Neue GTX 670 - kaputt?

Vossten

Commander
Hallöchen,

heute sind endlich alle meine PC Teile angekommen, fix zusammengebaut und voller Freude gestartet. Abgesehen davon, dass eine Festplatte auf Teufel komm raus nicht erkannt werden will, weder im Bios noch sonst wo, habe ich das viel störendere Problem:

Selbst auf dem Desktop hab ich Grafikfehler.
Ich hab die GTX 670 von Gigabyte im Windforce Design. Was ebenfalls störend ist ist, dass ich einfach weder 1680x1050 NOCH 1920x1080 einstellen kann. Entweder das zwischen den beiden oder das dadrunter. Aber nicht exakt DIE beiden. Ich hab absolut keine Ahnung woran das liegen könnte.

Neuster Treiber ist natürlich drauf und abgesehen von Treibern hab ich sonst auch nichts auf der Platte.

Ach und: Hz Zahlen kann ich bei diesen Auflösungen auch maximal bis 30 stellen. Sobald ich drüber komme-> Schwarzes Bild und "Kein Signal".

Beide Stromkabel an der Grafikkarte?
Und sitzt die Karte richtig im Slot?

maxxbln schrieb:
Beide Stromkabel an der Grafikkarte?
Und sitzt die Karte richtig im Slot?

Ja und Ja.

Und bevor ich die Karte einpacke, möcht ich halt wenigstens versuchen irgendwas dagegen zu machen, kann ja auch irgendetwas ganz Banales sein, was ich jetzt übersehe.

Dann bleibt dir kaum noch mehr als nochmal nen Bios Reset zu machen und zu schauen, ob alle Kabel richtig sitzen. Eventuell nen anderen Anschluss an der Grafikkarte testen.
Ansonsten wirklich zurückschicken.

War der Fehler auch schon vor Installation des Treibers?
Wenn nicht, könnte es ein Softwareproblem sein.

Zuletzt bearbeitet:
treiber deinstallieren und gucken ob du den richtigen treiber drauf hast.

Also EGAL was man schreibt, der Vorschlag mit dem Treiber kommt immer, oder? :D

Ich hab sogar geschrieben, dass der neuste und natürlich auch richtige Treiber drauf ist. Es sei denn, Nvidia bietet seit Neuem auf ihrer Homepage ATI Treiber an.

kann es vieleicht daran liegen das du onbord grafik aktiv hast???
hast mal im bios geguckt???
hatte am anfang auch soein prob wo ich alles zusammengebaut hatte.
war nur ne einstellungsfrage dann ging alles, kann mir net vorstellen das die dir ne defekte karte geschickt haben.wenn doch hast du echt pech gehabt.
ich würde aber vorher nochmal im bios alle settings abgehen ob da net der fehler steckt

Mecker net rum wegen dem Treiber-Vorschlag - gib gefälligst erstmal Komponenten an und dann reden wir weiter und ja, der Neueste muß nicht der sein, der bei deiner Konfiguration läuft :rolleyes:

Bei einem Komplett-Neu-Selbst-Zusammenbau, kann der Fehler fast überall liegen.

Bios schon auf dem neuesten Stand? Die aktuellsten Systemtreiber von der Hersteller-Site geladen und installiert? Alle Win-Updates drauf?

Zuletzt bearbeitet:
Das war kein Meckern.

i5 3570K
Asrock z77 Pro3
Corsair Vengeance 8GB 1600 GB CL-9
Gigabyte Windforce 670 GTX
128 GB SSD 830 Samsung
1 TB F3 Samsung
1 TB Hitachi Deskstar
HR-02 Macho
480W be quiet! c9 80+
Win7 64 Bit Professional

Das wäre glaube ich das Nötigste.
Treiber habe ich gerade erst von den Seiten runtergeladen, Bios habe ich leider keine Ahnung von. Weder was ich da im Bios umstellen müsste, noch wo/wie ich ein neues Bios draufhaue.

Windowsupdates sind aber drauf.

Vllt als kleiner Anhaltspunkt noch:

Auf der Computerbase Seite z.B. hier im Forum habe ich nur ganz ganz leichte Grafikfehler im oberen, schwarzen Bereich. Sonst sieht alles normal aus.
Dunkle Flächen allgemein scheinen irgendwie sehr anfällig für die Art zu sein.
Außerdem hab ich meinen Samsung TV über HDMI an die Grafikkarte angeschlossen und momentan auch noch den Ton darüber laufen, dieser ist z.B. beim Windows-Start, wo die Grafikfehler anfänglich extrem sind ( warum auch immer, denn dunkel ist da nix), total abgehackt und man hört eigentlich nur einen einzigen Ton der "Startmelodie".

