NAS
Electronics

Neue HDD WD20EARX komische Geräusche

Diese Festplatte ..

• .. könnte noch im ok Bereich liegen

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    8

Cov

Lieutenant
Hi,

habe eine neue WD20EARX kürzlich in Betrieb genommen.

Sie macht von Anfang an ungewohnte Geräusche. Ein leises aber in stiller Umgebung gut hörbares Ticken in etwa 5 Sekunden Abstand.

habe versucht das Geräusch mit einem kurzen Videoclip einzufangen:

YouTube footage

Am Rechner sind eine SSD (für das OS) und zwei HDDs für Daten.
Die WD10EADS (linke Seite) ist seit ca 18 Monaten in Betrieb, sehr leise, erzeugt nahezu keine Vibrationen, die Temperatur liegt bei 36 Grad im idle.

Die neue WD20EARX (rechte Seite) ist seit etwa zwei Tagen in Betrieb, vibriert spürbar und wenn man mit dem Ohr nahe rangeht, auch hörber im Gegensatz zur linken HDD. Die Temperatur im idle liegt auch bei 36 Grad.

Die SMART Ergebnisse gemessen mit HDD Health sind alle mit einem grünen Haken versehen.

Da die linke HDD ja während idle stets absolut still ist, macht die rechte diese Geräusche pausenlos.

Soll ich bei WD lieber ein RMA Prozess einleiten?

Head Unload. Der SMART Zähler "Load_Cycle_Count" dürfte in ebensolchem Takt hochsteigen. Wobei 5s mir doch etwas exzessiv erscheint.

Moinsen Cov, versuch mal das WD-Diag Tool. Ich hatte das selbige Problem mit einer 3 TB Platte von WD. So lange das WD-Diag Tool nichts findet wird Dir WD leider nicht helfen. Die
Platte ist neu ? Wenn ! dann ab zum Händler und Info einholen oder sogar umtausch.:)

bu1137 schrieb:
Head Unload. Der SMART Zähler "Load_Cycle_Count" dürfte in ebensolchem Takt hochsteigen. Wobei 5s mir doch etwas exzessiv erscheint.

Hi, meinst Du das da?

wd1zlmyx.png

TRON90 schrieb:
Moinsen Cov, versuch mal das WD-Diag Tool. Ich hatte das selbige Problem mit einer 3 TB Platte von WD. So lange das WD-Diag Tool nichts findet wird Dir WD leider nicht helfen. Die Platte ist neu? Wenn ! dann ab zum Händler und Info einholen oder sogar umtausch.:)

Hi, die Platte habe ich im Oktober 2011 gekauft, jedoch bis vor kurzem im Schrank ungebraucht gelagert. Soll ich trotzdem beim Händler mal nachfragen?

w2zm73o.png

Also, ich denke das Oktober 2011 etwas lange her ist. Ich würde so vorgehen ! Wenn Du die Platte nicht umbedingt zur Datensicherung nutzt sondern ein Paar Games oder andere Dinge mit ihr veranschtaltest dann einbauen und damit arbeiten. Wenn die Platte dann abranzt ist der Fall ja klar und der Umtausch ( Garantie ) wird Dir durch WD gewährleistet.

Also ! Keine wichtigen Daten druff und rinn in die Kiste und Tee trinken :)

Oder ! Doch mal etwas netter beim Händler nachfragen und vieleicht mit etwas Glück. . .;)

Nun ja , ich denke es kann , muss aber nicht gut gehen. Egal wie ! Ich würde mit der Platte
arbeiten und nicht wirklich wichtige Daten drauf ablegen.

TRON90 schrieb:
Keine wichtigen Daten druff und rinn in die Kiste und Tee trinken.
2 Terrabyte und keine wichtigen Daten druff? Der war gut :D

Oder doch mal etwas netter beim Händler nachfragen und vieleicht mit etwas Glück ...
Das werde ich sofort machen und euch auf dem Laufenden halten
thumbs_up_smileyyvk9b.gif

Na, dann viel Glück :daumen:

Wenn ich eine Platte währe und von Oktober an in einem dunklen Schrank in der letzten Ecke rumgammeln müsste würde ich auch etwas zickig sein gell:D
Mensch Cov ! Platte will laufen :D

TRON90 schrieb:
Hi, die Platte habe ich im Oktober 2011 gekauft, jedoch bis vor kurzem im Schrank ungebraucht gelagert. Soll ich trotzdem beim Händler mal nachfragen?

Festplatten sollten direkt nach dem Kauf getestet werden. Dafür kann man sich ein externes Wechselfestplattengehäuse mit eSATA oder auch USB3 zulegen.

Von den WD20EARX habe ich mehrere im Einsatz. Irgendwelche ungewöhnlichen Nebengräusche hatte ich noch nie. Sind im übrigen als Wechselfestplatten im Einsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Udo Kammer schrieb:
Festplatten sollten direkt nach dem Kauf getestet werden.
Hi Udo,

die Festplatte hatte ich am Tag der Lieferung getestet. Damals war mir nichts ungewöhnliches aufgefallen.

Es scheint der Youtube-Generation nicht mehr möglich zu sein, .mp3 zur Geräuschaufzeichnung zu erstellen.
In der Umfrage fehlt leider der Punkt: Umfrage völlig unnötig, ich sollte besser dazu den Sammelthresd lesen oder benutzen.
Da würde sich auch der Anhaltspunkt finden lassen, dass manche Platten im Idle Selbsttests durchführen, was tatsächlich Schnarren, Ticken, Zirpen etc. wie normale Zugriffgeräusche hervorrufen kann.
Hier fiept es aber regelmäßig in der Dauer von ca 0,5sec, was nicht dem Geräusch von Kopfparken entspricht. Könnte durchaus auch von der Motorsteuerung zur Aufrechterhaltung der Drehzahl stammen.

Mit dem WD-DLGD werden keine Werte der einzelnen Attribute angezeigt, sondern ob dadurch ein Garantietausch gerechtfertigt ist. Um die Kopfparkzyklen zu ermitteln, verwende irgendwas anderes: HDTune, CrystalDiskInfo,...

Zuletzt bearbeitet:
Ernst@at schrieb:
[...] Da würde sich auch der Anhaltspunkt finden lassen, dass manche Platten im Idle Selbsttests durchführen, was tatsächlich Schnarren, Ticken, Zirpen etc. wie normale Zugriffgeräusche hervorrufen kann.
Wie kommt es dann, daß die WD Green Power in Frage non-stop diese Geräusche macht während die baugleiche 18 Monate alte WD Green Power mit halber Kapazität absolut vibrations- und geräuschlos ist?

Hätte, sollte, müsste, könnte, würde, dürfte, ...

Weil das eben auch wie von anderen Geräten zB ein Spulen/Bauteilfiepen durch Verwendung eines anderen/lockeren Bauteils sein kann. Solange das nicht 100%ig eingrenzbar ist, heißt es eben müsste, könnte, würde, dürfte. Wer anderes schreibt, ist kein glaubwürdiger Techniker.
Parken und Selbsttest hört sich völlig anders an.

Jopp, Kopfparken ist das nicht und so habe ich das auch noch bei keiner WD Green gehört (auch nicht bei meinen beiden WD20EARX). Ausserdem hatte ich noch nie eine WD Green in den Händen die spürbar vibriert hat, je nach Generation und Platteranzahl sind sie zwar unterschiedlich laut, aber vibrieren tritt so gut wie nicht auf.

Würde das Ding mal ein paar Stunden lang nutzen (einfach mit Daten füllen) und schauen ob sie Ausfallerscheinungen produziert...denn solange das WD Tool nichts findet, wirds mit der RMA wohl auch nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt sowohl von der WD10EADS als auch von der WD20EARX jeweils zwei verschiedene Bauformen:

WD10EADS-00L5B0/00L5B1/65L5B1 1TB (32MB Cache) (3/6)
3 Platter zu je 320 GB

WD10EADS-00M2B0/11M2B2/65M2B0 1TB (2/4)
2 Platter zu je 500 GB

-

WD20EARX-00ZUDB0 2TB (64MB Cache) (4/8)
4 Platter zu je 500 GB

WD20EARX-00PASB0 2TB (3/6)
3 Platter zu je 667 GB

http://rml527.blogspot.de/2010/10/hdd-platter-database-western-digital-35_1109.html

Wir reden hier also im Extremfall von 2 gegenüber 4 Plattern.
Es wäre also von Nöten, dass du die genaue Bezeichnung der Platten hinschreibst (CrystalDiskInfo zeigt das an)
Je weniger Platter desto leiser läuft die Platte.
Falls die Achse die die Platter hält, verschoben oder verzogen ist, also ein Hardwaredefekt vorliegt, dann gibt es verstärkte Vibrationen.

