Neue Graka,oder Neue CPU?

greentimallen18

Lt. Junior Grade
Hallo Community

Habe 200€ für diesen Monat zum "verprassen" übrig,die natürlich unters Volk gebracht werden wollen.
Habe da an ein Upgrade meiner Graka oder CPU gedacht.
Doch was würde sich bei meiner Config eher lohnen?
Nutze meinen Rechner überwiegend zum Spielen.Stalker Cop,Crysis2,Metro2033.

Über Vorschläge wäre ich euch sehr Dankbar.

greentimallen18

PS:Ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum.Wenn nicht,ein großes Sorry und bitte verschieben.

bei dem pc würd ich mir jetzt erstmal nix kaufen außer es läuft irgendwas nicht zufriedenstellend. solltest doch genug power haben.

wenn was nich läuft, schau ma bei daddeln auf die auslastung von cpu / gpu. dann weißte was getauscht werden sollte aber ich glaub die 200€ kannste erstmal sparen / auf n festival gehen / mit der freundin n schönes woe machen ;)

reicht dir die leistung nicht mehr beim spielen?
ist doch ein gutes system.

wenn du ein geschwindigkeitsboost haben möchtest, dann würde ich zu einer ssd greifen.
die beschleunigt mehr als alles andere.

z.b. die hier: http://gh.de/a626829.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde mir eine SSD 128 GB für 180 € holen.
Die bringt beim normalen "Arbeiten" das Meiste.
Für Spiele lohnt kein Upgrade

CPU → schnell genug...lohnen würde sich wenn dann ein x6...da kommt aber bald Bulldozer mit x8
GPU → um was zu spüren, sollte es schon eine GTX570 sein → zu teuer, für den kleinen Leistungssprung

→ SSD

PS: Verstehe aber deine Frage :)
Hab auch ein recht gutes System (2500k + hd5850 + 64GB SSD), trotzdem fragt man sich...wie man die Kiste noch mehr fördern kann....: D

Eindeutig die graka austauschen!

Aber die ssd beschleunigt keine Spiele, wenn dann würde ich mir einen gebrauchten Prozessor kaufen. Spar die 200 und tu sie bei der nächsten komplettausstattung dabei!

hm
guck mal in benchmarks ob du mit einer 6950Hd glücklich werden würdest. Die CPU ist ja noch OK. Vielleicht eine SSD? Bringt zwar in spielen nix, aber in allem anderen :)

@MT91

An einer SSD habe ich gar nicht gedacht.Wäre wohl zum jetzigen Zeitpunkt am effektivsten.

Prozessor reicht dir für Spiele noch lange, den brauchst auf keinen Fall auswechseln.

Wenn dann GraKa oder halt was sinnvoll wäre ist ne SSD mit ~120GB. Dann startet einfach alles schneller und dein PC fühlt sich um einiges scheller an.
Für Spiele ist es aber egal, die wollen nur immer fettere Grafikkarten.

Bleibe bei System außer du Kaufst dir noch ein größeren LCD/TFT/LED ab 24Zoll und du willst um bedingt 16fach Kantenglättung u.s.w dan eine GTX580 !
Ich habe selber fast das gleiche SYSTEM aber rüste noch nicht auf macht kein Sinn Läuft alles Bestens
Wenn einmal ein Spiel kommt(das wir es auch) das mehr verlangt dann hole ich mir vielleicht noch eine 580er .
Bestimmt ist der Preis auch dann gefallen für die GTX580!

Zuletzt bearbeitet:
wenn man einmal eine ssd hat, will man die nicht mehr hergeben. die arbeitsgeschwindigkeit erhöht sich enorm.
man denkt, dass man eine 200kern cpu hat. :)

200€ für das bisschen Mehrleistung lohnt sich nicht. Ende 2011 bringt AMD neue Karten und BD raus. Nvidia bringt wohl im Frühling 2012 neue Karten, dann solltest du für 200€ was bekommen, was auch spürbar mehr Leistung bringt.

Ne SSD wirst du richtig merken. Das System startet schneller, es reagiert viel schneller und deine Spiele laden sich auch etwas schneller. Alles in allem wirst du das wirklich richtig gut merken.

Aber bitte: keine SSD unter 128GB. Warum? Wirst du schon merken wenn du von der Performance deines Systems begeistert bist und doch noch das ein oder andere Game auf die SSD schieben willst. Dann ist da wenigstens noch Platz neben dem OS der Swap und den Anwenungsprogrammen.

Zumal die 32/64GB SSDs eh etwas langsamer sind. Also 128GB SSD rein und freuen

Ich dachte,es würden mir eher alle auf einer Neuen CPU raten,da fehlender L3 Cache,der bei Spielen ja doch einiges bringt.

die 2-5fps mehr... da fänd ich ne allgemein performantere Kiste viel besser. Ich selbst habe 2 SSDs im Rechner, eine mit dem OS die andere mit spielen voll... bin begeistert.

Ich dachte,es würden mir eher alle auf einer Neuen CPU raten,da fehlender L3 Cache,der bei Spielen ja doch einiges bringt.

Ja, aber nicht, wenn BullDozer schon in den Startlöchern steht.
Nachher ärgerst du dich, weil du keine 2 Monate mehr warten wolltest.

Außerdem sind doch Games eher Grafik-Lastig. In den meisten Szenarien ist da eine gute GPU wichtiger.

Zurück
Oben