Neue Graka lässt mein Mikro rauschen

RiG

Cadet 3rd Year
hey freunde,
folgendes problem: habe heute meine 7970 bekommen gleich mit großer vorfreude eingbaut und pc gestartet. doch dann! ich geh in ts um allen die freudige nachricht mitzuteilen. als wir dann dir erste runde zusammen zocken wollten bekamen alle einen mittelschweren anfall, wegen eines unerträglich rauschens meinerseits. :freak: habe daraufhin die letzten 6 stunden damit verbracht herraus zu finden was die probleme verursachen könnte blieb jedoch unfündig.

ALSO: alles funktionier wunderbar nur sobald die grafikkarte von ihrem windowstakt in ihren normalen hohen takt wechselt geht das rauschen los.
ich würde ja sagen, da ich von dem allem nichts mitbekomme ist mir das solala aber ich zocke nunmal gerne mit freunden und die stört das schon sehr....und es ist ja auch nicht sinn einer neuen graka das die soundkarte daraufhin muckt.

wenn einer ne idee hat, wie ich das ganze händeln könnte sagts mir bitte :) werde morgen früh auch mal ein bios update machen...man weiß ja nie ;)

danke schon mal für eure hilfe

nene hab ne Creative Sound Blaster X-Fi Fatal1ty. wunderbares teil! hat bis gestern mit meiner alten graka auch noch alles funktioniert und heute morgen musste ich dann die soundkarte in nen anderen pci stecken weil die neue graka 2,5 slots dick ist und danach wars rum mit dem mikrofon :/
aber wie gesagt...es muckt nur wenn die graka hochtaktet

und ich glaube nicht das es an dem pci-slot wechsel liegt....ein rampageIIIextreme müsst die soundkarte in jedem slot zum arbeiten bringen

aber ich werde morgen früh auch mal schaun obs vllt daran liegt und die soundkarten in ihren ehemaligen slot stecken...

Habe genau das selbe Problem, seit dem ich meine 7870OC habe. Habe eine Asus Xonar DX. Kann es mir nicht erklären.

Wie nah ist die Soundkarte der Grafikkarte?
Eventuell die Soundkarte einmal weiter weg von dieser stecken.

Bei ner dedizierten Soundkarte teilen sich die PCIe soweit ich weiß keine Resourcen, daher sollte man da eigentlich kein "fiepen/rauschen" haben wie damals beim Onboardsound und zB der Netzwerk oder Graka... strange

interessant das black2007 das selbe problem hat :/ was machen wir jetzt nur?

und zu der idee mit dem anstand, die kam mir auch schon...wegen höherer taktrate und so und spannungsfeldern aber ist eig unlogisch, da das feld um die graka keinen mm groß ist ;D

habs aber dennoch mit na abstandsvergrößerung probiert doch es hat kein bisschen geholfen :(

noch wer ne idee?
Ergänzung ()

weißt du was black2007?
jetzt da ich weiß das ich nicht der einzige bin der das problem hat schreib ich mal AMD und frag die ob die sich nen reim daraus machen können. sollen zusehen das sie das in ordnung patchen in dem nächsten treiberupdate!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben