Neue GraKa welche IMMER auf maximaler Drehzahl dreht?!

prozi

Cadet 4th Year
Dabei seit
Nov. 2012
Beiträge
125
Hallo Gemeinde,
habe mir die Tage eine Sapphire r9 280X Vapor X gegönnt, alte 560ti hat sich auch jemand für gefunden, und die AMD war bei g** für 152€ zu schnappen ;)


Nunja BTT,
GraKa getauscht und jetzt dreht der Lüfter dauerhaft auf Max. MSI Afterburner und SpeedFan helfen nicht.

Angeschlossen ist sie mit 8 pol auf 6+2 Pol
Und einmal mit adapterstück-> 6 Pol(block) auf 4Pol weiblein und das Adapterstück 4 pol auf 8 Pol Link zum Stecker ...

Gruß

Temps: GPU 29° Fanspeed 3958 upm ^_°

Treiber Latest Beta Driver 301 MB 15.11 Beta 05.11.2015

EDIT: Anhang eingefügt

Daten:
Microsoft Windows 10 Professional 64bit
AMD Phenom II X6 1090T
2x 4gb Corsair LP
Sapphire Radeon R9 280X
Board: GA 890 UD3
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet: (treiber)

runagrog

Lt. Commander
Dabei seit
März 2012
Beiträge
1.981
Nimm mal keinen Beta Treiber. Alten Treiber ordentlich deinstalliert?
Die Adapter sind nicht wirklich cool...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mojo1987

Vice Admiral
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
6.342
Die Overdrive Funktionen im Catalyst mal geprüft?
 

prozi

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2012
Beiträge
125
Die Overdrive Funktionen im Catalyst mal geprüft?
Alles standart gelassen. wenn ich auf Manuel klicke und den Lüfter runterdreh, funzt nichts. hoch ebenso.
bleibt konstant LAUT , ändert sich jedoch laut CCC nur prozentual.

irgendwie habe ich das Gefühl das dieser Adapter scheiße ist. Weiß jmd welcher PIN die steuerung ist? dann bau ich mal da evtl etwas bzw fahr Kabel kaufen ;)



Zum Grafikkartentreiber, der letzte ist laut AMD der 15.11er BETA für die Graka, habe mir mal den 15.7.1 gezogen und probiere diesen nachher mal aus

Danke schon einmal für Eure Tipps
 

Anhänge

runagrog

Lt. Commander
Dabei seit
März 2012
Beiträge
1.981
Die Lüftersteuerung der Grafikkarte hat nichts mit der Stromversorgung zu tun. Aber an dem Lüfterstecker der Grafikkarte (4-Pin) ist der 4. Pin mit dem Steuerungssignal belegt (schau mal hier).
 

prozi

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2012
Beiträge
125
Die Lüftersteuerung der Grafikkarte hat nichts mit der Stromversorgung zu tun. Aber an dem Lüfterstecker der Grafikkarte (4-Pin) ist der 4. Pin mit dem Steuerungssignal belegt (schau mal hier).
okay danke. ich habe jetzt nen 8 Pin auf 6 pin in die Graka gesteckt, also 2 pins sind nicht belegt in der Graka. jetzt dreht die Graka nicht mehr hoch, ließt aber keine Temps und Upm's aus.

Gerade nem Kumpel geschrieben, der hat noch nen 6+2 zu 6+2 stecker rumliegen. Werde berichten ;)


Danke für Euren Antworten
Ergänzung ()

lag am beigelegtem Adapterstecker. mit dem ging es nicht :)

sehr seltsam.

Danke euch!
 
Top