Das ist das Grundgeräusch im Idle ohne die Kopfbewegungen.

Die Köpfe selber machen auch noch auf unterschiedliche Art Geräusche.
- normale Positionierung für Schreib- oder Lese-Operationen (Geräusche abhängig von AAM)
- Head-Parking (Intellipark = "NoTouch ramp load technology", im Standard alle 8 Sekunden)
- Fehlersuche im Idle (WearLeveling)
- Indizierung der Dateien (durch Windows Indexdienst oder WinSearch)
- Logbuch (Linux oder FreeBSD, im Standard alle 5 Sekunden)
- Hardwaredefekt oder falsch interpretierte Befehle vom Raid-Controller (WD Green ist absichtlich nicht Raid-fähig). Die Köpfe fahren in diesem Fall die äußerste Position mehrfach hart an. Das lauteste Geräusch bei Festplatten. Solche Platten sterben sehr schnell.

Zuletzt bearbeitet:
Marathon schrieb:
WD10EADS-00L5B0/00L5B1/65L5B1 1TB (32MB Cache) (3/6)
3 Platter zu je 320 GB

WD10EADS-00M2B0/11M2B2/65M2B0 1TB (2/4)
2 Platter zu je 500 GB
Mensch Marathon, vielen Dank für diese Info!
Habe gerade nachgeschaut, meine WD10EADS (00M2B0) hatt demnach nur 2 Platter. Diese Festplatte ist nahezu virbations- und geräuschlos. Die Betriebstemperatur während idle geht bis auf 36°C rauf, während load bei etwa 39°C liegt.

WD20EARX-00ZUDB0 2TB (64MB Cache) (4/8)
4 Platter zu je 500 GB

WD20EARX-00PASB0 2TB (3/6)
3 Platter zu je 667 GB
Meine Version der WDEARX ist 00ZUDB0, also die 4-Platter Variante.
ich werde die Festplatte heute nach WD senden (RMA), da mir erstens das klicken auf die Nerven geht, und ich zweitens hoffe, vielleicht eine 3-Platter Variante als Austausch-Laufwerk zu bekommen.

Werde dieses Thema am Laufenden halten, sobald ich Neuigkeiten habe.

wave.gif

bu1137 schrieb:
"Klicken" ist jedoch kein RMA Grund...
Hi, ich habe gestern mit einem Herrn vom WD Kundendienst am Telefon gesprochen um mich genau deswegen abzusichern. Er hat mir geraten die Festplatte an einem anderen Rechner in Betrieb zu nehmen und wenn die Geräuschquelle eindeutig von dem Modell ausgeht, soll sie als RMA zu Western Digital zurück. Solange das Modell sich innerhalb der Garantiezeit befindet, würde es auch dann gegen ein neues Modell ausgetauscht werden, wenn das Data Lifeguard Diagnose Tool keine Hardware Fehler gefunden hat.

Der turn-around innerhalb Europa soll bei 8 bis 10 Tagen liegen. Wie gesagt, wenn ich Neuigkeiten habe, gebe ich hier Bescheid.

Hallo,

habe heute, am 18.06.12 eine neue WD20EARX empfangen.

Erste Eindrücke: sie ist leiser, kühler (31°C @ idle), und vibriert weniger.
Modellbezeichnung lautet: 008FB0

Weiß vielleicht jemand, wieviele Platter die hat?
Habe mit Google nichts finden können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Externes Smiley von angeblicher Malware-Domain entfernt)
An der Datenrate bei einem Benchmark-Test kann man auf die verbaute Kapazität/Platter schließen. Oder du hast eine Waage und misst das Gewicht. :)
Noch gibt es keinen Eintrag in der Datenbank, scheint ein brandneues Modell zu sein

Alternate 2
Zurück
Oben