Neue HD 7850 gibt Störbrummen von sich in Spielen

X

Xipe

Gast
Ich habe eine brandneue MSI HD 7850 1GB. Bei Spielen [unter dem Kopfhörer -> Auzentech X-Fi 7.1 Forte] höre ich wenn ich zu den Optionen gehe (z.B. bei Tomb Raider 9, Call Of Duty 4 Modern Warfare) ein leichtes Störgeräusch (Störbrummen). Ich fand kurzerhand keine Lösung und habe meine alte HD vorläufig wieder reingetan.

Ich kann nur vermuten:

Software/Treiberproblem, was mit DirectX 11, oder die Soundkarte hätte neu installiert gehört? Unter normalem Desktop hört man nichts von dem Problem, etwa beim Musikhören. Nachdem ich Catalyst WHQL 13.1 wieder deinstalliert hatte, lief meine alte HD 4890 mit ihrem Legacy-Catalyst/Treiber (v13.1) problemlos wie gewohnt.

Problem mit der PCIe 3.0 Spezifikation? Kann die Änderung einer Option im BIOS Abhilfe schaffen? Ich sah, kein einziges AM3+ Motherboard hat PCI 3.0 Slots. Ich habe ein älteres AM3, ein Asus M4A79XTD EVO (aktuelle BIOS-Version v2102).

Bei den Win 7 64Bit Energieoptionen habe ich bezüglich PCI Express <mittlere Energieeinsparungen> stehen statt auf <aus>. Minimaler Leistungszustand des PCs = 10% (falls dieser Wert nach oben korrigiert gehören würde...). Hier kann das Problem aber nicht liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Brummt das Netzteil auch unter last? Wenn du V-Sync in spielen aktivierst wie ist es dann? Könnte mit zu hohen frames zusammenhängen.

Hatte vor kurzem auch so ein problem mit meiner Asus Xonar (PCI-E) und der Powercolor 7870.
Meine Soundkarte war vorher über meiner Grafikkarte eingesteckt, war kaum auszuhalten mit den Brummen.
Jetzt steckts sie unter der Graka und das Brummen ist weg.

Wenn du irgendwie die möglichkeit hast dann kannste das ja mal ausprobieren ;-)

Ich habe keine Verwendung für HDMI.

Ich habe eine Auzentech X-Fi 7.1 Forte drinnen (Output Auzen X-Fi: analog Front #3,5mm). Ich lasse den/die HDMI-Output(s) immer deaktiviert.

Möglich wäre, daß die X-Fi mir im Handshake mit der HD 7850/AMD-CPU was übel nimmt, wieso aber macht die HD 4890 dabei keine Probleme? Ich kann mir nicht vorstellen, daß es daran liegt.

Um dem Problem auf die Spur zu kommen, müßte ich die HD 7850 wieder reintun und anfangen rumzudoktern. Ich dachte mir, vielleicht hatte jemand dieses Problem auch?

Eine Möglichkeit?:

DirectX 11 -> dxdiag.exe: HD 7850: keine Fehler, HD 4890: alles okay). Wozu DirectX 11 dann neu installieren? - vielleicht die X-Fi?...

Zuletzt bearbeitet:
Spulenfiepen in Menüs?!
Auch in normalen Spielbetrieb oder nur in Menüs etc.?

Bei einer MSI HD 4890 gibt es kein Spulenfiepen. Bei einer MSI HD 7850 erwarte ich mir das auch. Wenn diese Military Class Karte schlechte Bauteile haben sollte, wende ich mich an MSI direkt.

Vsync? Tomb Raider 9 -> Dreifache Pufferung.
Ergänzung ()

Danke für eure versuchte Hilfe, aber das Problem konnte "umgangen" werden.

Zunächst gescheitert, hat sich herausgestellt, daß das Störbrummen in Zusammenhang mit der Auzentech X-Fi 7.1 Forte stehen kann. Auf meinen Board steckt sie im 2. PCIe x16 Slot unterhalb der Graka.

Vorhin schnell auf Onboardsound gewechselt, und nichts mehr war zu hören davon in TR 9 - !!?

Zuletzt bearbeitet:
Ich passe fürs Erste.

Es gab 1 Ansatz: Gestern war mit Onboardsound nichts zu hören. Ich dachte, das war's. Aber heute auch bei Onboardsound. Es besteht ein Problem.

Möglich ist, das ein Baustein defekt ist, womöglich auf dem Motherboard, oder im Netzteil, oder der Motor von einem der 2 CPU-Lüfter ist defekt. oder ein Stromkabel läuft zu nahe irgendwo vorbei (: nicht direkt an der Soundkarte).

Genau genommen höre ich ein Störbrummen auch bei der HD 4890, aber hier nur schwach.

Auffällig bei der HD 7850 war, daß als ich während dem Spielen von Tomb Raider 9 in den Grafikoptionen herumspielte, sich das Störbrummen pro Option jedesmal leicht anders anhörte. Merkwürdig. Auch in den Spielen ist dieses Störbrummen (: hörte ich nur schwer raus, da z.B. TR 9 kaum leise Stellen hat das gut herauszuhören, aber es ist da). Was fabriziert eigentlich STEAM auf dem PC?

Aber so auf dem Desktop, beim Musikhören, ist von diesem Problem nichts zu hören.

Im U-Boot-Spiel Silent Hunter 4 allerdings gab die HD 7850 ein hörbares Fiepen von sich, dessen Frequenz sich einige Male geändert hat. Keine Karte mit Military Class Bauteilen würde grundlos solche Geräusche von sich geben.

Zuletzt bearbeitet:
Der HD 7850 liegt ein Adapterkäbelchen von 6-Pol auf 2 alte 4-Poli-Stecker (reduziert auf 3) bei für den Power-Connector der Karte. Die alte HD 4890 war an den zwei 6-poligen Steckern des isolierten Kabelstrangs angeschlossen, der direkt aus dem Netzteil kommt. Daneben habe ich 4 separate Ausgänge am Netzteil. Ich könnte den Power-Connector der HD 7850 auf eine dieser Schienen zu legen, um den Gleichstrom besser(?) zu balancieren? Dann müßte ich das MSI Adapterkäbelchen verwenden. Macht das überhaupt Sinn?

Könnte zwar sein, daß ein defekter Lüfter-Motor des Noctua [NH-U12P] (bisher aber nichts gemerkt) eine Störfrequenz erzeugt, oder im Netzteil selbst bestehen Staubbrücken oder ein Baustein ist verbraucht. Ich werde sehen. Dann müßte ich auf die 5 Jahre Garantie von Enermax pfeifen, das Netzteil aufschrauben, um es zu checken, und um es besser reinigen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe du nimmst mir nicht übel dass ich die Beiträge nur überflogen habe(Mittagspause - wenig Zeit) . Ich versuch trotzdem mal zu helfen.

Kabel getauscht? Wenn Kabel billig war mal Schirmung gekappt?
Monitor mal während dem Spielen abstecken und lauschen.
Bei der Grafikkarte um das Blech welches an dein Gehäuse geschraubt wird mal ein Küchentuch gepackt so dass möglichst wenig Kontakt zum Gehäuse herrscht?
Wenn du ein Lan/Modemkabel im Rechner stecken hast das mal abgezogen?

Aus eigener Erfahrung weiß ich dass genau diese Dinge sonderbarerweise Abhilfe schaffen können.

Es hat sich nichts geändert. Entweder ist die HD 7850 im A****, die ich bei E-Tec gekauft habe, oder das Netzteil erzeugt keinen sauberen Strom mehr.

Wenn ein Motor von einer der beiden High-Silent-Lüfter des Noctua NH-U12P nach über 3 Jahren defekt sein sollte, und eine Störfrequenz erzeugen kann die ins Netzteil fliest, finde ich das raus.

Daneben gibt es aber noch einen Verdacht: Der Client-Profiler von STEAM, der nötig ist für Tomb Raider 9, zwar deaktiviert ist, aber mir ist nicht klar, welche Änderungen der machen kann.

Interessant ist - Stand bei dieser PC-Sitzung - daß in THE PUNISHER von THQ nichts mehr zu hören ist seit ich den Catalyst/Treiber von der Seite von MSI installiert habe anstelle der von der AMD-Seite. Als ich aber Tomb Raider 9 ausprobierte, wieder das selbe Theater.

Habe dieses Problem nur ich oder hatten das auch Andere?

Im Win 7 64Bit Task-Manager habe ich - sehr wohl *dank* dem Dreck von STEAM - 6x <svhost.exe:SYSTEM>, 2x <svhost.exe:LOKALER DIENST>, und 2x <svhost.exe:NETZWERKDIENST>. Wann kommt die EU endlich ihrer Verantwortung nach und verbietet in Europa diese Schweinereien.

Zuletzt bearbeitet:
also meine letzten 2 karten (4870 /5970) haben auch gebrummt oder gefiept bei auslastung meine jetzige 7950 brummt gar nicht ist wohl eine glückssache :) du kannst ja mal probieren ob das brummen weniger ist mit eingeschalteten vsync, wenn ja dann ist das brummen normal.

Ich würde mich gerne damit abfinden, aber bei der alten HD 4890 gab es soweit (bis diesen Montag, als ich die HD 7850 bekam) keine Auffälligkeiten, trotz eines verstaubten Netzteils, das ich gereinigt habe. Es kann gut sein, daß ein leichtes unmerkliches Störbrummen auch vorhanden war, aber da hätte ich schon die Ohren danach spitzen müssen.

MSI liefert die HD 7850 wie andere Hersteller als <Military Class> Karte aus. Da darf es sowas nicht geben. Andernfalls würden solche Frechheiten zu Normalzuständen erklärt werden, und das ist inakzeptabel.

Es ist nun gut möglich, daß der STEAM Client-Profiler dafür verantwortlich ist, gesehen an dem, was im Win 7 64Bit Task-Manager läuft. Um noch weiter zu gehen, müßte ich TR 9 zusammen mit Steam vorübergehend komplett entfernen.

Der Prozeß <AMD Fuel.Service.exe> ist dafür nicht verantwortlich. Habe ich einmal komplett entfernt (Festplatte/Registry) - nichts.

Das Netzteil, ein Motor des [Noctua NH-U12P] High-Silent-Lüfters, die Soundkarte, auch das Motherboard, sind im Visier, nützt aber alles nichts, wenn ich die Teile zum Testen nicht schnell austauschen kann.

Lösungsansatz?:

Seit ich den Catalyst/Treiber von der MSI-Seite verwende, höre ich im Shooter <The Punisher> nichts mehr, in <Max Payne 1> hörte ich (-> HD 4890) nie was (: Spiel läuft mit HD 7850 nicht!), und in <Medal Of Honor> momentan auch nichts. Verrät das gar was?

Weiterhin katastrophal ist es in <Silent Hunter 4> (: hier hörte ich früher auch Störungen, aber nicht so auffällig wie jetzt), <Call Of Duty 4>, und <Tomb Raider 9>.

Störungen sind auch zu hören, wenn ich z.B. einen Flash-Video abspiele...

Zuletzt bearbeitet:
wie lange hast du diese karte denn schon? beim kauf im laden kannst du sie ohne begründung nach bis maximal 7 tagen zurückgeben ich glaub bei online bestellung warens 14 tage, ganz einfach würde dass ding zurückgeben und sagen dass ist nicht dass was du dir unter "military class" vorstellst.

edit:
bist du dir ganz sicher dass das brummen von der karte kommt und nicht vom netzteil?

weil hört sich jetz lustig an aber karten fiepen normalerweise und netzteile brummen und nicht anders rum.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist aufgefallen, daß das Störgeräusch im Spiel synchron läuft mit den Betriebsgeräuschen von irgendeinem der 4 Lüfter (Graka, Noctua, Netzteil). Aber ich glaube, der High-Silent des Netzteils scheidert aus. Ich habe die Teile seit Jänner 2010 in Betrieb.

Die großen High-Silent-Lüfter des [Noctua NH-U12P] habe ich gecheckt, bei laufendem Betrieb abgesteckt. Die sind immer noch in Ordnung; sind nicht die Ursache. So bliebe der der HD 7850 selbst...

Vsync, Du meinst im AMD Catalyst <Auf vertikalen Neuaufbau warten> auf <immer ein>? = probiert. Im Spiel Tomb Raider 9 habe ich die <Dreifache Pufferung> immer an. Das hat kein Problem gemacht mit der HD 4890.
Ergänzung ()

Es muß ein Problem geben in Software, das AMD (oder gar Stream? mit) zu verantworten hätte. Denn installiere ich WHQL Catalyst/Treiber v13.1 anstelle der v12.1 ab der Seite von MSI, sind im Shooter <The Punisher> wieder diese Störungen zu hören (/erst ab dem Verhörraum). Unerträglich, unerhört!

Mein Motherboard, das Asus M4A79XTD EVO [Stand 2009] ->
http://usa.asus.com/Motherboards/AMD_AM3/M4A79XTD_EVO/
...ist ein Southbridge 750 Board. Hoffe nicht, daß sein verbauter Chipsatz ein Problem machen könnte mit der HD 7850.

Das Netzteil scheidet ebenso aus (/glaube ich). Denn bis Montag, wo ich die HD 7850 geholt hatte, war alles in Butter mit der HD 4890 Cyclone; trotz dessen das es innen verstaubt war. Meine Screenshots von TR 9 beweisen, daß ich dank der AMD Legacy-Treiber eine außergewöhnlich gute Bildqualität hatte (okay: da hab ich einstellungsmäßig einen Anteil daran), zu der so ohne nicht einfach zurück zu finden ist.

Was bin ich so blöd, und falle auf AMD's letzte Würfe rein. Die schreiben ständig Verluste, haben zuviele Leute entlassen müssen, die nächsten 1-2 Jahre werden die Reste aus *dem Bottich* gekratzt, ehe AMD verkauft wird. Das steht ohnehin schon fest.

Letzte Möglichkeit: Der externe PCIe 6-PIN Stromanschluß auf der Platine der HD 7850 erfordert ein neues Netzteil. Aber der Strom der da ansteht (75W Anschluß?) müßte bei dem Steckanschluß doch genormt sein.

Zuletzt bearbeitet:
hallo ich bin mir ganz sicher dass das kein Software Problem ist, mit vsync meinte ich genau die Option mit immer aktivieren! das Problem ist folgendes: wenn Frames zu schnell gerendert werden kann das ein unangenehmes hochfrequentes geräusch erzeugen, das verhindert vsync natürlich indem es die Frames auf maximal 60 hz bzw. wieviel hz dein Monitor hat reduziert, oft ist es so dass in menüs die framerate sehr hoch ist wie zb. 5000 fps/s dadurch kommt das (in den meisten fällen) fiepsen zustande, das brummen aber irritiert mich etwas das könnte mit dem Netzteil zusammen hängen (egal ob es mit der vorherigen karte nicht aufgetreten ist oder nicht).

Kann sich jemand vorstellen, daß hier ein Problem mit dem Windows-Treibermodell WDM 1.1 vorliegt?

"Dxdiag.exe" zeigt Folgendes auf:

Unter der HD 7850 und DirectX 11 bekam ich bei <Sound:Typ WDM> -> WDM 1.1 angezeigt. Unter meiner HD 4890, einer DirectX 10.1 Karte, steht hier gar nichts.

Nun habe ich von 18. bis 30. März viel probiert, habe die Hardware mitsamt dem Noctua entstaubt, Kabelsalat beseitigt, und doch vielleicht nicht alles. Würde es am Netzteil liegen, ist die Lage ohnehin aussichtslos.

Läge es an einem von mir selbst installierten Directshow/Directsound-Filter, der sich nur bei gewissen Spielen einklinkt, müßte ich ihn ausforschen.

