/forum/threads/gtx580-texturfehler-ingame.1425019/)
muss eine neue her.
Gespielt wird WoW, Borderlands The Pre-Seuqel, DragonAge: Inqusition, Styx, Metro Last Light, bald The Witcher 3 und was noch so rauskommt.
!

Du hast einen recht bunten Spielemix.

Mal eine Auflistung welche Graikkarte für welches Spiel besser geiegnet ist:

Nvidia: WOW
Neutral: Metro last light, Boderland,
AMD: Dragon Age (und vielleicht The Witcher3 da the Witcher 2 schon gut auf AMD lief)
 
Zurück
Oben