Wenn möglich in einem anderen Rechner testen (im Idelfall in einem, der schon eine NVIDIA-Grafikkarte verbaut hat, dann muss kein anderer Treiber installiert werden, vorrausgesetzt, der installierte Treiber ist aktuell). Tritt da derselbe Fehler auf, ist wohl die Karte defekt.

Guckst du hier!
Naja und dann würde ich mal alles nicht vorrangig Relevante abstöseln und das System neu aufsetzen.
Die neuesten Systemtreiber installieren und vielleicht doch einfach mal das aktuellste Bios draufgeben.
Schauen wie sich die GraKa dann verhält.

Dein Board hat auch Supports Intel® HD Graphics with Built-in Visuals & Dual-VGA Output Options : D-Sub, HDMI - schau ob du da im Bios was einstellen kannst bezüglich der GraKa.

Zuletzt bearbeitet:
Davon hab ich so gut wie alles runtergeladen.

Merkwürdig finde ich, dass BEVOR ich den Treiber installiert hab, es egtl alles in Butter war und erst seit eine höhere Auflösung gefordert wird, diese Grafikfehler entstehen.

Z.b. in der Auflösung 1360x768, die mir als "Empfohlen" gekennzeichnet ist, habe ich gar keine Probleme. Dafür sieht alles andere grausig aus. :<

Hab seit Ewigkeiten 'nen 32" LCD Fernseher von Samsung den ich, wie oben geschrieben, über HDMI anschließe.

Leider nix im Bios gefunden, was irgendetwas mit "Dual-VGA" in der Beschreibung oder im Namen hätte. :/

Ist es auch normal, dass ich, wenn ich Furmark laufen lasse, MAXIMAL 30 FPS habe? Es schwank zwischen 28 und 30, aber das ist das Maximum. Wirkt halt so, als wäre da irgendwas vonwegen FPS/Hz evtl verkehrt?

€dit 2: Furmark mit 720p Settings durchlaufen lassen und bei andauerndem, immer kurz wiederkehrendem schwarzen Bild avg 77 FPS.
Mit 1080p startet Furmark nichtmal.

Zuletzt bearbeitet:
Kein Fehlerlesen - Card umtauschen.
Wenn die Neue dann auch zickt liegt der Fehler definitiv an einer Einstellung.

Ansonsten nochmal: alles nicht vorrangig Relevante abstöseln und das System neu aufsetzen.
Die neuesten Systemtreiber installieren und Bios zurücksetzen, vielleicht doch einfach mal das aktuellste Bios draufgeben.
Schauen wie sich die GraKa dann verhält.

Step by step

Also bleibt mir wirklich nichts anderes übrig, als die Karte schonmal umzutauschen?
Ich find's nur so verwunderlich, dass einige Auflösungen ja funktionieren... :(

Btw mit Onboard Grafik funktioniert 1920x1080... Wird also wohl an der Grafikkarte liegen... Sch...eibenkleister.

Nächstes Edit:
Nach 15 Minuten Furmark bei 1842x1046 (8X MSAA) hab ich durchschnittlich 27 FPS bei einem Maximum von 29.Laut MSI Afterburner ist meine Lüftergeschwindigkeit KONSTANT bei 38% und die Temps sind bei ~55°C.
Stell ich jetzt aber auf 1920x1080 funktioniert ebenfalls alles.
Problematisch wird es erst, wenn ich die Bildschirmauflösung auch auf diesen Wert stelle. Denn dann funktionieren nicht mal mehr die 800x600 Tests.

Und wieder Edit:
Hab die Grafikkarte ausgebaut, zum Versand bereit gemacht und dementsprechend auf die Onboard von Ivy umgesprungen. Bei dieser habe ich aber jetzt aufeinmal GENAU das Gleiche Problem. Keine höheren Auflösungen möglich, entweder Grafikfehler oder aber schwarze Bildschirme. Kann das Problem auch am Mainboard liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Problem liegt zwischen Karte und Fernseher
Sprich: Kabel
die Geforces sind leider dafür bekannt, dass sie etwas kritischer sind, was HDMI Kabel angeht, vor allem bei langen Kabeln.
versuch mal das Kabel zu tauschen, evtl. reichts auch wenn du es nochmal neu ansteckst

Bildfehler in dunklen Bereichen sind ein typisches Symptom für eine schlechte Signalqualität bei HDMI; meistens mit kleinen bunten Punkten in einer Primärfarbe (rot, grün, blau). Daher auch die Aussetzer bei > 30 Hz, da reicht die Bandbreite garnicht mehr für ein korrektes Bild.

Da du aber mit der Intel Karte auch Probleme hast, würde ich mal behaupten dein HDMI Kabel gibt den Geist auf.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben