Neue HD 7950 extrem laut, was machen?

SebBaer

Cadet 4th Year
Meine HD 7950 VTX3D V2 ist heute gekommen und ich hab sie gerade eingebaut. Wenn der PC startet dann ist sie sehr laut. Bei Catalyst Control Center hab ich bei Leistung AMD Overdrive geschaut und so wie es ausschaut, beträgt die Lüftergeschw. 100 %. Ich hab keine Ahnung von diesen ganzen Einstellungen. Meine alte HD 4870 musste ich nichts machen und sie ist nur laut beim zocken laut geworden. Was muss ich machen??

CPU: Q9450
Mainboard: Asus P5Q

beide 6pin stromanschlüsse dran gesteckt?

ja ok meinte ich doch ;)

hast du mal geschaut, ob die karte richtig im pcie slot steckt?

aktuelle treiber sind drauf?

ja ich denk mal schon das ich das richtig gemacht habe. Sitze ja gerade vor meinem Rechner. Catalyst 12.8 hab ich auch installiert. Wieso läuft die karte mit 100 % ?

Zuletzt bearbeitet:
Temeperatur von 0°C wird wahrscheinlich die Ursache für das Problem sein. Eine Lösung habe ich nicht. Temp Sensor defekt?

Auch neue Karten können mal defekt sein. Zeigt denn ein anderes Programm einen Wert an?
(als Programmierer würde ich auch auf 100% gehen wenn die Temperatur keinen Wert liefert)

CCC und MSI Afterburner zeigen beide 100 an. Ich hab jetzt manuell auf 50 % eingestellt. jetzt ist leise. wo kann ich sehe, wie heiß die karte ist?

definitv nicht. Anderen Treiber schon probiert?

der 12.8 ist doch der aktuellste. weshalb einen alten installieren?
Ergänzung ()

ich hab jetzt den 12.8 treiber deinstalliert und dann läuft die grafikkarte ruhig (also wenn kein treiber installiert ist). dann habe ich den treiber von den mitgelieferten cd installiert, version 11.12 und die grafikkarte läuft wieder automatisch mit 100 % lüftung.
ist die grafikkarte defekt?

Sie könnte defekt sein.