"Neue" gebrauchte GTX 670 gibt nur ein Bild, wenn vorher eine andere Grafikkarte eingesetztz worden ist

Photon

Commodore
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
5.036
Hallo Community,

habe hier ein seltsames Problem mit einer GTX 670, die ich vor Kurzem gebraucht gekauft habe, da meine GTX 560 Ti anfing Bildfehler und Pixelsalat zu produzieren.

Als die GTX 670 angekommen ist, hat sie ums Verrecken kein Signal an den Monitor geschickt, obwohl der Lüfter kurz aufdrehte und danach auf niedrigen Umdrehungen weiter lief, wie es sich gehört. Ein- und Ausbauen und Pusten und Wackeln und Testen verschiedener Ausgänge (DVI, HDMI) brachte keine Besserung. Als ich allerdings meine alte halb kaputte GTX 560 Ti einsetzte, um zu prüfen, ob vielleicht das Mainboard einen Schaden hat (hatte es nicht, die GTX 560 Ti lieferte brav ein Bild, inklusive der üblichen Bildfehler), und dann wieder die neue GTX 670 einsetzte, hat auch diese auf einmal ein Bild geliefert!

Ich dachte also, die Karte hatte vielleicht mal einen Schluckauf, läuft aber jetzt ohne Probleme. Doch dann nahm ich den PC vom Strom, um einen zweiten RAM-Riegel einzusetzen, den ich ebenfalls gebraucht gekauft habe. Beim wieder Einschalten wieder kein Bild von der GTX 670! Nun wusste ich aber Bescheid, also die neue raus, die alte rein, einschalten, dann wieder die alte raus und die neue rein - und voilà, ein Bild ist da.

Zusammengefasst: Es scheint so zu sein, als bräuchte die neue Karte nach jedem vom Strom Nehmen (Netzteilschalter umlegen) Starthilfe von der alten. An sich kein großes Problem, so häufig nehme ich den PC nicht vom Strom und könnte die alte auch als Starthilfe behalten. Aber idealerweise hätte ich das Problem natürlich schon gelöst, um nicht jedes Mal so umständlich vorgehen zu müssen und auch nicht immer Angst haben zu müssen, dass die Karte irgendwann gar nicht mehr anspringt.

Deshalb eine Frage in die Runde: Hat vielleicht jemand etwas Ähnliches schon mal gesehen und hat einen guten Tipp, was man hier machen könnte?

Vielen Dank für jeden Input!
Photon
 
Was für ein Netzteil ist vorhanden und was hast du für die gebrauchte GTX 670 gezahlt?
 
Würde auch auf das Netzteil tippen. Besorg dir mal ein anderes zum testen.
 
Alle Hardware ist im SysProfile in der Signatur. :) Das Netzteil ist ein BQ Straight Power E10 400W. Hat zwei 6+2pin Anschlüsse, benötigt werden zwei 6pin. Zudem frisst die alte 560 Ti laut Benchmarks sogar etwas mehr als die 670: https://www.computerbase.de/2012-05/test-nvidia-geforce-gtx-670/10/ Und das Problem taucht ja direkt beim Einschalten auf, wo noch wenig Leistung vom Netzteil gefordert wird. Ist die Karte erst mal angesprungen, dann läuft sie wunderbar, auch unter Last.

Habe für die Karte und 4GB DDR3 RAM 40€ inkl. bezahlt, finde ich einen fairen Preis, wenn die Karte sich nicht querstellt und funktioniert. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgende neue Beobachtungen:

1. CMOS-Reset hat nicht geholfen (erst mit Jumper, dann, als das nicht half, durch Rausnehmen der Batterie).
2. Ändern von BIOS-Einstellungen (manuelles Festlegen auf PCIe 1, 2 oder 3) hat nicht geholfen.
3. Eine andere Karte (eine uralte Ati X1800 XT) klappt als Starthilfe genauso gut wie die 560 Ti.
4. Ausbauen und wieder Einbauen der 670 führt nicht zu Startschwierigkeiten, lediglich das vom Strom Nehmen des PCs (Kippschalter beim Netzteil).
5. Wenn der Strom ab- und wieder angeschaltet wurde, als die Karte ausgebaut war, startet sie danach trotzdem nicht.
 
Erst einmal wünsche ich dir einen schönen Sonntag Photon

Zu deinem Problem was du beschreibst hab ich ähnliche Erfahrung mal gemacht mit meinem alten System ( 560ti 1 GB mini HDMI Anschluss)

Und beim Austausch einer neuen Graka kam auch kein bild wie du es beschreibst

Es war Schluss endlich das Netzteil !!!

( sytem power 7/ Straight Power 7 ?)
Nach dem ich alles getauscht und gewechselt habe

Hast du eventuell einen bekannten wo du mal testweise deine Graka bei ihm testen dürftest ob das Problem mit keinem Bild da auch besteht ?
 
@Rotzer: Ich habe hier auch ein anderes System zur Verfügung, allerdings nur mit einem Bequiet E8, was nicht die nötigen PCIE-Stromstecker hat... Vielleicht springt die Karte ja an, wenn nur ein Stecker drin steckt statt zwei, denn beim Anzeigen des Mainboard-Logos dürfte die Karte nicht unbedingt die maximale Leistung ziehen, aber wenn sie es nicht tut, dann kann man es ihr nicht übel nehmen. :)

Sehr interessant übrigens, dass bei dir die alte Karte auch eine 560 Ti 1GB war. Nicht zufällig die MSI TwinFrozr II?
 
