Neue Hardware nur Fehler

peter8888

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 9800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): …g skill trident z5 neo rgb ddr5-6000 cl30 32gb
  • Mainboard: …Asus Prime 870p
  • Netzteil: …Be quiet Straight Power 11 850watt
  • Gehäuse: …Bequiet 500dx
  • Grafikkarte: …Asus rtx 4080super
  • HDD / SSD: …m2 970pro 500g

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo erstmal,

Vielleicht kann mir hier jemand noch helfen ich habe vor 4 Tagen ein neues Board eine CPU und RAM gekauft alles soweit so gut eingebaut Windows neu installiert Windows 11 pro BIOS auf den aktuellsten Stand und dann der Fehler windowss friert ein weiter probiert nichts hat geholfen diverse BIOS Einstellung nichts. Versucht die integrierte GPU zu verwenden damit lief alles reibungslos keine Abstürze der gleichen. Sobald ich die rtx 4080 super an dem Monitor anschließe läuft wie kurz auch unter Last aber nur kurz und dann geht der PC aus bzw Bildschirm wird schwarz. Dann habe ich über die Integrierte gebootet auch geklappt die rtx im PCI Slot gelassen und ktj Stromversorgt jedoch nicht das Bild von ihr genommen läuft auch problemlos. Temperaturen sind alle soweit gut RAM getestet und und und.

Ich bin mit meinen Latein am Ende.

Was könnte es noch sein CPU Mainboard Netzteil oder doch die Karte ?

Vorher lief alles mit einem b550 MSI board und der rtx 4080super.

Würde mich über Hilfe freuen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Edzard
Sieht auf den ersten Blick nach Grafikkarte aus.
Kannst Du die in einem anderen PC mal verbauen (Freunde, Familie ....)?

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Dein erster PC Zusammenbau?
Sind das alles neue oder gebrauchte Teile?
Kannst du Fotos vom Innnenleben machen?

Alle Kabel vom Netzteil richtig eingesteckt? Sieht für mich eher nach NT aus ... Anderes zum Gegentesten verfügbar? Karten auch richtig im Slot? Slot sauber?

• Gefällt mir
Reaktionen: rage222 und Tuetensuppe
Wieso wurden eigentlich aus dem Fragebogen so was wie Riser gestrichen?

• Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker, Wolfgang.R-357: und Araska
Das NT wurde auch im Vorrechner mit der Karte benutzt?

Über welche Netzteilbuchsen ist die 4080 angeschlossen; hast du da was verändert?
(Das SP11 hat IIRC kein natives 12VHPWR)

Bilder des Aufbaus wären hilfreich, da schließe ich mich an.

Nicht gerade einfach zu lesen. Ein paar mehr "Punkte" könnte dein Text vertragen.

• Verkabelung Netzteil -> Grafikkarte noch mal nach Anleitung kontrollieren. Bei Multirail-Netzteil unbedingt alle Anschlüsse separat anschließen
  • Verschraubungen vom Gehäuse zum Mainboard kontrollieren.
System sonst einmal ohne Gehäuse auf dem Tisch aufbauen und Fotos einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Im Bios die PCI-E-Gen der Grafikkarte auf Auto/Gen3/4/5? Dort mal testweise Gen4 oder 3 fest getestet?

• Gefällt mir
Reaktionen: OldLight
Der Tipp mit der PCIe Gen Umstellung kam ja schon.
Hast du die Grafikkarte schon in einem anderen PCIe Slot vom Mainboard getestet?
Was zeigt denn GPU-Z an? Wird die 4080 mit allen Lanes und der richtigen PCIe Gen erkannt?

Mach mal einige gute Bilder vom System, lade sie hier hoch, nicht auf einer Drittseite.

peter8888 schrieb:
Versucht die integrierte GPU zu verwenden damit lief alles reibungslos keine Abstürze der gleichen
Riecht sehr stark nach Grafikkarte als schuldigen, wenn dieses Problem nur auftritt, wenn die Karte genutzt wird.
Wurde die Karte gebraucht gekauft, oder von deinem alten System übernommen?

Bitte gib dir bei deinen nächsten Beiträgen mehr Mühe, denn deinen Beitrag zu lesen war anstrengend, Satzbau und Satzzeichen sind nicht grundlos so beliebt 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz
prian schrieb:
Sieht auf den ersten Blick nach Grafikkarte aus.
Kannst Du die in einem anderen PC mal verbauen (Freunde, Familie ....)?
Werde ich Mal testen
Ergänzung ()

Return2Burn schrieb:
Im Bios die PCI-E-Gen der Grafikkarte auf Auto/Gen3/4/5? Dort mal testweise Gen4 oder 3 fest getestet?

Hab ich schon getestet
Wolfgang.R-357: schrieb:
Mach mal einige gute Bilder vom System, lade sie hier hoch, nicht auf einer Drittseite.

Riecht sehr stark nach Grafikkarte als schuldigen, wenn dieses Problem nur auftritt, wenn die Karte genutzt wird.
Wurde die Karte gebraucht gekauft, oder von deinem alten System übernommen?

Bitte gib dir bei deinen nächsten Beiträgen mehr Mühe, denn deinen Beitrag zu lesen war anstrengend, Satzbau und Satzzeichen sind nicht grundlos so beliebt 😉

Sorry hatte den Text schnell geschrieben werde ich mir für das nächste Mal merken.

Die Grafikkarte wurde Mal gebraucht gekauft und lief in meinem alten System problemlos.

Wie ist die Grafikkarte mit dem Netzteil verbunden?

Hinweis vom Board beachten: *** PCIEX16(G4)_1 and PCIEX16(G4)_2 share bandwidth with M.2_3. PCIEX16(G4)_1 and PCIEX16(G4)_2 will be disabled when M.2_3 runs.

Klingt sehr nach Stromversorgung von der GPU.
Hast du dir eventuell auch mal die Stecker angeschaut? Sitzen die richtig? Vielleicht auch angekokelt? Netzteil-Seitig sowie an der GPU die Stecker und Anschlüsse kontrollieren!
Hatte auch mal so einen sehr ähnlichen Fall bei einer RTX 3090 bei dieser am Stecker vom Kabel die Kontakte etwas schwarz waren und dadurch der Kontakt und somit auch die Stromversorgung nicht mehr zu 100% gegeben waren und sich dann dieses Fehlerbild ergab.

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: peter8888
Steckt die Karte richtig im Slot.. ? Habe mal ein Video gesehen, da war die Grafikkarte zu schwer und war schief .. da half nur so eine Stütze

manuel6971 schrieb:
Klingt sehr nach Stromversorgung von der GPU.
Hast du dir eventuell auch mal die Stecker angeschaut? Sitzen die richtig? Vielleicht auch angekokelt? Netzteil-Seitig sowie an der GPU die Stecker und Anschlüsse kontrollieren!
Hatte auch mal so einen sehr ähnlichen Fall bei einer RTX 3090 bei dieser am Stecker vom Kabel die Kontakte etwas schwarz waren und dadurch der Kontakt und somit auch die Stromversorgung nicht mehr zu 100% gegeben waren und sich dann dieses Fehlerbild ergab.

LG

Interessant muss ich mir später Mal Schauen
SlB schrieb:
Hinweis vom Board beachten: *** PCIEX16(G4)_1 and PCIEX16(G4)_2 share bandwidth with M.2_3. PCIEX16(G4)_1 and PCIEX16(G4)_2 will be disabled when M.2_3 runs.
Laut Board teilt der pcix16 g5 die lanes mit der CPU.

peter8888 schrieb:
Laut Board teilt der pcix16 g5 die lanes mit der CPU.
Das ist nicht die Quintessenz des gegebenen Hinweises ;)... Bitte prüfen ob der Slot M.2_3 belegt ist --> Falls die Graka in einem der G4-Ports hängt, werden diese deaktiviert wenn es so ist und Bild bleibt schwarz.

Da die 4080 ja auch nur PCI Express 4.0 unterstützt liegt hier eine weitere Möglichkeit zu testen: Graka in einen der G4-Ports und sicherstellen, dass M.2_3 frei bleibt in dem Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: peter8888
@SlB M.2_3 ist nicht belegt und wenn ich die 4080 in G4 port setzte geht der PC einmal kurz an dann sofort aus.

hmm... kann mich da an diverse Probleme mit den Prime-Boards und RAM-Timings erinnern... ist der RAM richtig erkannt worden und stecken die im A2/B2-Port? Modelbezeichnung RAM auf der Asus-Seite auf Kompatibilität checken und sonst die Minimalwerte ohne EXPO/XMP versuchen.

Die Grafikkarte hat einen 12VHPWR Anschluss und einen beigelegten Adapter auf 3x 8-Pin PCIe.
Das Netzteil hat nur klassische PCIe-Stromanschlüsse (4x 6/8-Pin PCIe) für eine Grafikkarte, also musst du ja diesen Adapter nutzen.
Ist da überall, an der Grafikkarte, am Adapter, am Netzteil alles korrekt eingesteckt/eingerastet?

Du hast u.a. das Mainboard ausgetauscht.
Hast du darauf geachtet das überall die Anstandhalter zwischen Mainboard und Gehäuse korrekt gesetzt sind,
das also keiner irgendwo sitzt wo an dem neuen Mainboard gar keine Verschraubung vorgesehen ist?

Der neue Arbeitsspeicher sitzt in den korrekten Slots? Also A2 und B2?

Und die Grafikkarte sitzt auch korrekt eingerastet im richtigen Slot auf dem Mainboard?

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben