Neue Graka - Lohnt sich's?

Cordoban

Newbie
Hallo,

ich hab mir gedacht, ich kauf mir mal ne neue Grafikkarte.

Im Moment hab ich noch eine Geforce 3 (GTS?, jedenfalls ist die schon etwas älter).

Würde es sich lohnen, eine neue Grafikkarte zu kaufen, wenn ich nicht mehr als 100€ ausgeben will?

Welche Grafikkarte würdet ihr mir empfehlen?

Ich freue mich über jede Antwort und bedanke mich.

Gruß

Cordoban

Für maximal 100€ wirst du nichts brauchbares bekommen.
Für ca. 120-130€ bekommst du eine ATI 9600XT und für 170-180€ eine 9800pro oder nVidia 5900XT - dann hast du für einige Zeit eine schnelle Karte.

Was hast du denn sonst für ein System (CPU, RAM)? Die Grafikkarte sollte nämlich schon zum System passen.

Mein Sytem:

Athlon XP 2000+
512 MB SDRam
Motherboard ka. von Asus
Geforce 3
80 Gigabite IBM Festplatte 7200 Upm
Sound Terratec Aureon 7.1 Sky/Space

Sagt bitte bescheid wenn ich was wichtiges vergessen haben sollte.

Das Problem ist, mehr als 100 € kann ich mir nicht leisten auszugeben, aber wenn der Leistungszuwachs der neuen Graka im vergleich zur Geforce3 nur gering ist, kann ich mir das Geld gleich sparen.

Gruß

Cordoban

Dann würde ich mir an deiner Stelle eine ATI 9600XT holen - die kriegst du für ca. 120€ und hast damit eine ganz ordentliche Leistung.

User1024 schrieb:
Dann würde ich mir an deiner Stelle eine ATI 9600XT holen - die kriegst du für ca. 120€ und hast damit eine ganz ordentliche Leistung.

Kann mich der Meinung von User1024 nur anschließen.

Alles über einer 9600XT ist überdimensioniert, ab dann die CPu und Board dann der Flaschenhals darstellen und sich die Graka "langweilt"

Cu Rockzentrale

Danke für eure Hilfe. :)

Dann werde ich mal schauen, es reicht ja schon wenn ich 15-20 FPS mehr habe. Das sollte man doch hinbekommen können. ;)

Gruß

Cordoban

Zurück
Oben