:D schnelle Antwort gefällt mir ^^

Ich hatte eine 560 ti 1 GB mit "einem" Lüfter die ist ihrgendwann mal mit 100 Grad bei Rust verreckt xD das war glaube eher treiber Problem bei ihr zumindestens kommen mir deine Fehler bzw pixelfehler sehr bekannt vor ( mal zu heiß geworden? )

Mal ganz doof gefragt da ich weiß das die Karten damals immer ihre start Schwierigkeiten hatten .... mal alle Graka treiber komplett entfernt ? DDU hab ich immer benutzt

Ich schau gleich mal in meinen Teile Schrank und geh mal nach der genauen Netzteil bezeichnung schauen :D
 
Ich hatte auf meiner 560 Ti einen Accelero Mono Plus, die Karte ist also definitiv nicht überhitzt. :)

Den Treiber habe ich gewechselt von Version 390 auf 430, aber nachdem das Problem ja zu einem Zeitpunkt auftritt, wo das OS noch gar nicht geladen wurde (und wenn sie angesprungen ist, funktioniert sie wunderbar, auch unter Last), dürfte der Treiber nicht das Problem sein...
 
Hmm ok dann müssen wir sozusagen einen Schritt zurück gehen

Bitte verzeih mir ich bin am Handy :D deswegen dauert antworten auch ein bischen:D

Deine 560ti benutzt du um zu starten
( defekt)
Deine 670 bekommt nicht genug Strom
( wir gehen mal aus das bei dieser kein defekt vorliegt )

Über 400 Watt wirst du bestimmt nicht verbrauchen ^^

Mal so ne ganz doofe Schnapps Idee ich hatte mal ein defekt an meinem z97 Mainboard wo ich auch kein bild bekam mit meiner 980 GTX ( läuft immer noch )

Habe ich diesen vom Strom genommen und alle ram riegel entfernt und nur einen eingesetzt , dann startet mein PC einmal !!!!


Danach kam auch dieses Problem wie du es beschreibst als würde ihrgendwas sozusagen nicht genügend Strom bekommen wenn du in normal runterfährtst


RAM riegel raus und wieder rein und er startet dadurch wieder einmal normal
Ende vom Lied Mainboard Schrott bzw teil defekt
( Netzteil war hier nicht der Übeltäter)
 
Nun, die 670 sollte mit meinem PC (Bequiet E10) schon genug Strom bekommen. Wenn die Karte anspringt, dann funktioniert sie auch wunderbar, auch unter Last. Übrigens zieht die 670 sogar etwas weniger Strom als die 560 Ti und die ist ja jahrelang mit dem Netzteil gelaufen.

Nur das zweite System, das ich zum Testen verwenden könnte (Bequiet E8) würde nicht genug Strom liefern, weil das Netzteil nur einen PCIE-Stromstecker hat.
 
Sie sollte genung Strom bekommen ...
Tut sie aber anscheind nicht :D
(BQ E8 sollte daher ersetzt werden wenn du selbst sagst es hat nicht genug Anschlüsse)

Ich persönlich habe nie eine 670 GTX gehabt und auch keine BQ E10 /E8 Netzteile

Ich kann dir daher nur Erfahrungen schildern die ich mit meinen Teilen gemacht habe

Ich würde dir empfehlen ein neues Netzteil zu kaufen vllt behebt dies dein Problem
( BQ Pure Power 11 400 watt cm z.b )
 
@Rotzer: In dem System, wo ich die Karte nutzen möchte, ist das E10 verbaut, das hat zwei 6+2pin Stromstecker. Habe damit auch die 560 Ti betrieben, die sogar etwas mehr Leistung zieht als die 670.

Das E8 ist in einem anderen System drin, wo die Karte nicht verwendet werden soll (das System hat eine APU und kommt wunderbar mit dem E8 klar). Ich habe nur laut nachgedacht, dass ich die Karte dort testen könnte, wenn nicht ein Stromstecker fehlen würde.
 
:D ok das hab ich nicht gewusst bzw konnte ich in deinem sysprofil nicht sehen:)

Dafür ist ja ein Forum da um sich auszutauschen und auch um was dazu zulernen :)

Ok das ist verständlich das ein neues Netzteil bei der APU eher sinnfrei ist,
mein Gedanke war halt zum testen deiner 670 an deinem Haupt PC mit dem neuen Netzteil
Aber vllt hat noch jemand eine Idee auf die wir noch nicht gekommen sind :)

Ich drück dir aufjedenfall die Daumen zur Problem Lösung:D

Edit er hat ein Asrock B85M-HDS
 
Was hast du für ein Mainboard?
 
@Volvo480: Getauscht nicht, aber raus- und wieder eingesetzt zwecks CMOS-Reset. Die Batterie speichert ja zuverlässig die BIOS-Einstellungen, dürfte also nicht die Ursache des Problems sein, oder?

Die BIOS-Version ist 1.60, so ein BIOS-Update könnte ich also tatsächlich probieren, vor so einer riskanten Prozedur würde ich aber gerne mehr Indizien sammeln, dass das Mainboard die Ursache des Problems ist. Werde also wohl versuchen die Karte auf einem anderen Board zu betreiben.

Der Tipp vom EVGA-Forum ist nicht anwendbar, weil ich Linux verwende, dort habe ich den passenden Treiber schon mit Bordmitteln (Paketverwaltung) installiert. Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass ein Treiber das Problem nicht lösen wird, weil es ja auftaucht, bevor das Betriebssystem überhaupt eine Chance hat zu booten und den Treiber zu laden.

Die Karte hat das älteste der drei bei Techpowerup verlinkten VBIOS-Version (80.04.19.00.23), da könnte man also tatsächlich auch updaten. Aber ich werde wohl erst den Test mit einem anderen Mainboard versuchen.

Danke für die Tipps!
 
Zurück
Oben