Neue Hardware. Chip + Board usw. So vernümpftig?

IIIZEUSIII

Cadet 4th Year
Hey Leute,

lese schon etwas ohne mich anzumelden mit, aber jetzt brauch ich doch mal die Hilfe der Spezis/Freaks. :)

Eigentlch wollte ich "nur" eine neue Grafikkarte da meine nur einen 2.0 shader hat und was das leider bedeutet brauch ich net zu sagen. :(

Jedenfalls habe ich eine 8800gt bestellt... wann die kommt wissen die sterne. :) aber wem erzähl ich das. :)

Ich bin dann jetzt auf den trichter gekommen mein innenleben mal etwas zu erneuern.

Hab momentan einen amd x2 3800, mit asus a8n5x board und 2gb gskill cl2

Da Intel im moment das maß der Dinge ist dachte ich an folgendes:
Core 2 Quad 2,4
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=15983&Shop=0
Gigabyte DS2 P35
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=15011&Shop=0
Gskill 4gb CL4
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=16447&Shop=0
Plextor Sata Brenner (da ich einen ide hab muss der neu... ist eh schon alt.:) )
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=15093&Shop=0

Ich hab mich zwischenzeitlich schon ein wenig informiert im netz und bin von meinem Asus voard mit sli mittlerweile zum Gigabyte gekommen, da dies eigentlich immer als super empfunden wurde und die asus board doch öfter probleme haben sollen.
SLI möglichkeit für später wäre nett gewesen ist aber nicht die wichtigste variable. Bis jetzt ging es auch mit einer X850. :)

Generell brauch ich net das aller krasseste equipment kaufe aber auch kein schrott. Ich kauf eigentlich alle 2 jahre neues innenleben und daher solls auch die 2 jahre überstehen. :) (wenigstens halbwegs... mit meines jetzigen maschiene kann ich auch noch call of duty 4 zocken. :)

Also leute helft mal einem überfordertem bitte auf die sprünge. :)

Danke im vorraus!

Folgende Fragen sollten vorab geklärt sein:

1) Welche Komponenten sollen angeschafft werden (nur wie oben beschrieben CPU, Mobo, RAM und Brenner)?
2) Wo liegt das Bugdet der Aktion
3) Was sind die Hauptaufgabenbereiche (Spiele, Videoschnitt, Musik- oder Bildbearbeitung)?
4) ... und die wichtigste Frage: Wie stehst du zu Overclocking?

Willkommen @Forumbase:schluck:

Generell wäre eine Info zu den Verwendungszwecken des Computers gut und eine Angabe deines Budget!

Zu CPU: http://www1.hardwareversand.de/6VBL9RIijNdS6d/1/articledetail.jsp?aid=8790&agid=398

der Q6600 ist eine Gute Wahl, wenn dann aber die boxed version wegen der verlängerten Garantie von 3 Jahren. Ist bei Hardwareversand auch deutlich günstiger. Hier ist kmelektronik 30 Euro teuerer!

Alternativ kannst auch einen kleine Core2Duo als übergangslösung nehmen und nächstes Jahr im Februar einen Quad in 45nm...

zu Mainboard:

Das DS4 ist OK, hier im Forum wird auch oft das Abit P35 Pro emfohlen

http://www1.hardwareversand.de/6VBL9RIijNdS6d/1/articledetail.jsp?aid=10124&agid=659

Zu RAM:

Wieso willst du ein 2x2GB-Kit? Sind halt recht teuer. Muss nicht sein, ausser Du willst später mal 8 Gb nutzen. Ansonsten den günstigsten DDR2-800 Ram nehmen:
4 mal http://www1.hardwareversand.de/6VBL9RIijNdS6d/1/articledetail.jsp?aid=9371&agid=599

CL4 brauchst du nicht, die Intels profitieren davon nicht wirklich.

Zu Brenner:

Die Plextor sind sicherlich sehr sehr gut, aber auch recht teuer. Ich hab den in meinem Computer (http://www1.hardwareversand.de/6VBL9RIijNdS6d/1/articledetail.jsp?aid=10232&agid=699) und kann nur sagen, dass ich bis jetzt keinerlei probleme hatte. Super DVD-Kompatibilität, leise und schnell

Ciao,

Fauler Student

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Rechner hauptsächlich durch Spielen ausgelastet wird und du nichts gegen Übertakten hast, dann würde ich einen E4500 (90€) empfehlen und nächstes Jahr weschseln auf einen Q9300 oder Q9450.

Als RAM empfehle ich diesen hier (wenn du übertakten möchtest):
http://geizhals.at/deutschland/a286178.html

Damit hast du beim Übertakten selbst mit einem niedrigen Multi (z.B. Q9300) noch viel Luft nach oben. Außerdem sind DDR2-100 CL5 minimal schneller als DDR2-800 CL4.

Das Gigabyte DS4 ist auf jeden Fall ein sehr gutes Board.

Beim Brenner kann ich nur Fauler_Student zustimmen.

@edit
Das Abit P35 Pro wäre natürlich auch top :)

Hi,

Deine Zusammenstellung ist soweit in Ordnung (Mainboard+CPU+Grafikkarte) nur beim RAM kannst du noch etwas Geld sparen indem du die selben 4 GB G.Skill nimmst nur mit CL 5 (CL5-5-5-15) statt CL4 der Unterschied macht sich eh nicht bemerkbar.

4096MB G.SKILL PC2-800 CL5 KIT F2-6400CL5D-4GBPQ für 105,19 €

Er wird als 2x 2048 MB Kit angeboten werden und ist mit 5-5-5-15 getaktet. Dieser F2-6400-Speicherriegel bietet dem Allround-User die Möglichkeit, sich eines der neuen DDR2-Module zu einem vernünftigen Preis-Leistungsverhältnis zunutze zu machen.

Wie immer bei G.Skill wird auch in diesem Fall die Optik nicht vernachlässigt und so wird der Heatspreader in einem intensiven blaut gefärbt sein.

Beim DVD Brenner würde ich eher zum LG Electronics (Bulk) GSA-4166B schwarz mit LightScribe greifen als das Plextor.

Danke für die schnelle Antwort.

-Budget ist größtenteils variabel. Ich kaufe allerdings nur gutes Preis Leistungsverhältnis, sprich nix aus dem highend bereich. Beispiel: Eine Grakarte für 220€ ist mir an sich zu teuer, jedoch ist die 8800gt so unübertroffen im preisleistungsverhältnis das ich die bestellt habe. :)
Also mit den sachen wie oben angegeben stehe ich momentan so bei bisl über 500€ Das finde ich ok für nen neuen ps (ohne grakarte gerechnet). Sollte allerdings jemand DAS Board oder den CPU empfehlen bin ich auch bereit höher zu gehen. Müssen die neuen alus eben noch warten :D

-Es sollen nur die komponenten die nötig sind getauscht werden. HDDs habe ich 2 gute satas. Netzteil muss dann vielleicht noch. Hab zwarn gutes darkpower aber nur 450Watt.
Grakarte ist eine GF 8800GT bestellt. Somit ist ja dann das ganze system neu.
CPU lüfter will ich auch meinen alten Thermaltake tower (oder wie des teil heißt) nutzen. Ist der riesige passiv kühler wo cih einen 120er papst rauf gemacht hab.
-Overclocking ist kein thema. Selbst wenn hardware zu schwach wird übertakte ich nicht. Also das ist für mich uninteressant.

- Verwendungszweck ist eher generell. Aufrüsten tue ich ihn wegen zocken. So viele schöne 3d shooter und ich kanns net spielen. :) Da würde ja eigentlich die grakarte reichen, aber wenn ich schon dabei bin... hab dann ja wieder 2 jahre ruhe.
Am wichtigsten ist mir die stabilität! Deshalb kaufe ich auch bis jetzt immer teuren speicher zum übertakten. :) Da der so normal ewig hält (denk ich mir so)
Wegen den anderen dingen wie: Webdesign,Photoshop,videobearbeitung internet würde meikn jetziger pc völlig ausreuchen. Also da habe ich noch keinen leistungswunsch verspürt! :) Natürlich kommt noch das technische interesse dazu warum ich auch noch neues equipment haben möchte. :) kennt ihr sicher :) :) :)

@Fauler_Student
-Das mit dem CL4 ist ein richtig gute info für mich. Da lässt sich dann einiges sparen!
-3Jahre garantie brauche ich nicht, da ich kein system über 3 jahre behalte.
-Die links sind nur zur veranschaulichung da. Da schaue ich nochmal bei preisvergleich usw wo was am günstigsten ist.

Was hat es auf sich mit dem ?neuen? Quad im februar? Wie viel besser oder worin soll der besser werden als der aktuelle? Vor allem wie viel teurer wird der denn?

EDIT:
Zum Brenner. Habe leider mit LG schlechte erfahrung gemacht. NUn schon zum 2.Mal. Ich will auf jedenfall einen sehr präzisen brenner! Er muss nicht schnell sein, aber die daten müssen super geschrieben werden. Da ich jetzt schon leider ein paar kaputte foto-dvds habe dank des lgs habe ich darauf keine lust mehr und will lieber ein paar € mehr ausgeben.
Mein jetziger LG hat die angewohnheit mal ab und zu die daten auf dem äußeren bereich unleserlich zu schreiben. Rohlinge und einstellungen firmware ist alles kein thema... alles gecheckt und ok.

