Neue Hardware für alten Rechner

EVGENIJ88

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
8
Guten Abend miteinander,

ich habe Bekannte hier, die einen kaputten Rechner aus ihrer Heimat mitgebracht haben. Nun haben die mich gebeten ihn wieder funktionsfähig zu machen. Ich weiß leider nicht, welche Spiele gespielt werden oder mit welchen Grafikeinstellungen. Auch wollen die nicht soviel Geld ausgeben. Es war die Rede von 300 - 400 Euros. Kann aber ruhig auch weniger sein... lach

Also das sind die alten Komponente:

MB (DEFEKT!): ASUS M4A89GTD PRO/USB3
CPU (DEFEKT!): AMD Phenom II X6 1100T
CPU-Lüfter: Inter-Tech Argus SU-200
RAM: 2 x Kingston ValueRAM 8GB DDR3 PC3-12800 CL11 (KVR16N11/8)
NT: ZALMAN ZM500-LE ATX12V 500W
GRAKA: GeForce GTX 1060 WINDFORCE OC 6G (rev. 1.0)

Ein Tower, SSD und HDD sind vorhanden.

Welche Vorschläge hättet ihr für einen FullHD-Gaming-PC?

Ich denke, die Grafikkarte kann man behalten und den Rest ersetzen. Eventuell mit gebrauchter Hardware? Habt ihr da Erfahrungen?

PC zusammenbauen und Windows installieren kann ich alles selber erledigen.

Freue mich über eure Antworten. Vielen Dank im vorraus.

Beste Grüße,
Eugen
 
Hier:
https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/
bist du richtig.

Dazu den
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EVGENIJ88 und wolve666
Vorrausgesetzt der rest funktioniert, kannst du bslsw. einen i5 12400F und ein Gigabyte B660 DS3H DDR4 Board und 16 GB G.Sklill 3200 DDR4 bei Notebooksbilliger für 339 € kaufen.
oder sowas in der art (oder weniger potent) bei kleinanzeigen suchen, dann wahrscheinlich billiger. die graka ist dann zwar der flaschenhals, aber full hd gaming sollte da digge gehn. kommt halt drauf an welches game etc....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und EVGENIJ88
wolve666 schrieb:
ja kauf halt, an einer Beratung warste ja nicht wirklich interessiert ^^
Ich bin jetzt nach eurer "PC-Konfiguration für ca. 500 Euro" gegangen, deswegen dachte ich, dass alles passt. Wenn es bessere Möglichkeiten gibt, dann lasse ich mich gerne weiter beraten. :-)
Giggity schrieb:
Aegis RAM nicht kaufen die verursachen oft Bluescreens und halten XMP nicht

RipJaws V 3200 CL16
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gvkb-a1327025.html
Vielen Dank für die Info! Wieso übernimmt man das nicht in die PC-Konfiguration?
 
Weil Aegis RAM der günstigste ist. Es kommt auf die Tagespreise an. Wenn der Unterschied <5€ ist nimmt man lieber den anderen.

Aegis ist Resterampe von Chips.

Es gibt hier im Forum allerdings oft Threads wo der PC "kaputt" ist und der Aegis RAM der Problemverursacher war.
Ergänzung ()

@Mork-von-Ork kann hier aber mehr zu sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu und wolve666
AEGIS ram und auch der Corsair Vengeance waren als DDR4 absolute Resterampe Rams. Da wurden Chips verbaut, die halt gerade billig u. verfügbar waren, vor allem Mischbestückung. Die liefen dann meist problemlos mit Standardtakt, aber alles darüber hinaus war ein Lottospiel und man musste manuell nachjustieren.

Wenn man Glück hatte, bestanden die Chips aus z.b. hochwertigen EMicron Dies oder Samsung B-Die chips.
 
Zurück
Oben