Neue Graka oder komplett neues System?

askr

Newbie
Hallo,

ich benutze den PC hauptsächlich zum spielen. Office und surfen sowieso, aber dazu braucht man ja keinen Highend PC. Jetzt ist meine Frage: Komplett neues System aufbauen oder wäre es sinnvoll nur die Grafikkarte zu erneuern?

Mein System bisher:
Core2Duo E6420 2x2,13ghz
4gb ram
GTS250 (nachdem die alte abgeraucht ist)

Das System ist ca 4 1/2 Jahre alt, bis auf die Grafikkarte, läuft aber wie 'ne 1 und ich bin sehr zufrieden.

Also würde es Sinn machen die Grafikkarte gegen z.b. GTX560TI zu tauschen oder sollte ich das Geld für ein komplett neues System investieren?

Vielen Dank,

wilbad

Lt. Commander
kommt drauf an wieviel Geld du zu verfügung hast und wie stark deine Ansprüche sind.
Zum Surfen, Multimedia und Spielchen in schlechten-mittleren Anforderungen reicht es.

Wenn du aber crysis 2 maxed out zockn willst muss ne neue Karre her.

ViRuZ87

Commander
Welche Auflösung nutzt du zum spielen? Was möchtest du spielen? (Ältere spiele/aktuelle Titel)

Hibble

Redakteur
Teammitglied
Willkommen im Forum,

In welcher Auflösung spielst du denn? Und welche Spiele sollen denn dann hauptsächlich gespielt werden?

Mit der CPU könnte man auch über eine 5850 oder 6850 nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:

Acanthophis

Commander
Wenn das Geld da ist, besser auf Sandy aufrüsten. Deine CPU würde nur limitieren.
Quadcores werden in Spielen immer wichtiger, wenn man aktuelle Titel hochauflösend und detailreich spielen will.
Solltest du aber nach wie vor nur z.B. Age of Empires II zocken, brauchst wohl nicht aufrüsten ;)

askr

Newbie
Ersteller dieses Themas
Wow, soviele Antworten in so kurzer Zeit :D

Ich spiele mit 1920x1200 wenn es geht, aber ich sehe schon, dass ich wohl in ein komplett neues System investieren muss, wenn ich aktuelle Sachen spielen will.

Viele Dank nochmal.

G

Gentlem4n

Gast
Versuch mal die CPU auf ~3ghz zu übertakten. Dann sparst du dir schonmal ~250-300€ :) -->neuer CPU-Kühler für ~30€ allerdings Pflicht.

Dann kann man weitergucken ob eine neue Graka für 150€ Sinn macht oder ob dir das reicht.

MoPe

Cadet 4th Year
Mit der Auflösung würde ich auch eher zu einem komplett neuen System raten. 4 1/2 Jahre sind ja auch schon ein stolzes Alter für ein primäres Gaming-System!

askr

Newbie
Ersteller dieses Themas
Ohje, wie soll ich die Kiste denn auf 3ghz bringen? Der Multi ist gelockt bei 6-8, brauche ich dann schnelleren RAM? Wie hoch ist so die Maximaltemp die ich fahren kann?

Und ich bin nvidia/intel fanboy seit der Kiste, die ich jetzt habe.

ReVan1199

Lieutenant
Ohje^^
Kein Preis/Leistungskäufer^^

Aber bei deinem System würd ich dir auch empfehlen zu wechseln, kommt eben nur drauf an, wie viel du ausgeben willst, z.B. ein Sandy-Bridge System würde ich dir empfehlen.
Board~120€
Prozessor 2500K~150€
Ram 8GB 70€
Graka 170€ (560Ti)