Neue Hardware (CPU,Board,Ram)

alternexxx

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

Da ich am Freitag mein 1. Gehalt bekomme und man das ja wie sagt man so schön? aufm Kopf haut? werde ich mir wohl bissel neue Hardware zulegen aber leider bin ich nicht mehr so auf dem laufenden deswegen bräuchte ich mal eure Hilfe.

Also ich werde so ca. 450€ zu verfügung haben und wollt den kauf erstmal auf Cpu,Mainboard und Arbeitsspeicher beschränken nächsten Monat dann die neue Grafikkarte.

CPU: Intel® Core 2 Quad Q9450
Mainboard: Hab ich noch nicht was im Auge ich hoffe ihr könnt mir ein gutes empfehlen am liebsten ein Asus board das auch SLI/Crossfire fähig ist.
Ram: A-DATA DIMM 4 GB DDR2-1066

Falls jemand anregungen hat bitte teilt sie mir mit.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan

also statt dem 9450 würd ich den 9550 (minimal teurer)
board wird ich eins aus der p5q serie nehmen
also cf is ab dem p5q pro möglich
und sli wurd ich ab dem p5n-d nehmen

Hallo zusammen,

@ alternexxx

Du fährst mit einem C2D 8400/8500 weitaus besser, als mit dem von dir ins Auge gefaßten Quad. Insbesondere wenn du praktisch nur Spielen willst mit dem Rechner. Die C2D 8000er Reihe läßt sich vor allem auch Extrem Übertakten bei einem gut belüfteten Gehäuse. Zudem liegt der Stromverbrauch selbst dann noch weit unter dem eines Quad.

Solltest du jedoch auch viel Video- und Bildbearbeitung absolvieren mit dem Rechner, kann sich ein Quad lohnen. Aber auch dies hängt von den Anwendungen ab, die du nutzt. Selbst auf diesem Gebiet sind Anwendungen eher dünn gesät, die einen Quad so ausnutzen, daß die 4 Kerne wirklich ausgelastet sind bis annähernd wenigstens 90 - 95 % auf allen Kernen.

Wenn ich derzeit und in nächster Zukunft einen Prozessor benötigen würde für meinen Spiele-Rechner käme nur ein C2D der 8000er Reihe momentan in Frage für mich.

So long.....

Danke erstmal für eure antworten.

Also ich hab jetzt schon einen uralt PC und möchte den jetzt halt mal richtig aufrüsten so das ich für die nächste Zeit ruhe hab und ja ein Quad Core sollte es schon sein.

Ich hab mir die Faq grad mal durchgelesen und hab auch schon 2-3 Sachen auf meiner Liste geschrieben

Asus P5Q-E hol ich mir wohl als Mainboard das macht auch optisch was her.

Speicher halt wohl auch einen günstigeren vll. einen von OCZ

Grüße Stefan

edit:

@Luxmanl525

Ich hab dein Beitrag erst jetzt gelesen deswegen mal der edit.

Also ich möchte halt gerne mit meinen PC mal Crysis und so spielen später auch FarCry2 also grundsätzlich is der PC für mich ein Spiele System wobei ich auch viele Filme drauf schaue in HD bzw. Blue Ray Qualität und meiner hat schon im moment probleme bei HD Filmen und ich hab irgendwo mal gelesen das ein Quad Core dafür am besten geeignet ist also für Videos und so weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ alternexxx

Gerade für die von dir genannten Spiele wird dir der Quad keinen Vorteil bringen. Du fährst insbesondere bei diesen Spielen kilometerweit besser, als mit einem Quad, wenn du einen C2D der 8000er Reihe nimmst und diesen dann noch Übertaktest, was mit deinem aufgeführten Board Prima klappen sollte. Die Geschichte wird sich auch in Zukunft nicht ändern, denn die Spiele werden immer GPU-limitierter, die CPU wird praktisch nur noch zur Berechnung der Physik-Effekte genutzt. Und auch hier bahnt sich immer mehr eine Tendenz Richtung GPU an.

Du führst auch an, daß du HD-Filme schaust, das ist zwar ein Argument, jedoch kommt es eben auch hier explizit auf die Anwendung an, die du nutzt. Nach meiner Erfahrung - ich baue im Monat 3-4 Rechner zusammen und habe die Quad und DC Frage selbst ausgetestet - reicht ein C2D der 8000er Reihe auf jeden Fall bei weitem, erst recht wenn er Übertaktet ist. Wobei diese dann trotzdem noch weit Stromsparender sind als ein Quad.

Letztlich mußt du selbst die Entscheidung treffen, wie gesagt, für mich käme derzeit nur ein C2D 8400/8500 in Frage. Aufrüsten kann man dann immer noch wenn sich die Situation ändern sollte - was eher nicht zu erwarten ist-, immerhin ist da schon ein Preisunterschied zwischen dem von dir aufgeführten Quad und den CPU`s der 8000er Reihe.

So long....

@alternexxx
Bedenke, dass der E8400 120Euro (!) billiger als der Q9450 ist. Und selbst in quadcoreoptimierten Spielen kann er aufgrund seines Taktvorteils mit dem Q9450 mithalten, in allen anderen Spielen (was etwa 95% ausmacht) ist der E8400 sogar schneller. Und für die Wiedergabe von HD/BlueRay - Filmen reicht auch der E8400 mehr als aus!

Hallo,

Ok :) dann habt Ihr mich überzeugt dann hol ich mir nen E8400er oder 8500er mal schaun.
Wie gesagt hab mich jetzt schon lange nicht mehr mit PC-Hardware und so beschäftigt aber zum Glück gibt es hier ja das Forum.

Also danke an alle und noch nen schönen Tag :)

Stefan

Zurück
Oben