Neue Graka oder ganzes System upgraden?

firemoon

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
17
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Leider hat meine R9 390 vor kurzem das Zeitliche gesegnet, jetzt brauchte ich eine neue Grafikkarte (evtl. auch Prozessor Upgrade, falls es sich lohnt bzw. notwendig ist)

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

bis zu 700 Euro, bei sinnvollen Argumenten evtl. mehr

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • CS GO, Hunt Showdown, Elden Ring, Cyberpunk

    Ich muss nicht alle Spiele auf max spielen, mittel bis hoch reicht mir, Hauptsache 60 FPS bzw. in CS 144Hz
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich nutze zwei WQHD Monitore, Hauptmonitor HP X27i (144 Hz, AMD FreeSync Premium)

https://geizhals.at/hp-x27i-8gc08aa-a2236741.html

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel i7-4790k
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Saphire R9 390 bzw. Intel HD4600
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): bequiet Straight Power 10 500 Watt (gekauft 2015)
  • Gehäuse: Fractal Design Define R5
  • Mainboard: Asus Z97 Pro Gamer
  • Kühler: Thermalright Macho Rev. B

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

nicht zu lange evtl. könnte ich noch ein paar Monate warten
 
Aufgrund deiner Games würde ich auf Nvidia setzen. Cyberpunk soll ja sicherlich mit RT gespielt werden, Hunt läuft auf Nvidia Karten wesentlich besser. Ein Kollege mit einer 3070 hat da stabilere und höhere FPS als ich mit der 6900XT. Beim Budget ist es schwierig alles zu tauschen, der i7 wird 100 pro der Flaschenhals. Aktuell würde ich erstmal eine GPU und ein entsprechend dimensioniertes Netzteil kaufen, dann in nem halben Jahr nochmal Geld in die Hand nehmen und CPU, MB und RAM tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas und firemoon
CPU Upgrade wirst du brauchen, aber das setzt zwingend auch neues Board um RAM Voraus. Naja und mit der neuen Grafikkarte kannst du dir gleich nen neuen PC kaufen. Dann ist nur dein Budget maßlos überschritten, also eher nicht jetzt.
GPU kannst du machen, wenngleich die Preise immer noch hoch aber nicht mehr extrem sind. Aber über einen quasi Neukauf wirst du nicht herum kommen, mit WQHD und 60 FPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: firemoon
Ich würde zum komplett neuem System raten, weil dich sonst immer irgendwas ausbremst.
Dann musst du aber natürlich auch mehr Geld in die Hand nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Logischer Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas und firemoon
taeddyyy schrieb:
Aktuell würde ich erstmal eine GPU und ein entsprechend dimensioniertes Netzteil kaufen, dann in nem halben Jahr nochmal Geld in die Hand nehmen und CPU, MB und RAM tauschen.
So!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: firemoon
Kauf dir jetzt ein gescheites Netzteil und eine gute Karte. Später fügst du das in ein neues System ein. Oder du nimmst jetzt ein Komplettsystem und mußt eventuell ein zwei Ecken sparen. So sparst du ein wenig bei den Einstellungen eine Zeit lang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: firemoon
Danke für die Antworten, was wäre eine Empfehlung für ein neues System bzw. wie viel Geld muss ich mindestens in die Hand nehmen, um ein sinnvolles Upgrade zu bekommen? Muss ich mein Netzteil tauschen?
 
firemoon schrieb:
Muss ich mein Netzteil tauschen?

Zu 100% ein neues Netzteil! Bereits bei einer 1080Ti wird mindestens ein 600W fällig. 750W sollte mindestens anvisiert werden um Spannungsspitzen zu kompensieren.

Wenn es Corsair sein soll, würde ich beim RMx (gold) anfangen HX-Serie (platinum) = besser und teurer, AX = Königsklasse (ebenfalls platinum). Die RMxi und HXi (beide platinum mit digitaler Steuereinheit und nicht notwendig und viel zu teuer). Abstand würde ich von den RM Modellen nehmen.

https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=1248_1000~18421_4~360_750~818_Corsair

Entcheide ja nach deinem vorhandenen Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: firemoon
Ich kann die Seasonic Focus GX Serie empfehlen.
Preis/Leistung ist fair, man hat 10 Jahre Garantie, Vollmodular.
Betreibe selbst ein 850 Watt mit einer 6900XT, je nach GPU langt dann auch ein 650er oder 750er.
Habe auch eine Zeit lang eine 5700XT mit einem GX 550 Watt betrieben.
Seasonic Support ist auch super, die Jungs antworten bei Fragen recht flott.
 
Zurück
Oben