Zuletzt bearbeitet: (Was vergessen)
Spiele profitieren immernoch mehr von Takt als von der Anzahl der Cores (zumindest ab 2 Kernen).

Deshalb wird ein E6750 beim Spielen mehr bringen als ein Q6600. Vielleicht kann man dich ja doch noch zum Übertakten überreden :). Immerhin könntest du dann einen E4500 für 90€ kaufen und diesen auf mindestens 3GHz übertakten. Damit wäre er dann etwa 10-12% schneller als ein E6750 der 150€ kostet.

Eine 8800GTS (G92) hat übrigens ein genauso gutes P/L-Verhältnis wie eine 8800GT.

Die neuen Quadcores von Intel, welche in Q1 erscheinen, werden in 45nm produziert und bieten SSE4. Dadurch ist die Leistung bei gleichem Takt etwa 5-10% höher. Durch die kleinere Fertigung sind sie aber billiger zu produzieren und damit auch zu verkaufen, lassen sich höher übertakten, brauchen weniger Strom und bleiben kühler.

@edit
Ein 450W Netzteil ist mehr als ausreichend.

Die leistung die das system haben wird, wird mehr als ausreichend sein. :) Sprich mir reicht auch ne auflösung von 1024x768 wenns sein muss. :) Also ich bin da nicht so extrem das ich das letzte rauskitzeln muss. :)
Also n quadcore sols wegen zukünftigen anwendungne schon sein.

Die GTS ist aber viel teurer als die gt. Also die gt ist schon schmerzgrenze. Weil wenn mans so nimmt würde mir meine x850 fast noch reichen wenn sie shader 30 könnte. die gt ist schon ganz schön schnell. Ich spiel ja auch nur für mich alleine, so dass ich nicht auf schnelle fps angewiesen bin. :)

ALso meinst Du ich solle auf die neuen cpus warten? So wie ich die verstehe werden diese besser sein und günstiger als die jetztigen sein. .... vielleicht wäre es doch sinnvoll dann nen duo fürn übergang zu nehmen. ... weil n pc neu kaufen in richtung frühjahr ist net so mein ding, dann steht das teil eh nur bis zum winter rum ... will ja jetz zocken. :D

EDIT: Was haltet ihr von DIESEM Shop? Kennt den einer? Denn da schein ales mit am günstigsten zu sein.

Ach noch was. Dor gibt es den Quad einmal mit GO STEPPING und einmal ohne. Was ist das? MIT ist der 10€ günstiger.

Zuletzt bearbeitet: (vergessen)
Hay.

Also zum Shop kann ich nichts sagen, aber den Quad gebts mit G0 und einmal mir B2. Der G0 ist neuer und darf 10grad° wärmer werden. Also den G0 nehmen ;)

Im Prinzip hast du 2 Möglichkeiten:

1) Jetzt einen E4500, E4600 oder E6750 kaufen und nächstes Jahr auf einen Quadcore mit 45nm umsteigen

2) Jetzt einen Q6600 kaufen

Beide Varianten haben die besagten Vor- und Nachteile, weshalb es in deinem Fall relativ egal ist :)

Es wäre allerdings auch möglich, dass Intel in 2008 nochmal diverse Preissenkungen vornimmt bzw. ein noch besseres Stepping auf den Markt bringt. Wenn man diese Annahme trifft, könnte Variante 1 die bessere sein.

Da aber keiner von uns genau weiß, was in Zukunft passiert, hast du die Qual der Wahl :)

@edit
Egal wie du dich entscheidest, wirst du eine sehr gute CPU bekommen, die zum Zocken bestens geeignet ist.

Hm. Na ein E4600 ist ja mit so 100€ sehr günstig. Wie ist der leistungsmäßig... so schlecht wie man das annimmt gegenüber dem Q6600?
Der E6750 liegt ja preislich in ähnlicher höhe wie der q6600. Da würde ich die 30€ auch noch rauf packen. :)

Hier mal was zum Lesen bzw. zum Leistungsvergleich Quadcores/Dualcores und 45nm Penryn:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-2-extreme-qx9650-test.713/

Der E4600 läuft ja genauso mit 2,4GHz wie der Q6600. Die Leistung beim Spielen ist also in etwa gleich. Je nach Spiel wird mal der eine mal der andere wenige Frames vorn liegen. Spiele profitieren wie schon gesagt noch nicht von 4 Kernen. Das wird auch noch ein Weilchen so bleiben, da eine entsprechende Programmierung sehr schwierig zu sein scheint.

