Neue Graka, schnell für kleines Geld :)

maawe

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
28
Moin!
Leider hat sich meine aktuelle Grafikkarte in den vorzeitigen Ruhestand versetzen lassen :( Daher muss flott eine neue her, wie ich mit freude festgestellt habe, ist der Markt ja wieder entspannter und ich muss vielleicht nicht endlos viel ausgeben. Korrigiert mich gerne wenn meine Vorstellungen utopisch sind ;)

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Max. 300€ wäre schon cool, bisschen drüber ist im zweifel auch ok.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? Aktuell hauptsächlich R6 und Elden Ring, FIFA...
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD wäre nett, Full HD würde mir aber auch reichen wenn es dafür ein bisschen günstiger bleibt :)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Full HD dann aber gerne mit min. hohen Einstellungen.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS wäre nett, auch kein muss.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nichts erwähnenswertes

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zwei, einen alten ASUS per HDMI und https://www.amazon.de/gp/product/B082NRKT4K/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o08_s01?ie=UTF8&psc=1

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 10400F 6x 2.90GHz So.1200 BOX
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Bisher Palit Geforce GTX 1070 Gamerock Edition
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): BitFenix Formula 80 PLUS Gold Netzteil - 650 Watt
  • Gehäuse: BitFenix Nova Mesh SE Midi-Tower - schwarz
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nope

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

So schnell wie möglich, da keine Ersatzkarte vorhanden...


Besten Dank euch!
 
max 300€ -> 6600, ohne besondere ansprüche -> die günstigste.

"bisschen drüber" und für WQHD -> ab 350€ gibts ne 6700nonXT.
 
maawe schrieb:
300€ wäre schon cool, bisschen drüber ist im zweifel auch ok
Je nach dem was das heisst:

Budget auf 350€ strecken und du kriegst eine wirklich recht potente 6700 dafür.
Oder alternativ eine 3060 mit 12GB

Unter 300 bleibt dir eigentlich nur die 6600
 
Radeon RX 6650 XT, würde aber noch 100€ drauflegen und die 6700 nehmen. So richtig "große" Updates sind das allerdings zu 1070 TI nicht wirklich.
 
@Skudrinka ich kenn Fortknox nicht, aber wenn das ein brauchbarer seriöser Händler ist... 👍
 
@juwa:
wo fängt für dich ein "großes update" an? ne 6700 dürfte ~80% flotter als die 1070 (wo nimmst du das ti her?) sein, dazu gibts 25% mehr speicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Wenn du bei Nvidia bleiben willst, dann eine RTX 3060 12GB
 
RX 6600. Ist ne tolle Karte für das Geld. Viele Spiele kannst du damit auf 1440p zocken mit 50-60fps. Dank Freesync sehen auch 50fps toll aus.
 
Deathangel008 schrieb:
@juwa:
wo fängt für dich ein "großes update" an? ne 6700 dürfte ~80% flotter als die 1070 (wo nimmst du das ti her?) sein, dazu gibts 25% mehr speicher.
Habe mich missverständlich ausgedrückt, meinte die Karten für bis 300€, die 6700 ist natürlich ok, kostet allerdings 400€ und entspricht nicht den Vorgaben.
 
Leute wenn jemand sagt maximal 300€ bringt die Diskussion nix mit "leg noch 50€ drauf und kauf X"
50€ sind nicht ein bisschen und da kommen oft noch Versandkosten drauf.

Auch wenn ja scheinbar überall verpönt vielleicht mal Richtung Intel schauen. Laut CB ist doch die A750 um $100 im Preis gefallen und gibts bei geizhals wohl um die 270€ mit der Leistung der 3060
https://www.computerbase.de/2023-02...hr-fps-mit-dx9-preisreduzierung-der-arc-a750/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Ich finde es ein wenig sinnlos von einer 2016 erschienen GPU mit 8GB Speicher sieben Jahre danach 300€ auszugeben, um dann wieder eine 8GB Karte zu bekommen. Also bei 6600 und 6650 da wäre mir persönlich der Leistungssprung zu gering.

Wie sieht es aus mit was gebrauchtes?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und mae1cum77
LeWhopper schrieb:
Leute wenn jemand sagt maximal 300€ bringt die Diskussion nix mit "leg noch 50€ drauf und kauf X"
Nochmal genau lesen, da steht, daß auch mehr geht. Außerdem will der TE wissen, wie realistisch sein Wunsch ist, da sollte man schon aufklären.

@juwa hat da ein gutes Argument, wenn man von einer 1070 kommt. War auch mein Dilemma, unter einer 3080(12 GB)/6800(XT) war der Sprung zu klein oder zu wenig VRAM.
 
Danke für eure Tipps! Habe mich jetzt für die RX6700 für 300€ entschieden :=)
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
:confused_alt:
:rolleyes: :freak::heul::D


RX 6700 als einzige Alternative.

Oder für ein bisschen mehr Kohle, aber auch mehr Leistung, eine 6700XT

Achso und die 1070 habe ich tatsächlich Mitte 2021 für 350€ gebraucht gekauft... Der Preis war für damalige verhältnisse ganz okay. Im Vergleich finde ich ist es schon etwas besser geworden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fundeath, Skudrinka und Tobi...:D
Zurück
Oben