Mit der HD 7850 gab es nur 1 scheinbar eindeutiges Ergebnis:

Beim Beta-Catalyst/Treiber v13.3 und dem letzten v12.1 ab der Seite von MSI höre ich in <The Punisher ©2005> komischerweise kein Störbrummen; alles sauber, solange ich nicht v13.1 installiere. Auch ältere Spiele wie <Blood 2 The Chosen ©1998> scheinen davon verschont zu sein. Unverändert blieb das Problem in <Modern Warfare 1>, <Tomb Raider 9>, und <Silent Hunter 4 v1.4>.

Fazit:
"Never change a running system"? HA!?
Ergänzung ()

Spielte heute Nachmittag wieder Tomb Raider 9 --> X-Fi 7.1 Forte [analog Front 24Bit/48000Hz] im Unterhaltungs-Modus -> 62% Win 7 LS -> X-Fi Crystalizer:0% --> altes Creative Inspire 5.1 5700, mit der alten MSI HD 4890, wie gewohnt keine Probleme/Störungen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur bei WHQL v13.1 in <The Punisher> ein leichtes Störbrummen gibt mit der HD 7850, nicht aber mit v12.1, noch mit v13.3beta, könnte es - falls ich nicht zum Narren gehalten werde - doch nur ein Software-Problem sein? Eventuell der Steam Client dran schuld?

Bei der HD 4890 hört man in TR 9 auch das, aber recht unauffällig (unterm Kopfhörer, über das 5.1-Lautsprechersystem fällt es nicht auf).

Glaubt ihr, könnte es vielleicht was mit WINDOWS MEDIA-FOUNDATION zu tun haben?

Allerdings ist <The Punisher> ein Spiel, daß nur in seiner maximalen Auflösung von 1280x960 laufen kann. Gut möglich, daß die Grafikkarte bei 1280x960 nicht allzuviel zu tun hat, mehr dagegen vielleicht die AMD-CPU (Phenom II X4 3,4GHz 965 C3). Könnte heißen, sie zapft vom Netzteil weniger Strom, während sie bei Tomb Raider 9 wahrscheinlich fast das Maximum ziehen muß. Dann läge es vielleicht doch an der Energie-Zufuhr.

Zuletzt bearbeitet:
Naja die 4890 hat einen maximalen Stromverbrauch von 190 Watt natürlich nicht OC und die 7850 hat einen Verbrauch von maximal 130 Watt und ist somit sparsamer. Daher kann die nicht mehr Strom ziehen als die alte Karte. Ich würde die zurückgeben und mir die gleiche holen nur von einem anderen Hersteller. Gute sind z.B XFX oder Sapphire. Wenn es dann immer noch auftritt, würde ich mal ein neues Netzteil in Erwägung ziehen.

matrix2050

Problem könnte hiermit gelöst sein:

Erst 2 Tage ist es her, das ich die alte X-Fi 7.1 Forte gegen eine Sound Blaster ZxR ausgetauscht habe. Bis jetzt ist unterm Kopfhörer gar nichts mehr zu hören von einem Störbrummen (: im Menü alles totenstill). Ich will aber nicht zu voreilig sein mit Schlüssen.

Frage mich: Kann es sein, daß es was mit der besseren Erdung/Abschirmung der ZxR zu tun hat? Jedoch -> MSI HD 4890 Cyclone: Von dem Phänomen war bisher bei der X-Fi über mein 5.1-System nichts zu hören.

Jetzt stände dem Einbau der HD 7850 nichts mehr im Wege. Offen bleibt für mich, da ja TR 9 frisch geupdatet ist, ob es weggepatcht wurde, oder an Störeinflüssen auf den Kopfhörer-Verstärker der X-Fi lag... es lag wahrscheinlich an der Soundkarte.

Vermutung: Wäre doch ein Störeinfluß vom Netzteil vorhanden, würde er von der ZxR dank besserer Bauteile ausreichend gefiltert werden (: ?).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben