Neue HD 7950 extrem laut, was machen?

SebBaer

Cadet 4th Year
Meine HD 7950 VTX3D V2 ist heute gekommen und ich hab sie gerade eingebaut. Wenn der PC startet dann ist sie sehr laut. Bei Catalyst Control Center hab ich bei Leistung AMD Overdrive geschaut und so wie es ausschaut, beträgt die Lüftergeschw. 100 %. Ich hab keine Ahnung von diesen ganzen Einstellungen. Meine alte HD 4870 musste ich nichts machen und sie ist nur laut beim zocken laut geworden. Was muss ich machen??

CPU: Q9450
Mainboard: Asus P5Q

beide 6pin stromanschlüsse dran gesteckt?

ja ok meinte ich doch ;)

hast du mal geschaut, ob die karte richtig im pcie slot steckt?

aktuelle treiber sind drauf?

ja ich denk mal schon das ich das richtig gemacht habe. Sitze ja gerade vor meinem Rechner. Catalyst 12.8 hab ich auch installiert. Wieso läuft die karte mit 100 % ?

Zuletzt bearbeitet:
Temeperatur von 0°C wird wahrscheinlich die Ursache für das Problem sein. Eine Lösung habe ich nicht. Temp Sensor defekt?

Auch neue Karten können mal defekt sein. Zeigt denn ein anderes Programm einen Wert an?
(als Programmierer würde ich auch auf 100% gehen wenn die Temperatur keinen Wert liefert)

CCC und MSI Afterburner zeigen beide 100 an. Ich hab jetzt manuell auf 50 % eingestellt. jetzt ist leise. wo kann ich sehe, wie heiß die karte ist?

definitv nicht. Anderen Treiber schon probiert?

der 12.8 ist doch der aktuellste. weshalb einen alten installieren?
Ergänzung ()

ich hab jetzt den 12.8 treiber deinstalliert und dann läuft die grafikkarte ruhig (also wenn kein treiber installiert ist). dann habe ich den treiber von den mitgelieferten cd installiert, version 11.12 und die grafikkarte läuft wieder automatisch mit 100 % lüftung.
ist die grafikkarte defekt?

Sie könnte defekt sein.

Und sonst deinstallier mal den Treiber nochmal, gehst du mit Driversweeper (auffindbar bspw. unter guru3d.com) nochmals drüber, damit Treiberreste vom Treiber entfernt sind. Falls du vorher ne Nvidia Karte gehabt haben solltest oder so, dann auch Treiberreste davon entfernen. Einfach alles. :>
Dann installierst du einfach mal den 12.9 Beta. Nach einem Neustart versteht sich.
Viel Glück...

Dass bei der Temperatur 0°C steht ist nicht normal und sollte nicht am Treiber liegen.
Das ist hier die letzten Tage schon 1-2 mal im Forum aufgetaucht, ich hoffe ich gebt euch nicht immer die gleiche Grafikkarte in die Hand. :D

Da sie neu ist schick sie einfach zurück, entweder per Fernabsatzgesetz oder lass sie tauschen und gib halt den Grund an, gib aber nicht an dass du selber an dem Lüfterspeed gedreht hast, weißt schon. ^^
Kannst natürlich ein gleiches Modell nehmen, ist wie schon gesagt ein Defekt (bzw. scheint ein Defekt zu sein) von dieser einen Graka, welche du hast.

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab sie zurückgeschickt und bei der firma angerufen und gefragt, ob sie nur neue ware versenden oder auch gebrauchte (die bereits von anderen zurückgesendet wurden). sie haben mir gesagt, dass sie eigentlich nur neue ware versenden, aber die wahrscheinlichkeit besteht, dass auch "gebrauchte" versendet werden. bei den "gebrauchten" grake wird zuerst geprüft ob sie einwandfrei funktioniert und sollte dies der fall sein, wird sie wiederrum weiter versendet.
Und er meinte, dass es bei mir kein einzelfall ist!

Zurück
Oben