Neue Graka: HD 6870 gegen HD 7950 tauschen?

iHoneybear

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
59
Heyho Leute,

ich bin im Moment am überlegen, ob ich mir nicht ne neue Grafikkarten zulegen will.
Im Moment ist eine Asus Radeon HD 6870 drin. http://geizhals.de/601834
Liebäugeln tu' ich ja mit der Gigabyte Radeon HD 7950. http://geizhals.de/732249
Grund: Die 1GB gehen bei manchen Spielen schon echt zur Neige und 3GB sind halt einfach 2GB mehr, wobei wahrscheinlich 2GB auch reichen würden.

Restliches System:
Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX; getaktet auf 4.2GHz
ASRock Z68 Pro3 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)
8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
Asus Radeon HD 6870
450 Watt XFX Core Edition Pro Non-Modular 80+

Außerdem:
Zur Zeit gibts beim Kauf von einer AMD Karte noch Spiele dazu und wenn ich diese und meine alte Grafikkarte verkaufe dann ist die 7950 gleich noch billiger.

=> Frage: Ist das eine akzeptable Wahl? Hab mich hier zwar schon bisschen umgesehen aber wirklich Ahnung haben Andere. ;)

Vielen Dank im Voraus!
 
Wenn du mit der Leistung deiner jetzigen Grafikkarte nicht zufrieden bist, dann schlag zu. Die Gigabyte 7950 ist sicherlich keine schlechte Wahl. :)
 
Wenn du gerne GPU-lastige Titel wie Shooter zockst, bist du mit dem umstieg auf eine 7950 (und speziell mit diesem Modell) gut beraten.

Ich bin sogar von einer GTX 570 umgestiegen, weniger wegen der Leistung als wegen dem VRAM. Und in BF3 bspw. ist der Unterschied wie Tag und Nacht. Zusammen mit dem ersten Spielebundle, hat mich der Wechsel nur etwa 30€ gekostet. Wenn du also auch noch die Spiele brauchen kannst: klare Empfehlung! :)
 
Welche Games zockst du? Wenn die Power deiner 6870 nicht mehr reicht, wie z.B. für BF3 oder Crysis 3 etc. lohnt es sich natürlich. Besonders weil man noch Crysis 3 (50€) und Bioshock 3 (50€) dazu bekommt (Falls man die Games überhaupt haben möchte). Bezahlst du sogesehen nur noch 150€ für die 7950. ;) Für die 6870 bekommt man ka, vielleicht 50€. Also für 100€ eine 7950, würde ich auch machen, wenn ich noch ne 6870 hätte. :)
 
Ich bin vor geraumer Zeit von einer 6870 auf eine 7950 Sapphire Boost umgestiegen.

Ganz klare Leistungssteigerung.

Kann Dir nur dazu raten.
 
Ab 1920x1080 mit 4x/8xMSAA machen die 3GB durchaus Sinn, denn da hat man bei diversen aktuellen Shootern schon knapp die 2GB voll. Die Gigabyte HD7950 ist eine gute Wahl, wenn man die Lüftersteuerung manuell anpasst, sonst etwas laut.
 
überlege auch von einer 6870 auf ne 7950 umzusteigen.

für ne 6870 bekommst locker noch 80-100€ für die Spiele auch nochmal 80-90€

Ist die Karte leise im Office-betrieb oder sollte man doch evtl zu ner anderen greifen wenn die Lautstärke wichtig ist ?

Das wäre für mich interessant zu wissen.

Gruss
 
nicht vergessen sei die viel bessere Bildqualität der neueren HD7xxx Reihe!
also neben mehr Frames sehen die erzeugten Bilder auch besser aus.
 
NeoGeo95 schrieb:
nicht vergessen sei die viel bessere Bildqualität der neueren HD7xxx Reihe!
also neben mehr Frames sehen die erzeugten Bilder auch besser aus.
Du sprichst damit was an, was ich eigentlich fragen wollte.Dann nutz ich den Thread eben dazu.Ich lese immer wieder Nvidia hat die bessere Bildqualität.Ist AMD mit der 7xxx-Reihe jetzt gleich auf, oder hat Nvidia trotzdem immer noch das bessere Bild?
 
Ist die Karte leise im Office-betrieb oder sollte man doch evtl zu ner anderen greifen wenn die Lautstärke wichtig ist ?

Im Idle Betrieb nicht aus dem Gehäuse herauszuhören, bei einem sonst leisen System (BQ E9, 140er Lüfter @5V). Und auch unter Last noch angenehm, aber leicht hörbar.

Ist AMD mit der 7xxx-Reihe jetzt gleich auf, oder hat Nvidia trotzdem immer noch das bessere Bild?

AMD hat mit den 7000er deutlich zugelegt und NV ist nur noch minimal vorne. Den Unterschied sieht man wohl auch nur im direkten Vergleich. Stand glaube ich im Test zur 7970. Subjektiv könnte ich keine Verschlechterung beim Umstieg GTX 570 --> 7950 feststellen.
 
Dreamer79 schrieb:
überlege auch von einer 6870 auf ne 7950 umzusteigen.

für ne 6870 bekommst locker noch 80-100€ für die Spiele auch nochmal 80-90€

Ist die Karte leise im Office-betrieb oder sollte man doch evtl zu ner anderen greifen wenn die Lautstärke wichtig ist ?

Das wäre für mich interessant zu wissen.

Gruss

für die spiele bekommst du vielleicht 40€, dass sind nur keys und keine "kompleten" spiele. Da die Spiele jeder bekommt geht der preis auch drastisch in den Keller.
 
Da ist man mal den halben Tag nicht da und schon tauchen 1000 Kommentare auf. Sehr schön. :D
Sooo, das ist ja schön, dass ihr das genauso seht wie ich und dem Kauf der Grafikkarte zustimmt.
=> Man bedankt sich recht herzlich!
 
Werde ich dann auf jeden Fall machen!
Aber erst noch abchecken, ob irgendwer aus dem Bekanntenkreis meine "alte" Karte kaufen will, da ich noch nicht die nötige Anzahl an Beiträgen für den Marktplatz habe. :/ :D
 
da muss man schon penibel sein ..und nen 1a tv ham der das auch zeigen kann...also ich habs gesehn damals bei den vorgängerkarten ..in grid und dirt 2 ....ohne direkten vergleich..nur gedächtniss :-)
 
Zurück
Oben