neue GRAKA muss her, für AGP, hab paar Fragen

maxxer77

Lt. Junior Grade
es wird auf jeden Fall diese Karte werden

http://geizhals.at/Sapphire_Radeon_X1950_Pro_11099-00-10_20_a229753.html

mein restliches System ist:

AMD 64 3200 +
MSI Board (sockel 754)
1 GB RAM DDR 400
Radeon 9800 pro

also die graka ist ein einziger Bremsklotz, meine jetzige, splinter cell DA oder rs vegas braucht ich garnicht probieren, da kein shader 3.0, und andere spiele ruckeln wie sau

ich denk schon das das restliche system gut genug ist um alles zu zocken mit der neuen GRAKA

also hier ein paar FRAGEN:

1. braucht diese GRAKA noch nen extra stromanschluss vom Netzteil?
2. wichtigste FRAGE, reicht mein Netzteil aus?????
3.3 = 20 A, 12 = 15 A, combined 180 W

das wars eigentlich schon

jaja und bitte keine ratschläge kauf dir nen PCI express graka, hab zurzeit keine kohle um mir neues board und cup etc. zu kaufen :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: neue GRAKA muss her, für AGP, hab paar Fragen???

20A auf der 12Volt sollten es schon sein! Denke nicht das dein altes Netzteil da ausreicht!
Zum Stromanschluß: Ich seh sogar 2 auf der Karte, dann müssen die auch versorgt werden ;)

greif lieber zur powercolor mit 256mb und accelero X2, denn die ist leise und billiger und 512mb bringens eh net.

und sie hat nur einen stromanschluss ;)

15A werden verdammt knapp, aber es könnte langen.
was ists den für ein NT?
und am besten einfach ausprobieren, zur not schickst du sie zurück oder investiert 60€ in ein seasonic s12-380.

cYa

maxxer77 schrieb:
also hier ein paar FRAGEN:

1. braucht diese GRAKA noch nen extra stromanschluss vom Netzteil?
2. wichtigste FRAGE, reicht mein Netzteil aus?????
3.3 = 20 A, 12 = 15 A, combined 180 W

1. ja
2. nein, 12V ist zu schwach; empfohlen werden laut hersteller psu mit 450w, 30A/ 12V

würde dir aber eher nicht zur saphire raten (kühlerprobleme). habe ein *ähnliches* system und bin mit der 256er von powercolour zufrieden welche es jetzt wohl auch als 512er gibt.

http://geizhals.at/?cat=gra256&sort=artikel&bpmax=&asuch=1950&asd=on&filter=+Angebote+anzeigen+

als psu hab ich ein bequiet 400w mit 20A/ 12V.

etwas in der art würd ich dir auch empfehlen (http://www.caseking.de/shop/catalog...=4824&osCsid=9c86e0d0d4df637a01d9c8020e3261ae)

dürfte es zum ähnlichen preis beim lokalen dealer geben

empfohlen werden laut hersteller psu mit 450w, 30A/ 12V
was aber nix zu bedeuten hat, das ist nur ein sehr grober richtwert.
20A langen solange man keine pentium D EE hat.

cYa

y33H@ schrieb:
was aber nix zu bedeuten hat, das ist nur ein sehr grober richtwert.
20A langen solange man keine pentium D EE hat.

cYa

danke für die ergänzung. hatte es vergessen zu erwähnen.
entscheitend ist halt wie *stabil* die 12V unter last anliegen. bei mir ist es grenzwertig. sprich normal keine probleme, aber dann halt bei grafiklastigen sachen sehr selten mal ein vpu recover. das *kann* von einer *zu schwachen* 12v leitung kommen (bei mir unter last teilweise unter 11,5V) und/ oder weil die karte am limit läuft (oc mit overdrive).

Abgesehen davon, dass die Karte überdimensioniert ist, reicht (wie bereits gesagt) dein NT nicht. Ich empfehle dir daher eine GeForce 7600GT von Nvidia, da jene besser zu deinem System passt, nur halb soviel Strom braucht und auf 15 A laufen KÖNNTE.

MfG

muss erst mal Dampf ablassen!

warum glaubt ihr denn immer alle, was die Hersteller so schreiben?
Ich habe die X1950 XT von Gecube in meinem Shuttle laufen, der nur ein 240W NT hat und nur 16A auf der 12V Leitung und es funktioniert einwandfrei. Ne bei der XT könnten die 15A vielleicht schon zu wenig sein aber ne X1950 Pro sollte damit zu betreiben sein, allerdings darf es dann kein noName billig Gerät sein

@maxxer77
Mach es einfach wie ich, bestellen ausprobieren und falls du ein Problemen hast zurückschicken und doch eine 7600gt nehmen. In einem anderen Thread will jemand von einer 7600gt auf eine x1950 pro umsteigen vielleicht kannst du dich mit ihm einigen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/x1950-pro-in-amd-64-4000.264439/#post-2583996

@Silent3D
Überdimensioniert ist etwas übertrieben, wenn ich meinen 3700@2,6GHz betreibe kann ich so gut wie NULL mehr Leistung durch mehr CPU-Takt bei meiner X1950XT erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben