Neue GraKa (<550€) für alten Gaming-PC

rochshaz

Ensign
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
146
Hi,

ich möchte meinen alten Gaming-PC mit einer neuen Grafikkarte ausstatten und brauche eure Hilfe, auch wegen der Kompatibilität.
Nach Möglichkeit möchte ich keine andere Hardware tauschen müssen. Ziel wäre es meine alte Kiste weitere 3-4 Jahre zu betreiben und denke der GraKa Speicher sollte demnach mind. 16 GB haben?

Limitierend ist das Gehäuse, denn die alte GraKa passt auch nur gerade so rein. Beim Einbau muss diese schon angewinkelt eingesetzt werden weshalb die unteren Abmessungen definitiv das Maximum sind.

Auch beim Netzteil haben wir nur 500 Watt, aber ich wollte sowieso stromsparend unterwegs sein, evtl. sogar undervolten solange es die Spiele zulassen.


MB: ASRock Fatal1ty Z370 Gaming-ITX/ac
CPU: Intel Core i7-8700K [Stromverbrauch ~95 W]
GPU: EVGA GeForce GTX 1080 TI SC Black Edition Gaming 11 GB [Stromverbrauch ~250 W, Dual-Slot 118,48 x 269,2 mm]
RAM: G. Skill F4-3000C15-16GVR (2x 16GB)
SSD: Samsung SM951-NVMe M.2 512 GB
NT: Chieftec SFX-500GD-C 500W [GraKa max 270 mm Länge]
Gehäuse: Jonsbo UMX1 Plus
Monitore: 2x Samsung U32H850 (32") @ 4K / 60Hz und beide per DP angeschlossen
BS: Windows 10 Pro 64 bit

Hier noch meine ausgefüllten Antworten zu den Fragen. Hoffe ich habe nichts vergessen :-)


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

  • Diablo 2 Resurrected, Baldurs Gate 3, Civ 6, Crusader Kings 3, Cities Skylines
  • Die neue GraKasoll für weitere 2-4 Jahre für meine Games reichen
  • Auflösung mind. WQHD (2560x1440) oder idealerweise UHD (3840x2160)
  • mind. mittlere Grafikeinstellungen, gerne auch Ultra
  • ~60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Office, Streaming und ein bisschen Gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein, vielleicht Undervolten um Strom zu sparen.
Anforderungen ist eigentlich sind eigentlich nur die Abmessungen und Kompatibilität der neuen GraKa zur bestehenden Hardware.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?

2x Samsung 32" @ 4K, 60 Hz, siehe Angaben weiter oben

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

siehe Angaben oben bzw. Signatur

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

bis zu 550 € (gerne auch weniger)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

GraKa sofort


8. Möchtest du den PC

selbst zusammenbauen




Freue mich auf eure Vorschläge und danke vorab für die Hilfe!!
 

Anhänge

  • IMG_20230827_165821a.jpg
    IMG_20230827_165821a.jpg
    995,2 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du deine Schriftgröße bitte anpassen.
Viel zu klein um es lesen zu können.
 
Ändere die Schriftgröße, das ist ultra anstregend zu lesen (und ergibt - mindestens mal in meinen Augen - keinen Sinn das so zu machen) - schreckt somit Leute ab dir zu helfen; direkt "Hassgefühle".

Dein aktuelles System bitte auch hier direkt im Post darstellen und nicht nur verlinken - auch das ist ultra nervig und hilft nahezu gar nicht; auf Signatur verweisen ist kontraproduktiv, manche User haben Signaturen deaktiviert und sehen sie daher nicht.

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

# Richtig posten - Checkliste
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Bei der Schriftgröße habe ich keine Lust zu lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed
Oh sorry wegen der Schriftgröße, bei mir war es gut lesbar aber habe es jetzt angepasst :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Die Frage ist, ob das 10 Jahre alte Netzteil mit den neuen Grafikkarten zusammenarbeiten will. 🤔
 
Was nun?
550€ im Titel.
Oder 500€ im Text.
 
Zur Not könnte man auch eine RX 6800 kaufen. Im Mindstar gerade gesehen, die kostet dort 439 Euro und so bliebe noch einiges an Geld für ein grösseres NT, falls das jetzige nicht funktioniert.

Dazu muss ich aber sagen, das ich diese Graphik nicht kenne. Aber doch 80 Euro oder so weniger, als die aus dem Thread #7 .
 
Technico schrieb:
Hi nur € 439,- Radeon-RX-6800 und ein Spiel Starfield oben drauf.
hi, du musst den Mindstar-Link anfügen, sonst kommt der "falsche" Preis (459).

An sich ein guter Tipp, aber mit dem NT könnte es schon etwas knapp werden.
Ergänzung ()

Burki73 schrieb:
die kostet dort 439 Euro und so bliebe noch einiges an Geld für ein grösseres NT, falls das jetzige nicht funktioniert.
falls doch mehr Budget aufzutreiben ist macht vom PLV her die 6950XT in https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar mehr Sinn. Braucht dann aber auf jeden Fall ein neues NT.
 
ragan62 schrieb:
Was nun?
550€ im Titel.
Oder 500€ im Text.
bis zu max. 550€ sind für mich in Ordnung, hab im Text nur grob ~500€ als Orientierung angegeben. Danke für den Hinweis
 
Technico schrieb:
Hi nur € 439,- Radeon-RX-6800 und ein Spiel Starfield oben drauf.

Änderung:

https://www.mindfactory.de/product_...aming-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail_1420512.html
Nur blöd das die Karte nicht in den Tower passt! 340mm Länge! Denn laut GH passt es bis:

Grafikkartenmax. 320mm

daher ist die Sapphire die bessere Wahl Und nicht nur wegen der Länge sondern auch vor allem wegen der Lautstärke. Die Pulse ist da super!

Ergänzung ()

janer77 schrieb:
An sich ein guter Tipp, aber mit dem NT könnte es schon etwas knapp werden.
Wenn es mit der alten Karte (250w) passt passt es wohl auch mit der 6800 (250w)! Auch will der TE wohl mit UV arbeiten was es noch geringer hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77
rochshaz schrieb:
Limitierend ist das Gehäuse, denn die alte GraKa passt auch nur gerade so rein.
[...]
GPU: EVGA GeForce GTX 1080 TI SC Black Edition Gaming 11 GB [Stromverbrauch ~250 W, Dual-Slot 118,48 x 269,2 mm]
Gehäuse: Jonsbo UMX3 Micro-ATX
irgendwas passt hier nicht. das UMX3 hat laut hersteller 320mm platz für grakas, da sollte es bei ner 269mm langen karte nicht so eng zugehen. auch wirkt dein gehäuse schmaler und die position des netzsteckers passt ebenfalls nicht.


janer77 schrieb:
säuft halt wie ein loch. und passt nicht ins gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77
sorry, auf die Länge hatte ich nicht geachtet. Ist halt deutlich günstiger.

Das die 6950 säuft ist klar. Trotzdem, im Vgl. zu Preis und Leistung ist die gut.
 
janer77 schrieb:
sorry, auf die Länge hatte ich nicht geachtet. Ist halt deutlich günstiger.
Ist doch kein Problem. Geht mir auch ab und an so.
janer77 schrieb:
Das die 6950 säuft ist klar. Trotzdem, im Vgl. zu Preis und Leistung ist die gut.
Ja aber für sein System passt es nicht.
 
Zurück
Oben