Neue HDDs vom Händler – wirklich unbenutzt?

Dann nutze doch smartctl direkt, die Ausgabe ist sowieso verlässlicher als wenn ein Tool diese noch aufbereitet.
 
Ja, das werde ich dann wohl tun.
smartctl funktioniert ja in jeder Version.
Das war kein schlechter Tipp.

VG
 
Hallo allerseits,
ich habe heute meine neue Seagate-HDD erhalten (Ironwolf NAS 6TB, 140€ von eBay). Bei geizhals.de kostet dasselbe Modell 178€. Produktionsdatum ist Februar 2018 vermerkt. Bei der Garantie-Info über die Seagate-Seite ist wiederum der 22. Dezember 2020 angegeben. Das hat mich stutzig gemacht und ich bin irgendwann hier in diesem Thema gelandet. Im eBay-Angebot war die Rede von:
"Recertified Festplatten mit 0 Betriebsstunden, in NEUTRALER Verpackung. Lieferumfang: Nur die Festplatte OHNE weiteres Zubehör!" - so wurde sie auch geliefert. Außer der antistatischen Folie nichts dabei.
Sie hat auch den recertified-product-Vermerk statt dem originalen Sticker. Nun habe ich mir Gsmartcontrol 1.0.0win64 heruntergeladen und bekomme auch dort 0 Betriebsstunden angezeigt. Bei CrystalDiskInfo sowieso. Als recertified-Datum ist der 23.07.18 angegeben (hier ausgelesen: http://www.bugaco.com/calculators/seagate_date_code.php ).

Complete selective self-test log:

SMART Selective self-test log data structure revision number 1
SPAN MIN_LBA MAX_LBA CURRENT_TEST_STATUS
1 0 0 Not_testing
2 0 0 Not_testing
3 0 0 Not_testing
4 0 0 Not_testing
5 0 0 Not_testing
Selective self-test flags (0x0):
After scanning selected spans, do NOT read-scan remainder of disk.
If Selective self-test is pending on power-up, resume after 0 minute delay.

Habe ich nun evtl. Glück und eine unbenutzte Platte erhalten? Mich stört auch sonst nicht, dass die Platte ein halbes Jahr alt ist, für die 38€ Rabatt. Davor hatte ich eine 4TB von Intenso, welche ich morgen zurückschicke, die unerträglich laut ist leider. Der eBay-Händler hat keine negativen Bewertungen:
https://feedback.ebay.de/ws/eBayISA...ualitybuy&ftab=AllFeedback&myworld=true&rt=nc
Ich habe nun also 2 Jahre und 4 Monate Garantie.
 
Die ist auch keine wirklich neue Platte, aber wenn im Angebot Recertified steht, dann war dies zu erwarten, daher ist sie auch billiger und hat weniger Garantie. Die Recertified sind dann aber im Gegensatz zu den HDDs um die es hier eigentlich geht, vom Hersteller selbst Recertified worden und nicht in dunklen Hinterhöfen. Es kann übrigens auch sein das die Platte gar nicht benutzt war, sondern es z.B. einen Zwischenfall beim Transport gab, etwa einen Unfall des Lasters der sie transportiert hat während sie noch Seagate gehört haben, dann landet die Charge zur erneuter Prüfung und alle Platten die diese Bestehen mit zurückgesetzten S.M.A.R.T. Werte als Recertified im Handel oder geht als Ersatz für Garantiefälle raus.
 
Es wäre doch auch vorstellbar, dass der Hersteller bei recertified Platten den Zähler auf 0 zurück setzt, weil die Platte ja offiziell wieder "erneuert" wurde. Oder nicht?
 
Das ist meines Wissens nach sogar üblich.
 
Naja, läuft und ist leise. Das nächste Gehäuse wird auch noch silent (Fractal R5 ist in der engeren Wahl) und dann höre ich sie hoffentlich überhaupt nicht.
 
2 bis 5 Jahre alte HGST Ultrastars, angeblich unbenutzt:
https://www.rakuten.de/produkt/hita...nterne-festplatte-3tb-sata-ale6401-2189205310

Selbst wenn unbenutzt, handelt es sich doch laut Hersteller um Müll, der da gehandelt wird, denn die haben doch die max. Lagerzeit überschritten.

3,5-_3000GB_Hitachi_HGST_Ultrastar_interne_Festplatte_3TB_SATA_ALE640_1_Rakuten_2018-09-11.jpg
 
Ja, das ist schon unglaublich was da so abgeht. Mein Kollege hat sich vor 2 Jahren auch so eine angeblich neue Hitachi Ultrastar mit 2TB geholt für 50€ geholt. Garantiecheck gemacht: nur noch 4 Monate Herstellergarantie. Hat er wieder zurückgeschickt.
Smartwerte waren mit hoher Wahrscheinlichkeit zurückgesetzt (0 Betriebsstunden), die war niemals neu und lag wo auch immer nur so rum und auch wenn doch: absolut ungesund für die Platte
So viele Jahre schon vergangen und das geht so weiter.
Sowas muss bestraft werden, wieso passiert da nichts?

Der gleiche Mist passiert inzwischen auch mit den Desktop Platten von Seagate.

Vor ein paar Tagen auf ebay gesehen. Seagate 3TB ST3000DM001.
Angeblich neu & unbenutzt. Hergestellt 2013, lag angeblich auch nur rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
XxTurricaNxX schrieb:
Sowas muss bestraft werden, wieso passiert da nichts?
Müsste es, aber dazu muss man dem Händler nachweisen können, dass er bewusst betrügt und der wird die Schuld auf seinen Lieferanten abwälzen und behaupten selbst von dem getäuscht worden zu sein. Sitzt dieser Lieferant im Ausland, erst recht im außereuropäischen, dann kann man die Sache auch gleich sein lassen.
 
Zurück
Oben