Also ich glaub dann werd ich wohl doch erst mal nen Duo nehmen. Wenige FPS sind es mir nicht wert das doppelte zu bezahlen. :) Und so rechenintensive prozesse werde ich glaub in nächster zeit nicht nutzen.

Aber der e4600 ist ja auch nen 65nm. So wie ich es in diesm Test verstanden habe, haben ja nur die extreme cpus die 45nm fertigung. Jedoch finde ich diese CPUs alles andere als günstig. :)

Wie ist das eigentlich mit der Stromaufnahme bei den duos? Sind die erträglich auf vista ebene? Ist ja auch nicht der unwichtigste punkt. :)

Bis jetzt gibt es nur den QX9650 in 45nm. Der Rest kommt in Q1 2008.

Die Leistungsaufnahme ist sehr gering. Dazu findest du aber auch was in diversen Tests. Zum Vergleich:
Mein gesamtes System benötigt im IDLE mit übertaktetem E4400 (3,2GHz) und übertakteter 8800GTS (G80) gerade mal 140-145W. Unter Last sind es etwa 240W. Unter Vista sollte das nicht anders aussehen.

das hört sich ganz gut an. Na dann werd ichs wohl so machen.

Soll ich dann nun das Gigabyte DS4 P35 für 123€ kaufen oder hast Du (ihr) noch ne bessere wahl?
Das letzte gigabyte was ich hatte war mit nem Pentium2 300mhz bestückt. :D

Übrigens:
Vielen dank an alle für die gute Beratung! Ich bin jetzt schon 150% schlauer als vorher und kann wie ich denke mit gutem gewissen zugreifen und durch euch spare ich noch richtig satt geld!!! Echt super! Vielen Danke

Ich persönlich hab immer mit ASUS sehr gute Erfahrungen gemacht, aber nimm ruhig das DS4. Kannst nix falsch machen ;-)

Viel Spaß mit deinem neuen Sys ;-)

Und wie er was mit dem DS4 falsch machen kann, ich würde es nicht nehmen, damit erlebst du im warsten sinn des Wortes, dein Blaues Wunder.
Wenn du den Quad übertakten willst, kannst du das DS4 so oder so in den Skat drücken, viel zu hoher Drop.

Ich besitze seit gerstern kein Gigabyte mehr sonder wieder ein ASUS, ich kann dir sagen das ist ein Wohltat.

Da hat aber jemand seine Meinung gewaltig geändert. Es gab Zeiten, da hast du auch die Gigabyte Boards empfohlen :D. Welches nicht näher beschriebene "Blaue Wunder" meinst du denn? Wie hoch ist denn der VDroop?

Übrigens will er nicht übertakten und es gibt hier unzählige Leute, die mit dem Board zufrieden sind.

Nach kurzer recherche...
Was für Shops könnt ihr mir empfehlen? Denn der von mir genannte hat schon einige schlechte bewertungen bekommen. Auf irgendwelcge spielchen hab ich keine lust.

und k&m zb ist 80€ teurer als dieser. Das ist auch ne menge.

@möcky
was ist denn deiner meinung nach so schlecht an dem board und was empfielst du? Ist bisher die erste schlechte meinung zu dem board, daher interessierts mich schon...

stimmt es das des nur 4xUSB hat? wär irgendwie n bischen mikrig. :(

Persönlich habe ich mit Hoh, Hardwareversand, VV Computer, Cyberport, Amazon und K&M gute Erfahrungen gemacht. Man kann sich relativ gut an der durchschnittlichen Bewertung bei Geizhals orientieren.

@edit
Bei K&M gibt es übrigens zwei unterschiedliche Preise. Über Geizhals bekommt man den meist sehr günstigen Versandpreis. Wenn man direkt über die Website von K&M geht, ist es teurer, dafür kann man die Ware dann auch im Shop abholen. Für kleine bzw. günstige Teile wie Lüfter etc. verwende ich deshalb die K&M Website, damit die Ware abgeholt werden kann -> keine Versandkosten. Bei teureren Teilen (über 50€) sollte es über Geizhals günstiger sein.

@edit2
Das Board hat in der Rev. 2.0 schon 8 USB-Anschlüsse an der Rückseite und weitere 2 auf dem Board (als Stecker). Diese beiden unterstützen auch noch 4 Ports, sind also insgesamt 12 mögliche USB-Anschlüsse.
http://www.gigabyte.de/Products/Motherboard/Products_Spec.aspx?ProductID=2575

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben